Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von Stefan026 » 21.12.2016, 18:54

chunky2014 hat geschrieben:ok, dann frage ich mich aber wovon es abhängt, dass man schilderschriften groß und gut erkennen kann oder trotz 0 dioptrie nix lesen kann, irgendwas muss das doch sein ?!
Es gibt eben nicht nur gleichmäßige Hornhaut Verkrümmungen, die durch den Zylinder im Glas korrigiert werden, sondern auch ungleichmäßige Hornhaut Verkrümmungen, Aberrationen höherer Ordnung genannt. Das kannst Du Dir wie eine Landschaft mit Hügeln und Senken vorstellen. Das bedeutet, das Deine Augen in diesem Fall nicht einen einzigen Spären-/Zylinderwert haben sondern zahlreiche und bei der Refraktion im kleinen Raum mit der Normentfernung wird halt einer raus gepickt, der für diese Entfernung und die Zeilen mit Zeichen an der Wand, für Dich in dem Moment subjektiv die besten Werte liefert. Den Führerscheintest bestehst Du dann mit dem Wert, da er ja mit der gleichen Normentfernung und nur paar Zeichen arbeitet, die Du identifizieren mußt. Die Schilder und der Monitor haben aber deutlich andere Entfernungen.
Eine Idee wäre, beim Optiker mal eine Refraktion für den Abstand zum Monitor und eine für "unendlich", also vom einen Ende des Geschäftes bis zum anderen oder gar nach draußen zu machen. Da könnten bei Dir dann deutlich unterschiedliche Werte bei raus kommen.
Die andere und teurere Idee ist, dass Du zu einem Optiker gehst, der das i.Scription System von Zeiss anbietet. Dabei wird wie bei z.B. iLasik (custom Lasik) mittels Wellenfront die Augen vermessen und dann die Daten aus dieser Augenvermessung zur Produktion der Gläser verwendet. Wichtig ist, dass der Optiker diese Daten unverändert an Zeiss zur Produkion der Gläser sendet und diese Messung nicht nur als Hilfsmittel nimmt, um einen Startpunkt für seine manuelle Refraktion sich auszusuchen.

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 22.12.2016, 18:12

hi stefan,
danke für die ausführliche und sehr interessante antwort.

Ich geb zu, mir ist das alles etwas fachchinesich zu hoch ^^. Was ich aber verstanden habe ist, dass die Hornhautverkrümmung nicht "gerade" verlaufen muss, sondern unterschiedlich hoch an verschiendenen stellen sein kann, ich würde das Zeiss System was du genannt hast, gerne mal testen allerdings frage ich mich wie ich weiß, ob meine Hornhaut so "unterschiedlich" ist, oder ob an meinem Auge wirklich nicht "mehr" zu machen ist, bevor ich das teuer vermessen lasse, verstehst du?

Kannst du mir dazu noch etwas sagen?

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von wasserschneckchen » 23.12.2016, 09:15

Hallo Chunky2014,

ein Aspekt neben der Hornhautverkrümmung ist sicherlich die Fehlstellung des Auges: Auch ich habe einen (unsichtbaren) Schielfehler, der verursacht, dass mein linkes Auge "zappelt" und sich nicht auf einen bestimmten Punkt konzentrieren kann. Ich wurde zwar als Kind abgeklebt, deshalb ist der Fehler nicht oder nur minimal sichtbar, aber Auge und Gehirn haben nicht gelernt, zusammenzuarbeiten und das raubt mir leider Sehleistung :cry: .

Und bei so einem Problem können Kunstlinsen natürlich auch nicht helfen.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 23.12.2016, 10:04

ja da hast du recht, wasserschnecke.
Wie ist das, man sagt zwar, sowas lässt sich im späteren Leben nicht mehr korrigieren aber kann man das Gehirn trainieren, dass es lernt mit beiden Augen zu sehen?

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von wasserschneckchen » 23.12.2016, 11:21

Gute Frage...
da müsste man mal einen Profi befragen.

Mein Gehirn schafft es ja nicht einmal, Halos auszublenden :lol: .
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern