Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von bluebird » 02.01.2017, 20:29

Hi

Gratuliere!

Könntest du uns noch mitteilen, welche Linsen du erhalten hast? Die ICLV4C oder die neuen Evo?

LG

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von tina2210 » 04.01.2017, 19:52

Hallo Savi,

super, es freut mich auch, dass die OP so gut gelaufen ist.
Da kann man wirklich neidisch werden. :wink:
Hattest du mittlerweile die Nachkontrolle? Wie sind die Ergebnisse?

Genieß die brillenfreie Zeit! :D

lg
Tina

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 08.01.2017, 12:28

Hallo Zusammen,

also, ich hatte die erste Nachkontrolle nach einer Woche und die nächste nach einem Monat steht in 1,5 Wochen an.

Die erste Nachkontrolle ergab eine Sehkraft von 100 % und lt. Augenarzt (ich musste die Nachkontrolle bei EuroEyes machen, da ich aufgrund einer Virus-Erkrankung nicht von HH nach Würzburg fahren konnte),

und damit ja sozusagen Konkurrenz-Unternehmen: "perfekt sitzende Linsen" - Er meinte damit hauptsächlich den Abstand zur eigenen Linse.

Auf meine Frage, warum ich jetzt "nur" noch 100 % und nicht mehr 128 % wie am Tag direkt nach der OP sehe, konnte er mir keine Antwort geben.

Mein "Verdacht" ist, dass sich die torische Linse rechts etwas gedreht hat. Hier sehe ich nämlich etwas schlechter.

Komischer Weise habe ich heute auch das Gefühl, wieder etwas schlechter zu sehen. Jetzt mache ich mir grad etwas Sorgen, dass sich bei mir die Sicht kontinuierlich verschlechtert....eigentlich sollte sich das doch eher verbessern?

Naja, mal sehen, was mein Operateur in wenigen Wochen sagt.

Mit 100 % Sehkraft wäre ich überglücklich.

Ich wache jeden Morgen auf und denke immer: hoffentlich sehe ich noch so scharf :roll:
Es ist sooooo unglaublich wunderbar ohne Brille.....ich kann es einfach immer noch nicht fassen.

Also, ich kann es - bis jetzt - nur empfehlen.

Ich habe übrigens folgende Linsen (scheinbar nicht die neusten Eva):

Links: ICL: VICM_13.2, - 12 Dio
RECHTS: TICL: VTICM5_13.2, -11.0/+0,5/103


Erstaunlich finde ich, dass die Dioptrien damit höher sind, als meine eigentlichen Werte?
ich dachte immer, im Auge müssen die was abziehen....

Versteht einer von Euch die Angaben? :?:

lg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 21.01.2017, 18:01

Abschlussuntersuchung !!

Hallo Zusammen,
hier jetzt mein vorläufiger Abschlussbericht einen Monat nach der OP:

Ich habe tatsächlich weiterhin eine Sehleistung von 128 % :P
d.h. unser Ziel, Null Dioptrien zu erreichen, ist wirklich erreicht.

Meine Halos halten sich in Grenzen, nur bei Sonnenlicht oder Lampenlicht in bestimmten Winkel stört es mich sehr. Ansonsten ist weder Autofahren ein Problem noch im Dunklen unterwegs sein.

Ach ja,
ich habe tatsächlich die neue EVO Linse eingesetzt bekommen.


Mein Leben ist unglaublich viel leichter geworden...keine Sorgen mehr um Kontaktlinsen, die ich nicht lange tragen kann oder zerkratzte Brillengläser / neue Gestelle, pp.

Ich kann wirklich jedem empfehlen diese OP bei der Klinik / Operateur zu machen, dem man vertraut. Mit am wichtigsten ist m.E. das sorgfältige Ausmessen des Auges am Anfang. Denn die Sicht kann nur so gut sein, wie die Linse, die nach den Daten der Klinik bestellt wird.

Liebe Grüße
Saviya
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Gavin » 23.01.2017, 10:48

Hi Savi,

das sind ja mega Neuigkeiten! :) Freut mich, dass sich nichts mehr verändert hat und das Du sogar deinen Visus von 128% wieder hast. Ich denke du hattest vorher 100% weil es auch Tagesformabhängig ist, wie gut Du siehst. Das ist also ganz normal. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung wunder Dich also nicht, wenn du wieder "nur" 100% siehst! Das kann am darauffolgenden Tag wieder 128% sein. Ich merke das bei mir auch extrem stark. Sehr gut ist auch, dass Du nicht große Probleme mit Halos hast und vor allem bei Nacht mit dem Auto. Es gibt vereinzelt schon Patienten, die danach Nachts nicht mehr Auto fahren konnten, so stark waren die Halos. Ich will auch gar nicht wissen, wie groß die Dunkelziffer bei Operierten ist, die starke Halos danach haben - und das obwohl immer angeprießen wird, dass das Problem bei Kunstlinsen reduzierter/weniger vorkommt als bei Laser-OP´s. Weiss nicht, ob ich das so glauben soll manchmal. :|

Mich wundert es aber, dass Du gar nicht genau genug informiert wurdest, dass du die neue EVO Linsen mit verbesserter optischer Zone eingesetzt bekommen hast?! Ist doch essentiell wichtig, darüber bescheid zu wissen welcher Linsentyp nun verwendet wird? Jedenfalls sehr spannend, da hier noch nicht so viele im Forum sind, die die Linsen eingesetzt bekommen haben. Die Linsen gibt es schließlich erst seit Juni 2016. Aber gut, dass die Operateure so "Up to date" sind und Dir die neuste Linsenversion angeboten und auch eingesetzt haben. Finde ich ein positives Kriterium, wenn Ärzte mit der Zeit gehen und nicht an alten Linsentypen festhalten.

Wünsche Dir noch viel viel Spass mit Deiner neuen Sicht und hoffe, dass Du uns immer halbjährlich ein neues Update zu deiner Sicht gibst. :)

Liebe Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern