Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 26.02.2017, 10:02

Hallo Zusammen,

tja, Brillilein, tatsächlich fand ich EuroEyes immer abschreckend aufgrund ihrer "aggressiven" Werbung in U-Bahnen, pp :roll:

Mir kommt das immer irgendwie "unseriös" vor, wenn mit medizinischen Leistungen - Operationen - derart extreme Werbung betrieben wird...ich bin da wohl etwas komisch;).

Tatsächlich ist es bei EuroEyes dann auch so - zumindest hier in Hamburg - dass Du bei der Voruntersuchung einen ganz anderen Arzt hast als später bei der Operation. Ich glaube Joergensen selbst sucht sich seine Patienten auch aus - als ich jetzt im Januar aufgrund einer Grippe nicht nach Lohr fahren konnte, sondern die erste Nachuntersuchung bei EuroEyes machen "musste" hatte ich einen ganz jungen Arzt, der sehr nett war, aber um Längen von der Kompetenz von Dr. Krommes entfernt war. Joergensen sah ich dann auch kurz wie er sich einen sehr wohlhabenden älteren Patienten "mitnahm":-). Ich glaube, das Fussvolk wird von irgendeinem Arzt operiert - ob man sich wirklich Joergensen aussuchen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich schätze "er" sucht aus;)

Wie gesagt, stört mich bei EuroEyes am meisten, dass die Ärzte wechseln - ich möchte meinen Operateur vorher kennenlernen und mit ihm spezielle Fragen erörtern können. Daher war EuroEyes keine Option für mich.

Brillilein, Du kannst die Nachsorge aber immer noch bei EuroEyes machen - da sind sie ganz Dienstleister und nehmen Dich auch als "fremdoperierte" ohne Probleme - sie können das ja abrechnen - oder Du musst es zusätzlich bezahlen:() -

Beide oder ein Auge pro OP ?

Ja, das sieht ja auch jeder ganz unterschiedlich. Ich fand immer den Vorteil, diese ganze OP-Vorbereitung - die ja ca. 1,5 Std. dauert - nur einmal machen zu müssen, überwiegend.
Die eigentliche OP dauert ja nur ca 15- 20 Minuten und ich wollte nicht 2 Mal Zugänge gelegt bekommen und auch nicht mit nur einem operierten Auge eine Woche rumlaufen.

Julia hat da recht: In Lohr operieren sie immer nur dienstags - meines Wissens - da müsstest Du dr. Krommes noch mal fragen.

Eine Freundin von mir hat sich auch grad hier in HH operieren lassen (bei CareVision)und war auch nicht glücklich, dass das UKE nur ein Auge operiert hat, weil sie dann 4 Tage totale Schwierigkeiten hatte, da das eine Auge schon 100 % Sehkraft hatte und das andere halt noch - 10 Dioptrien.

Ich glaube auch nicht, dass das Risiko geringer ist - wenn Du - das wohl schlimmste Risiko - tatsächlich eine Infektion bekommst, wird die wohl auch auf das andere Auge gehen...egal ob schon operiert oder nicht. Das ist aber nur meine Laieneinschätzung....nicht dass jetzt hier gleich wieder jemand schimpft, wenn ich das so schreibe:-))
Aber das kannst Du ja auch noch mal Dr. Krommes fragen.

Einer der anderen "ICL-Götter";-) in München...wer war das noch?....operiert auch immer beide Augen.

Also, ich kann das nur empfehlen. Du gehst raus und siehst halt sofort auf BEIDEN Augen gleich gut bzw. am Anfang noch gleich "schmierig":-)...

Nachwort:
Meine Freundin hier in HH hat keine torischen Linsen bekommen, obwohl sie eine HVV von - 1,5 hatte....seltsam.....sie kommt aber auch - derzeit - nach einer Woche auf 100 % Sehkraft. Also, scheinbar geht es auch ohne "Markierung". Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass die schlicht zu "faul" sind, die torischen Linsen einzusetzen, weil man da genau einsetzen muss.....

Brillilein:
Hast Du schon einen Termin in Lohr ausgemacht ?


Nächste Woche fahren wir dann in unseren jährlichen Skiurlaub nach Südtirol und ich kann endlich - das erste Mal seit 30 Jahren - ohne Brillen und Kontaktlinsenterror Skifahren...juhuuuuu:-))) :P

Liebe Grüße und schönen Sonntag Euch allen!!
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

PaulICL
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 22:55

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von PaulICL » 27.02.2017, 21:59

Ja aggressive Werbung von Euro eyes ,haha, hier in Würzburg fahren keine Busse und Strassenbahnen Rum mit der Werbung , und die Klinik wirbt doch damit, dass die Linse unabhängig der Pupillengröße ist , wer wirklich fachkundige Kompetenz braucht muss nach München zu Dr. Tobias Neuhann fahren wirklich beeindruckendes Hintergrundwissen er konnte auch tiefgehendere Fragen zur ICL beantworten.

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Brillilein » 04.03.2017, 12:44

Hallo Ihr Lieben,

wo bist Du denn operiert worden, Paul? In Lohr bei Dr. Krommes? Oder in München bei Dr. Neuhann? Oder ganz woanders? (Kannst mir gerne auch eine PN schreiben, falls Du das nicht im Forum schreiben möchtest).Dr. Tobias Neuhann ist zweifelsfrei ein absoluter Spezialist! Der stand tatsächlich auch ganz vorne auf meiner Liste - nur haben mich hier die noch größere Entfernung und die unverhältnismäßig höheren Preise im Vergleich zu allen anderen etwas abgeschreckt. Selbstverständlich sollte man an den Augen nicht sparen - aber ich fand diesen drastischen Preissprung dann doch etwas seltsam, ehrlich gesagt... Hatte damals nur ein Telefonat mit der sehr freundlichen Sekretärin und hatte diese auch nach den möglichen Halos gefragt ( hab ja eine groooße Dunkelpupille). Sie meinte damals, das das nicht ganz auszuschließen ist, aber das Gehirn damit normalerweise mit der Zeit umgehen kann - Dr. Neuhann könnte mir das dann noch besser erklären...hmmm....habe tatsächlich, was diese Problematik angeht überall dieselbe Info bekommen: größere Pupillen erhöhen das Risiko, aber in den allermeisten Fällen werden diese Störungen nur am Anfang stark wahrgenommen. Nun gibt es aber hier im Forum ja einige Fälle, wo dies nicht so "glatt" gegangen ist... was hat den Dr. Neuhann Dir, Paul, zu der Halo-Problemtik im Dunkeln /nächtliches Autofahren gesagt?
Und könnte die EVO hier wirklich eine Besserung darstellen? Oder sind die Unterschiede zur ICLV4C eher marginal?

Was eine mögliche OP bei Euro Eyes angeht muss ich sagen, dass - zumindest vor 2 Jahren - es nur im Norden zwei Operateure für die ICL gibt/gab: Dr. Joergensen und Dr. Lerche. Auf Wunsch hat man auch die Möglichkeit mit Dr. Joergensen zu sprechen und diesen als Operateur auszuwählen - der einzige Risikofaktor wäre wohl, das er sehr viel umherreist und manchmal unvorhergesehen Sachen passieren können, so dass man dann u.U. einen OP-Termin verschieben oder von Dr. Lerche wahrnehmen lassen müsste ( das ist jetzt aber nur meine persönliche unbestätigte Sorge, da mein Besprechungstermin mit Joergensen kurzfristig auch wegen einer Reise nach Shanghai verschoben werden musste- Dr. Lerche soll aber auch ein sehr versierter Operateur sein). Das er die Nachsorge bei einer "Fremdoperierten" nicht persönlich wahrnimmt, ist doch eigentlich verständlich, oder Savi :wink: ? Fazit: ich kann nichts Schlechtes über Euro Eyes schreiben - und doch kann auch ich diesen "Ketten-Gedanke" nicht ganz ausblenden :? ...

Boah, das war jetzt ein laaanger Text...
Euch allen ein schönes WE!
Liebe Grüße vom Brillilein

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Brillilein » 04.03.2017, 12:45

PS: Schönen Brillenfreien Skiurlaub, liebe Savi!!! Genieße es :D :D :D !!!!!

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Julia86 » 12.04.2017, 21:50

Hallo ihr lieben,

jetzt habe ich es auch geschafft. Hatte am Dienstag meine ICL-OP in Lohr.

Und ich kann Savi´s Bericht zur OP eigentlich in allen Bereichen zustimmen.

Vor der OP wurden noch drei Messungen gemacht (Augendruck, Sehtest und noch was und dann ging es in den Keller zur OP-Vorbereitung. Das dauerte eigentlich alles länger als die eigentliche OP.

Es wurde Blutdruck gemessen und getropft (irgendwie wurde ich ständig mit irgendwas getropft). Irgendwann kam dann der Anästhesist und hat den Zugang gelegt und was leichtes zur Entspannung gespritzt. Wobei ich sagen muss dass ich davon nicht wirklich viel gemerkt habe. Eine gewisse Anspannung ist trotzdem da. Dann kam Herr Krommes nochmal vorbei und hat gefragt ob noch Fragen offen sind.

Nachdem ich auf beiden Seiten eine Hornhautverkrümmung hatte, wurde an beiden Augen eine Markierung angebracht, damit die Linse richtig eingesetzt wird und das war wirklich ein furchtbares und unangenehmes Gefühl.

Diese ganzen Vorbereitungen dauerten ca. 1 1/4 Stunden.

Dann ging es endlich in den OP. Wie Savi schon beschrieben hat, bekommt man dann eine Klebefolie übers Auge und am Auge wurde ein Loch raus geschnitten. Da hatte ich etwas Angst dass sie mir ins Auge schneiden. Man sieht ja nicht wirklich gut.

Dann bekam ich die Klammer ins Auge und schon ging es los. Ich musste in ein Licht schauen und Herr Krommes sagte immer was jetzt passiert. Schmerzen hat man während der OP keine, aber man merkt schon einen Druck am Auge.
War sehr froh als Dr. Krommes gesagt hat, dass das Auge fertig ist.
Dann kam noch das linke Auge. Aber es geht eigentlich schon schnell vorbei.

Nach der OP kommt man in einen Ruheraum und bekommt zwei Tabletten zum Augeninnendruck senken.

Dr. Krommes hat sich dann nochmal die Augen angeschaut und dann durfte ich auch schon nach Hause.

Ich war wahnsinnig lichtempfindlich, konnte aber trotzdem schon was sehen. Allerdings war die Sicht den ganzen Tag sehr trüb.

Jedes Licht oder Spiegelungen der Sonne hatten einen unglaublichen Lichtkreis. Ich hoffte sehr, dass das nicht für immer so bleibt.

Heute war auch schon die Nachuntersuchung. Das trübe sehen von gestern ist klar geworden und ich konnte auch schon recht gut sehen. Tatsächlich sind es 90 % und soll die nächsten Tage noch besser werden. Das umschalten von Nah- auf Fernsicht ist teilweise noch etwas zögerlich. Dr. Krommes ist mit dem Sitz der Linsen sehr zufrieden. Extreme Lichtkreise konnte ich heute nicht feststellen. Blendempfindlich bin ich heute auch wieder, finde es draußen mit Sonnenbrille angenehmer.

Ich bin sehr gespannt wie es die nächsten Tage weiter geht.

Ich wünsche euch schöne Ostertage! Wir fahren ein paar Tage weg und ich genieße direkt meinen ersten "Brillen freien" Urlaub :D .

Viele Grüße
Julia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern