Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 18.12.2016, 18:17

Hallo Zusammen,

übermorgen ist es so weit - ich bekomme meine ICL. Nachdem mein Köfferchen gepackt ist und ich morgen Mittag von Hamburg nach Lohr aufbreche, bin ich jetzt langsam etwas aufgeregt.

Im Moment habe ich immer noch Sorge, dass noch irgendetwas passiert und die OP gar nicht stattfindet (zu hoher Augeninnendruck oder Klinik brennt ab oder so :roll: ) und dann mache ich mir Gedanken, ob die torische Linse rechts richtig eingesetzt wird und ob meine empfindlichen Augen danach wie Hölle brennen und und und.....

Ich wünschte, es wäre schon vorbei und diese große Hoffnung nach 33 Jahren endlich ohne Brille sein zu können, hätte sich erfüllt. Aber meine Skepsis dass das wirklich passiert, überwiegt und ist wahrscheinlich gesunder Selbstschutz.

Ich berichte Euch dann wenn ich wieder in HH bin, wie es gelaufen ist und hoffe, ihr drückt mir die Daumen :D

lg von einer aufgeregten
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von tina2210 » 18.12.2016, 22:17

Liebe Savi,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!

Lg
Tina

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Gavin » 22.12.2016, 08:40

Hallo Savi,

mittlerweile müsstest Du die OP ja überstanden haben. Hoffe, alles ist gut gelaufen und der Heilungsprozess verläuft auch gut. Wir sind denk ich mal alle gespannt, was Du zu erzählen hast und wie die ersten Eindrücke mit den neuen Linsen sind. Schone Dich erstmal und wenn du am Wochenende Zeit hast, würden wir uns alle sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. :)

Liebe Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 25.12.2016, 16:12

Hallo Zusammen,

und erst mal frohe Weihnachten:-))

Ich hätte mich auch schon eher gemeldet aber 2 Tage nach der OP hat mich eine heftige Bronchitis mit Fieber erwischt und erst heute wird es langsam besser....oh man, die armen Linsen, ich hoffe, die halten bei dem heftigen Husten ihre Stellung :roll: Aber von vorne:

Unsere Ankunft in Lohr begann leider mit einem kleinen Desaster, da die Pensions-Wirtin uns vergessen hatte und niemand vor Ort war. Wir mussten uns dann spätabends eine andere Pension suchen und bekamen da nur ein ungeheiztes Zimmer in einem zwar wunderschönen aber unglaublich feucht-kalten Gemäuer (daher wahrscheinlich meine Bronchitis;().

Am Tag der OP lief dann aber alle nach Plan.
Lohr ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe:
1. Sehr professionell und 2. Gefühl der Menschlichkeit & persönliche Ansprache (anders als ich es in HH erlebt habe).

Nach den üblichen Messungen (Augendruck, Sehtest) ging es gleich in den "Keller"; OP-Vorbereitungs-Raum.

Und hier passierte dann das, was schon mal jemand vor mir beschrieben hat und wirklich sehr seltsam ist:
Es wird einem die Brille "weggenommen" und in einen Schrank gesperrt und später zurückgegeben aber man braucht sie gar nicht mehr......unglaubliches Gefühl.

Im OP Vorraum lag ich dann mit ca 5-6 anderen Personen auf so bequemen Sesseln und der Operateur kam noch einmal und fragte, ob alles o.k. ist und noch Fragen sind. Tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt so aufgeregt, dass ich gar keine Fragen mehr hatte. Ich wollte nur, dass es eeeeeendlich losgeht.

Der Anästhesist kam und legte einen Zugang - sehr professionell und gut und gab etwas zur Beruhigung, wovon ich ehrlich gesagt fast nichts merkte. Um mich herum schnarchten dann alle nach und nach und ich fragte ihn irgendwann, ob bei mir was falsch läuft ? :lol:

Die anderen waren alle ältere Patienten mit grauem Star und er meinte nur leise: "die älteren Herrschaften dämmern schneller weg...."

Viel getropft wurde ich irgendwie nicht und das kam mir komisch vor.
Die OP Schwester (ich glaube, dass sie es war) markierte dann bei meinem rechten Augen die HVV. Das war das einzige, was ich seltsam fand, dass das nicht der Operateur machte - das habe ich bei vielen Berichten hier anders gelesen.

Das war nicht besonders angenehm und ich sagte dann, dass ich noch recht viel spüre. Sie tropfte dann noch mal nach und dann ging es in den OP.

Als sie dann das OP Tuch mit dieser Klebefolie übers Auge legten (ein seltsames Gefühl) war ich leicht panisch, weil ich immer noch viel spürte. Aber dann kam der "Chef" und sagte nur, die richtigen Betäubungstropfen kommen jetzt.

Am rechten Auge habe ich dann auch nicht viel gemerkt. Ich fand den Anfang am unangenehmsten, wenn sie das Auge "klammern" - danach muss man ja nur in das Licht sehen, was ich wohl unglaublich großartig gemacht habe, weil sie noch am nächsten Tag sagten, dass alles so schnell ging, weil ich meine Augen so gut kontrolliert hätte.

Rechts die torische Linse ging sehr schnell vorüber.
Links war es unangenehmer - wie bei den meisten -. Scheinbar wirklich weil das Gehirn weiss, was gleich kommt.

Aber es geht sooo schnell vorüber, dass das Aushalten kein Problem ist. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange davor (ca 1,5 std) die Prozedur Augen vermessen, tropfen, Blutdruck messen, Zugang legen, warten warten warten, dauert...

Und der Moment danach ist dann wirklich unglaublich....man steht langsam auf und kann schon - zwar völlig vernebelt - sehen....

Der Operateur hat dann direkt noch einmal mit der Spaltlampe nachgesehen, ob die Linsen gut sitzen und rief immer wieder "Super!" und freute sich selbst so unglaublich, dass ich laut lachen musste.

----- Übrigens finde ich es einen unglaublichen Vorteil beide Augen an einem Tag zu machen, weil man so schnell damit durch ist und nicht die ganze Vorprozedur 2 Mal machen muss ----

Danach war ich dann schon ganz berauscht von der Sicht....trotz des Nebels und der unglaublichen Pupillen konnte ich scharf sehen.
Nach 2-3 Std ausruhen ging ich dann noch durch die kleine Stadt, was allerdings bei der Weihnachtsbeleuchtung ein Alptraum war. Ich hab fast gar nichts gesehen vor lauter Lichterkreisen.

Am nächsten Tag war es deutlich besser und richtig scharf. Mein eigenes Gefühl sagte mir schon, dass ich über 100 % Sehleistung haben muss - tatsächlich waren es dann 128 %. Nie zuvor - vielleicht als Kind das letzte Mal - habe ich so scharf gesehen.

Die letzten beiden Tage hatte ich dann etwas Panik weil ich so wahnsinnige Kopfschmerzen hatte und dachte, dass vielleicht der Augeninnendruck gestiegen wäre aber recht schnell kam dann der Infekt mit Fieber und Stirnhöhlen, pp, dazu, so dass ich jetzt erst mal weiter abwarte.

Meine Fernsicht ist weiterhin atemberaubend; die Nahsicht ist gut; das Umschalten von Fern auf Nah ist noch zögerlich; die Halos halten sich in Grenzen - komischer Weise am schlimmsten am beleuchteten Badspiegel und der Tannenbaum leuchtet in Kreisen :lol:

Nächste Woche ist die Nachkontrolle - ich hoffe, es bleibt weiterhin so gut.

Das Gefühl der Freiheit ohne Brille genieße ich bei jeder Kleinigkeit....allein meine Tochter im Regen zur Schule bringen und sich über den Regen freuen, der kein Brillenglas mehr treffen kann, war so wunderbar:-)

Ich kann nur jedem empfehlen, die Operation bei dem Arzt / Klinik zu machen, bei dem man sich 100 % wohl fühlt, denn das Gefühl des Vertrauens ist mit das Wichtigste - finde ich -.

Liebe Grüße
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Gavin » 26.12.2016, 13:06

Hallo Savi!

Ja, erstmal frohe Weihnachten! Das sind ja supertolle Neuigkeiten! Also wenn ich Deinen Bericht richtig deute, dann scheint OP, Heilungsverlauf und das Ergebnis ja TOP zu sein, oder? Also abgesehen von den relativ kleinen Halos, die aber noch besser werden glaub ich. Wenn Du jetzt schon sagst, dass die Halos sich in Grenzen halten, dann werden die bestimmt auch nicht schlimmer, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass es sich eventuell noch minimal bessert in den nächsten Monaten scheint mir da größer zu sein. Und auch die 128% an Visus sind ja der Hammer! Da kann ich nur neidisch sein! :wink: Freut mich riesig für Dich, dass alles toll gelaufen ist! :)

Wäre sehr nett von Dir, wenn Du hier in regelmäßigen Abständen immer mal was von Dir hören lässt, wie sich die Linsen im Auge verhalten und ob eventuell sich auch was geändert hat. Wir sind hier im Forum über Langzeitberichte mit ICL´s immer sehr dankbar! :)

Aber jetzt genieße erstmal die Feiertage und Dein "neues" Sehen mit den Linsen! :wink:

Liebe Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern