Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Brillilein » 18.02.2017, 17:07

Vielen Dank für die Infos, liebe Savi!

Ich hatte mich Ende 2014 schon mal intensiv mit einer ICL-Op beschäftigt und auch gründlich untersuchen lassen. Dabei kam leider heraus, das meine linke Linse eine "radiäre Speichentrübung in der Peripherie" hat.... also so eine Art "Mini-Ansatz" vom grauen Star. Das war damals allerdings kein Ausschluss-Kriterium seitens des Arztes ( Es war Prof. Kohnen, dessen Wort ja Gewicht hat - Garantien kann aber er natürlich auch nicht geben). Er meinte damals, dieser Ansatz könnte schon lange bestehen und sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht verändern... (Mein stark kurzsichtiger Vater ist jetzt auch über 70 und erst jetzt muss er so langsam über eine graue Star-Op nun nachdenken.)
Damals hatte mich das aber natürlich erstmal sehr geschockt.(Zudem die Ärztin, die die eigentliche Untersuchung gemacht hatte, das glatt übersehen hatte und nur Kohnen selbst das festgestellt hatte, als er zur Kontrolle nochmal in meine Augen schaute). Ich hatte das Ganze dann quasi ad akta gelegt, da mir die "Gemengelage" grauer Star-Risiko, meine große Dunkelpupille, trockenen Augen etc. zu riskant erschien. Zudem hatte ich noch einen Versuch mit Sklerallinsen gestartet (Kontaktlinsen für trockene Augen). So richtig funktioniert das aber leider auch nicht. So richtig hat mich also der Gedanke an eine OP nie losgelassen. Nun war ich auf die neue Evo aufmerksam geworden und - besonders auch durch Deinen tollen Bericht- auf Dr. Krommes. Ein Operateur, der selbst eine ICL trägt und so menschlich und professionell zugleich scheint, wäre jemand, den ich wirklich sehr gerne nochmal zu seiner Meinung zu meiner Situation befragen würde :D. Wie ich gelesen habe, kommst Du auch aus Hamburg. Hast Du hier einen Arzt empfohlen bekommen, der im "Ernstfall" helfen kann, oder auch die Nachversorgung übernehmen könnte?

Liebe Grüße vom Brillilein

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Julia86 » 18.02.2017, 17:47

Hallo Savi und Brillilein,

es freut mich wirklich sehr dass es bei dir so super mit den Linsen läuft Savi. Und natürlich hoffe ich auch, dass es bei mir auch so reibungslos verläuft und ich ähnlich wenig Probleme habe. Es kommen immer wieder kleine Zweifel hoch ob es die richtige Entscheidung war. Aber letztendlich hoffe ich jetzt einfach dass bald April ist :) .

Die Kosten bei meiner Stärke und Hornhautverkrümmung (also torische Linsen in beiden Augen) belaufen sich auf 5.800 €.

Brillilein ich kann dich sehr gut verstehen, dass du aufgrund deinen Voraussetzungen gezweifelt hast ob die OP sinnvoll ist oder nicht. Aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit bei Dr. Krommes eine zweite Meinung einzuholen. Ich hatte das Gefühl dass er und auch die weiteren Mitarbeiter sehr ehrlich zu mir waren (siehe lasern in meinem vorherigen Bericht). Ich denke genauso ehrlich würde er auch auf deine Fragen eingehen.
Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden wie du dich entscheidest.

Viele Grüße
Julia

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 19.02.2017, 18:23

Hallo Brillilein und Julia,

ach, das wusste ich nicht (oder habs überlesen), dass Du schon eine kleine Eintrübung an der Linse hast.

Klar, dass Du dann noch einmal mehr überlegst. Aber insofern finde ich Deine Entscheidung auch genau richtig, eine zweite Meinung einzuholen.

Dr. Krommes ist da wirklich sehr sorgfältig und m.E. auch sehr verantwortungsbewusst. Natürlich muss man immer sehen, dass alle Kliniken mit den Linsen OPs ihr Geld verdienen und eher zu- als abraten werden. Auf der anderen Seite wollen sie sicherlich auch keine unglücklichen Patienten, die ihnen schlechte Bewertungen schreiben (ich glaube diese Bewertungsseiten wie bspw. Jam***macht den Ärzten großen Druck).

Ich würde ihm da aber vertrauen. Bei mir gab es ja die Besonderheit, dass ich schon 2 Mal die Netzhaut "vereisen" lassen musste, weil ich einen Riß in der Netzhaut hatte. Da sagte mir schon der erste Arzt hier in HH, dass er einen Linsentausch nicht so gerne machen würde, weil sie bei dieser OP mehr am Auge "rumruckeln" müssen und damit auch die Netzhaut gedehnt und gezogen wird. Dr. Krommes sah das dann genauso und riet mir ohnehin von den Multifokallinsen ab.

Mittlerweile würde ich auch ganz klar sagen, dass das eigene Bauchgefühl das wichtigste bei dieser Entscheidung ist. Du musst dich mit dem Arzt und der Klinik wohlfühlen und das Gefühl haben, dich auf sie verlassen zu können.

Brillilein, Du kommst auch aus Hamburg ??:-)
Mich halten hier ja alle für verrückt, warum ich nicht bei EuroEyes und Dr. Joergensen war, sondern ganz nach Würzburg gefahren bin:-). Lustig, dass es noch eine "Verrückte" gibt:-))))

Ich war vor der OP bei Dr. Linke hier in HH - der mir schon vor 1,5 Jahren zu der ICL riet. Ich hoffe, er nimmt mir nicht übel, dass ich nun nicht bei ihm und CareVision war.

Dr. LInke ist ansonsten nämlich auch ein sehr sympathischer Arzt - auch im UKE - tätig und ich kann Dir die Praxis (direkt am UKE) empfehlen. Er kennt sich auf jeden Fall auch mit ICL aus.

Hast Du schon einen Termin bei Dr. KRommes?

Julia:
Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir im April läuft! Ich glaube nicht, dass Du es bereuen wirst.

Den meisten hier geht es ja eher so, dass sie sich fragen, warum sie das nicht schon vor Jahren gemacht haben (geht mir auch so:-))).

Liebe Grüße an alle
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Brillilein » 23.02.2017, 14:59

Vielen Dank für die vielen Infos, liebe Julia und Savi!

Ich werde wohl nochmal einen "Anlauf starten" und die Meinung von Dr. Krommes einholen :D .
Ja, es ist schon etwas seltsam, das wir "Hamburger Deerns" in den weiten Süden reisen wollen, wo wir doch einen Spitzenoperateur quasi vor der Haustür haben... ich hatte mich damals auch bei Euro Eyes beraten lassen und entgegen meiner Vorurteile gegenüber einer solchen "Kette" eigentlich einen guten Eindruck gewonnen. War Joergensen für Dich überhaupt nie ein Thema, liebe Savi? OP und Nachsorge direkt in Hamburg zu haben ist ja auch sehr verlockend... und Dr. Joergensen ist ja auch sicher ein sehr versierter Operateur... ganz vom Tisch wäre diese Option für mich noch nicht - aber neben allen Zweifeln aufrgund meiner ganz besonderen "Augen-Situation" hat mein Bauchgefühl einfach noch nicht "ja" sagen können. Und das halte ich, genau wie Du, liebe Savi, für sehr wichtig. Alles, was Ihr ( und auch andere) über Lohr und Dr. Krommes schreibt (schreiben) klingt einfach genau so, wie ich mir eine Beratung/Behandlung wünschen würde.
Was mich noch ein wenig abschreckt in Lohr ist, das die OP von beiden Augen an einem Tag durchgeführt werden soll - verbreiteter ist ja die Variante, wenigstens einen Tag Pause zwischen den OPs zu lassen, einfach zur Risiken-Minimierung ( so habe ich das zumindest immer verstanden). Hat Dr. Krommes Euch dazu etwas gesagt?

Liebe Grüße vom Brillilein

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Julia86 » 24.02.2017, 09:44

Hallo Brillilein,
ich finde es auch sehr erstaunlich dass jemand aus Hamburg extra nach Würzburg/Lohr reist um die Meinung von Dr. Krommes einzuholen. Ich bin hier aus der Nähe und von daher war es ganz klar. Aber für savi hat es sich scheinbar gelohnt.
Ich an deiner Stelle würde mir die Meinung von Dr. Krommes aufgrund deiner speziellen Situation auf jeden Fall einholen und danach kannst du ja immer noch entscheiden ob und wo.
Die "große Voruntersuchung" kostet allerdings 300 € wenn du dich dann nicht für die Klinik entscheidest. Wenn sie dir abraten ist die Untersuchung für dich kostenlos.
Es werden nicht generell beide Augen an einem Tag operiert. Wenn du das nicht möchtest wird es auch mit einem zeitlichen Abstand gemacht. Ich wurde auch gefragt wie ich es möchte. Wobei die Operationstage für ICL in Lohr immer nur Dienstags sind. Von daher wäre am nächsten Tag nicht möglich.
Hoffe das ist richtig so, aber vielleicht kann Savi da nochmal was dazu sagen.
Viele Grüße
Julia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern