ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

PaulICL
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 22:55

ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Beitrag von PaulICL » 15.11.2016, 22:45

Liebe Forenmitglieder,

ich bin schon des längeren als stiller Mitleser in dieser Plattform unterwegs. Zu mir, ich bin 26 Jahre alt und habe mich Anfang des Jahres 2015 einer ICL Operation unterzogen aufgrund meiner Kurzsichtigkeit von 5 Dioptrien sowie einer geringfügigen Hornhautverkrümmung. Der Operateuer war ein angesehener Experte und Träger des Visian ICL Award. Die erste Zeit nach der Op war alles gut ich war begeistert von meiner neuen Sicht, tagsüber bin ich es bis heute, allerdings mit Anbeginn der dunklen Jahreszeit offenbarten sich mir die Nebenwirkungen, es war mir unmöglich Nachts sicher Auto zu fahren. Laternen hatten riesige Lichthöfe die bis runter ins Blickfeld der Straße verlaufen, entgegenkommende Autos beeindrächtigen durch Ihren Lichtkegel meine Straßenseite z. B Landstraße. Als ich dieses feststellte konsultierte ich meinen behandelden Augenarzt, dieser attestierte mir im Post- Op verlauf eine geringe Zunahme meiner Hornhautverkrümmung. Ich erklärte ihm das dies mit meiner Pupille zu tun haben muss, da wenn ich mir z.b eine Zigarrette anzünde diese Lichterscheinungen verschwinden.Dies tat er ab meine Pupillen wären ausreichend bemessen für die ICL bei der Voruntersuchtung mit 7,9 und 8,2 mm, allerdings meine ich sind Sie abends deutlich größer schon unsere Freunde in Blau und Grün fragten mich des öfteren bei der Verkehrskontrolle ob ich etwas konsumiere. Ich zahlte 85 euro für eine Brille die nicht das geringste bewirkte, also nahm ich erneut einen Termin war, diesmal wurde mir erklärt meine Dunkelpupille ist zu groß. Aha. Ich bekam Alphagan meine Lichterscheinungen verschwanden für 6 std, leider litt ich in Folge des Regelmässigen Tropfens unter einem roten Auge desweiteren stellte sich eine Wirkungslosigkeit ein-> also wieder Termin diesmal sprach ich meinen Arzt auf die Versprechung seiner Klinik an die ICL wäre unbeeinträchtig von großen Pupillen, es kam zum Eklat wie ich es noch nie in einem Arzt Patienengespräch erlebt habe. Bei einem örtlichen Augenarzt machte ich einen Nyktometer Test ich konnte die Öffnungen der Landolt nicht sehen. Kontrast war normal mit Blendung durchgefallen. Ein KFZ führen kam nicht in Frage bei der Universitätsklinik machte ich einige Versuche mit Irisprintkontaktlinsen sowie verdünnten Pilocarpin das ich selbst mit Kochsalzlösung und Einwegspritzen anmischte. Allerdings ist der Aufwand dabei zu hoch und jedesmal sind die Auswirkungen anders bei Pilocarpin z.B vorrübergehende Kurzsichtigkeit. Die Linsen teste ich noch weiter mit verschiedenen Pupillengrößen allerdings neige ich zu trockenen Augen und jedes mal der Aufwand, also bleibt mir so denke ich nur die Explantation, zwar gibt es eine neue EVO ICL mit größerem Durchmesser anscheinen gab es mehrere Problemfälle sonst hätte die Firma Staar wohl kaum nachgerüstet, gibt es auch Mitglieder in diesem Forum die Beruflich Ihr Auto stehen lassen müssen, ich arbeite an diversen Arbeitsorten sowas ich jetzt immer auf die Abholung von Kollegen angewiesen ist, da mir Autobahnfahren nachts nicht mehr möglich ist. Wunderschön was man für 4800 Euronen alles bekommt :D

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Beitrag von Saaviya » 16.11.2016, 13:24

Hallo Paul,

ohje, das klingt ja gar nicht gut.
Ich weiss ja nicht, wer dein behandelnder Arzt war aber hast Du mal überlegt, noch einen der Experten-Ärzte aus München, Frankfurt oder Lohr zu fragen?
Du hast ja schon so viel probiert aber ich weiss aus eigener ERfahrung wie wichtig es ist, einen Arzt zu finden, der sich auch Zeit nimmt und in die Probleme eindenkt.

Alles Gute für Dich - ich drücke die Daumen, dass noch jemand anderes hier eine gute Idee für Dich hat!
lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Beitrag von Gavin » 16.11.2016, 17:33

Hallo Paul,

das tut mir leid zu hören, aber wie Du auch selber schon festgestellt hast liegt das Problem wohl einzig und alleine an Deiner großen Dunkelpupille bei Nacht. Tagsüber siehst Du ja anscheinend perfekt, nur abends gibt es halt diese extremen Blendungen. Ich kann auch nicht verstehen, warum dieser Arzt das Dir vor der OP nicht gesagt hat? 8 mm Durchmesser sind ja auch nicht ohne bei der Dunkelpupille. Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber Pupillenverengende Tropfen sind ja keine lebenslange dauerhafte Lösung. Das einzige was mir Einfallen würde, ist die neue ICL (welche einen größeren optischen Bereich abdeckt) einsetzen zu lassen. Aber ist halt fraglich, in wie weit diese Linsen schon "marktreif" und "getestet" sind. Versuchskaninchen mit neuartigen Linsen würde ich nämlich auch nur ungerne spielen. :?

Tut mir nochmal Leid, Dir keine bessere Lösung anbieten zu können. Wäre aber nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest, da mich dieses Thema und wie es bei Dir weitergeht auch brennend interessiert.

Ich hoffe, es wird sich bei Dir noch alles zum positiven wenden.

Gruß

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

PaulICL
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 22:55

Re: ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Beitrag von PaulICL » 16.11.2016, 18:08

Vielen Dank für die Anteilnahme, ja ich hoffe nur das eine sichere Explantation erfolgen kann, schließlich ist es unterdessen so dass ich mich mit Brille und Kontaktlinsen unabhängiger Gefühlt hab als mit dieser immensen Einschränkung, leider kann mir kein Experte sagen wie groß die Dunkelpupille sein darf eben auch beim neuen Modell, allerdings hab ich auch mal gelesen auf einer amerikanischen Internetseite daß bei 10 Prozent der Karaktpatienen mit künstlicher Linse das Gehirn es nie schafft sich an diese Höheren Aberration zu gewöhnen diese wurden bei mir auch mit einem Wellenfrontmessgerät gemessen unter skotokopischen Bedingung Sie waren nach der Op um das 9 fache erhöht, trotzdem denke ich die ICL hat schon vielen geholfen könnt ich auf das Nächtliche Autofahren verzichten würde ich Sie im Auge belassen allerdings ist das in der heutigen Welt unvorstellbar allein schon beruflich gesehen.

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: ICL Linsen, nachtunfahrtauglich, Explantation

Beitrag von Brillilein » 16.11.2016, 19:27

Lieber Paul,

das tut mir sehr, sehr Leid - ich habe selbst auch eine große Dunkelpupille und diese ist einer der Gründe, warum ich immer noch zögere, den Schritt zur ICL zu wagen....
Aus diesem Grunde habe ich mich aber auch intensiv mit möglichen Lösungsansätzen hierzu beschäftigt. Hast Du es mal mit einem sogenannten "Antiblendlicht" im Auto versucht? Dieses Licht soll die Pupille beim Autofahren in der Dunkelheit verengen - vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich?

Ganz liebe Grüße vom Brillilein

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern