Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 20.12.2016, 15:45

Hallo ans Forum,

ich hoffe man kann mir hier eine eindeutige Antwort geben, da im Netz zwar alles zu finden ist wie "Implantierte Linsen sind toll und schön und machen alles perfekt..." nach dem Motto, aber nirgends erwähnt wird, was sie tatsächlich korrigieren / korrigieren KÖNNEN.

Ich war schon bei einer Beratung, möchte mir aber gern noch andere Meinungen einholen, daher hoffe ich hier welche zu bekommen :)

Also kurz zu mir.
Ich bin 25, seit dem Alter von 6 Monaten stark kurzsichtig, schiele mit Links nach außen, es wurde nie abgeklebt o.ä. versucht.

Ich habe folgende Werte derzeit:
Links Rechts
Sph -10,75 Sph -9,00
Cyl - 0,5 Cyl - 5,75
Achse 168 Achse 18
Add 0 Add 0

Ich fühle mich in meinem Leben durch diese Werte enorm eingeschränkt, ich kann keine Straßenschilder mehr auf der anderen Seite scharf erkennen, oder überhaupt lesen, Busaufschriften für die Linien sind nicht mehr weit erkennbar, vielleicht 7-8m, auf dem Monitor muss ich mir alles groß machen weil es immer unscharf wirkt usw.

Desweiteren brauche ich in diesem Job eigentlich dringend den Führerschein, der so natürlich nicht machbar ist. Den Grundtest bestehe ich, aber die Schilder beim fahren sind zu klein und unscharf, so dass ich ihn trotz bestandenem Attest nicht machen kann.

Ich würde mir jetzt gerne ICL Linsen implantieren lassen, in der Hoffnung dann endlich wieder scharf sehen zu können. Denn selbst Brillen aktuell und richtig vermessen, sowie Kontaktlinsen korrigieren nicht mehr gut genug.
Vor 2 Jahren kam ich mit meinen Werten noch auf 60% Sehfähgikeit mit beiden Augen und Brille. Ich bin völlig deprimiert über diesen Umstand weil es mich in allem Einschränkt.

Mir geht es jetzt darum, sind Implantierte Linsen genauso GUT oder genauso SCHLECHT wie Kontaktlinsen vom Optiker? oder können sie tatsächlich mehr korrigieren und wenn ja, gibt es da einen Richtwert? Ich möchte ungern 6000€ auf den Tisch legen die ich mir hart abstottern müsste, eine OP machen und dann feststellen, ich hätte auch bei einfachen Kontaktlinsen bleiben können die auf dem Auge durch das Schielen nicht haften bleiben (harte Linsen wegen Hornhautverkrümmung) und ständig von der Pupille rutschen. Weiche Linsen sind auf Grund der HHverkrümmung nicht mehr gut genug.

Ich hoffe mir kann jemand Licht ins Dunkle bringen, sind implantate in der "Sehleistung" besser was es bringen kann, oder genauso wie Kontaktlinsen vom Optiker?

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von Gavin » 20.12.2016, 16:57

Hallo Chunky,

das ist schwer zu sagen, da bei dir die Hornhautverkrümmung rechts schon etwas stärker ist und das Schielen Links hinzukommt. Dann noch dein Visus von 60%. Da ist es recht schwer Pre-Operativ vorraussagen machen zu können, wie das Ergebnis ausfallen wird. Ich würde als Laie aber sagen, dass dein Sehen mit ICL dem Sehen mit Kontaklinsen gleichen wird. Das sehen wird nur "entspannter" und vielleicht einfacher sein und zudem verrutscht deine KL nicht mehr durch das Schielen. Ich habe schon mit einigen Ärzten bezüglich der ICL gesprochen und viele haben die Erfahrung gemacht, dass den Patienten die Sicht "besser" und weniger "anstrengend" vorkam als mit Kontaktlinsen. Das Bild ist eben sofort "klar" und nicht wie bei KL manchmal für Bruchteile erst unscharf, da die Linsen ja auf den Augen dauernd "gleiten". Bei dir würde mir der hohe Unterschied beim Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Also ob man sie vollständig korrigieren kann? Ich denke zu dem Thema werden hier wenige etwas sagen können, weil Du dich immer erst an eine erfahrene Klinik wenden solltest, die auch mit etwas komplizierteren Ausgangswerten bei Patienten zu tun haben. Alles andere ist bloße Spekulation.

Jedoch würde ich aufgrund deines hohen Leidensdrucks weniger "Hemmungen" haben eine solche OP zu machen. Wenn man tagtäglich darunter leidet und selbst Brille und KL nix mehr bringen oder unzureichend helfen, dann ist die Frage, was eine OP dann schlimmer machen kann? Im schlimmsten Fall waren die 6000 dann wirklich weggeschmissenes Geld, aber dann hast Du wenigstens Gewissheit, dass die ICL nichts bringt. Im besten Fall ist dein sehen genauso gut oder sogar besser wie mit KL. Aber speziell in deinem Fall ist es umso wichtiger Profis zu Fragen und sich nicht preiswert von einer Kette oder im Ausland operieren zu lassen. Genug Namen von hervorragenden Mikrochirurgen findest Du ja hier im Forum.

Sorry, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. :?

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 20.12.2016, 17:22

Danke für deine Antwort, ich weiß, meine Augen sind eine Katastrophe :D

das Problem ist, ich war ja bei einem Oparateur in FFM und der meinte in einem Nebensatz:" Naja das sehen mit IOL wird genauso sein wie mit normaler Kontaktlinse" ... das hat mich etwas erschreckt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es genau gleich sein soll. So viele tausend Menschen legen doch nicht so viel Geld hin, nur um keine Linsen mehr rein/rausmachen zu müssen... (es sei denn sie vertragen sie natürlich nicht)

Ich finde im Netz garnichts dazu ob eine IOL mehr oder besser korrigieren kann, als das eine Linse vom Optiker kann, vielleicht einfach weil sie genauer berechnet werden kann, oder plaziert, verstehst du? Weiß ich ob ich bisher "gute" Optiker/Augenärzte hatte und nicht irgendwelche die hauptsache "verkaufen" wollen und nicht wirklich genau das Auge betrachtet und vermessen haben. Klar, im schlimmsten Fall wars umsonst, aber es gibt ja auch immernochmal Komplikationen bei sowas... und wenn es mich nicht weiterbringt, dann will ich so eine hohe Summe + das Risiko nicht eingehen.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von wasserschneckchen » 21.12.2016, 06:46

Hallo chunky2014,

da muss ich leider Ernüchterndes mitteilen: Meine ICL-OP war zwar erfolgreich und ich genieße mein hilfsmittelloses Leben sehr und habe jetzt mehr "Freiheiten" als früher, aber an meiner Sehleistung hat die OP wenig geändert. Die von Dir genannten Aufschriften auf Schilder ect. kann ich jetzt ebenso wenig lesen wie vor der OP, ich komme auf meinem schlechten Auge nach wie vor nur auf 60 % und bin im Straßenverkehr auch weiterhin unsicher. Auffallend ist, dass ich Details in die Ferne besser erkennen kann (z.B. einen Vogel in einem weiter entfernt stehenden Baum sehe), aber Autokennzeichen, Beschilderungen oder ähnliches sind nach wie vor unscharf und unleserlich auf eine Entfernung, die für Normalsichtige kein Problem ist.
Außerdem fällt mir auf, das meine operierten Augen immer eine gewisse Zeit zum Fokussieren brauchen (wenn ich z.B. ein Buch lese und dann schnell aufschaue und die Ferne blicke, dauert das in der Tat ein wenig, bis meine Augen sich scharfstellen. Ist aber vielleicht dem Alter geschuldet ;-) und stört nicht weiter.

Also: Wenn Du mit Brille oder Linse gut klarkommst, meine ich, dass eine OP Deine Sicht leider nicht verbessern wird. Da würde ich (aus Kostengründen, Risikoabwägung, wegen der Gefahr von Halos u.ä. nach der OP) dann noch warten, bis Du irgendwann mal die Linsen nicht mehr verträgst...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 21.12.2016, 09:30

ok, dann frage ich mich aber wovon es abhängt, dass man schilderschriften groß und gut erkennen kann oder trotz 0 dioptrie nix lesen kann, irgendwas muss das doch sein ?! mich macht das alles völlig durcheinander, die einen sagen: ja alles kein problem... und andere sagen: naja setz nich so viel hoffnung drauf :?:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern