Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Beitrag von Saaviya » 30.09.2016, 11:41

Hallo Zusammen,

auf meiner KLinik - /Ärzterecherche habe ich jetzt schon ein interessantes Nord-/Südgefälle ausgemacht.

Die großen Ketten hier im Norden verlangen bspw. nur 2-3 Tage Kontaktlinsenfreiheit vor der großen Augenvermessung.

2 Kliniken in Bayern sagten mir jetzt, weiche KOntaktlinsen dürfen14 Tage vor der Untersuchung nicht getragen werden, weil die Hornhautverkrümmung ohne Kontaktlinsen eine andere sei.

Wie sind da Eure ERfahrungen ?
Mich bestätigen die o.g. Unterschiede ja doch einmal mehr die ICL nicht bei einer der großen Ketten zu machen.

glg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Beitrag von Gavin » 24.06.2017, 13:40

Hallo Savi,

Du hast ja die OP in Lohr schon hinter dir. Trotzdem meine frage, wie lange hast du auf KL verzichten müssen? Hintergrund ist der, dass ich am 28.7. auch die große voruntersuchung in lohr habe und mir bei harten KL nur zu 2 wochen kl-pause geraten wurde. Schön und gut, aber gestern habe ich meine erste brille nach 20 jahren kontaktlinsentragen geholt und war schockiert. Ich kann miserabel sehen mit der brille. In der mitte ist zwar alles scharf, aber sobald ich nur minimal aus dem zentrum der brille wegschaue ist alles verzerrt, schief, gekrümmt und teilweise gibts doppelbilder. Es ist ein gefühl, als würde man durch ein fischaugenobjektiv einer kamera schauen. In der mitte alles ok, 5mm neben dem zentrum alles schief, oval und krumm. Mir wurde richtig schlecht beim aufziehen und laufen. Auch treppenstufen steigen ist eine herausforderung, weil ich abstände nicht mehr einschätzen kann. Wenn ich eine treppe runtergehe, kommen mir die treppenstufen weit weg und ich weiss nie, ob ich die stufen richtig erwische mit meinem fuß. Mir war schon bewusst, dass der umstieg auf brille hart wird nach 20 jahren dauertragen von linsen, aber dann doch so heftig?!?!? Meint ihr ich brauche eingewöhnungszeit? Oder ist die brille total falsch vermessen worden? Trage die brille jetzt schon 3 tage und es ist nach wie vor ganz schwer sich zurecht zu finden. Ging es euch genauso?!?! Hab auch ein wenig angst, dass diese katastrophale sicht mit brille die messergebnisse total verfälscht bei der berechnung der linsen. :|


Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Beitrag von Julia86 » 28.06.2017, 19:03

Hallo Gavin,

mir wurden auch die 2 Wochen vor der Untersuchung genannt in denen ich keine Kontaktlinsen tragen soll, da es sonst die Messung der Hornhautverkrümmung verfälscht.
Da ich die meiste Zeit vorher Brille getragen habe, kann ich dir leider nicht sagen wie es mit der Umstellung von Linsen auf Brille ist und ob das bei dir normal ist. Allerdings denke ich schon dass es nach ein paar Tagen besser werden sollte, wenn du dich an die Brille gewöhnt hast. Ist es denn mittlerweile schon besser geworden?
Wenn du dir aber total unsicher bist, ruf doch einfach mal in Lohr an. Ich hatte vorher auch noch telefonische Rückfragen, die immer nett beantwortet wurden.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt!
Viele Grüße
Julia

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Beitrag von Gavin » 03.07.2017, 11:21

Hi Julia,

danke für deine Antwort. Leider ist es nicht besser geworden. Ich habe mich dazu gezwungen, die Brille 4 Tage am Stück aufzusetzen. Aber das tragen war der Horror. Keine Verbesserung der Sicht. Ich habe das mal gegoogelt und bin exakt auf den gleichen Fall bei jemand anderem gestoßen:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=14942

Diese Frau hat EXAKT die gleichen Probleme wie ich, nachdem Sie 20 Jahre nur KL trug und nie Brille. Eine Antwort auf das Phänomen gibt es in diesem Forum aber auch nicht. Es stellt sich halt weiterhin die Frage....Muss sich das Gehirn länger an die Brille gewöhnen oder sind die Brillengläser falsch angefertigt worden?! :( Ich glaube jedenfalls nicht mehr dran, dass selbst nach 2 Wochen Brille tragen, diese katastrophale Sicht besser werden sollte?!

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Wie lange Kontaktlinsenabstinenz vor Voruntersuchungen?

Beitrag von Gavin » 29.07.2017, 16:05

Hallo zusammen,

falls es jemand interessieren sollte oder andere auch das gleiche Problem haben/hatten: Ruhe bewahren und abwarten! :) Nach 3 Wochen konstantem Brillentragens hat sich mein Gehirn umgestellt und ich sehe nicht mehr alles verzerrt, gestaucht oder langgezogen. Wie schon vermutet ist es für das Gehirn wohl eine imense Umstellung die Umwelt mit Brillengläsern wahrzunehmen, als mit Kontaktlinsen die direkt auf dem Auge sitzen. Sprich....man gewöhnt sich täglich mehr an die Brille und das man auch den Kopf mit der Brille "mitbewegen" muss, um scharf zu sehen. Auch das Auto fahren mit Brille ist jetzt kein Problem mehr.

Mit was ich mich jedoch nie anfreunden werde, ist das verrutschen der Brille durch die sehr dicken Brillengläser, das ständige saubermachen der Gläser damit man einen klaren Durchblick hat, das eingeschränkte Sichtfeld und das ständige mitbewegen des Kopfes um alles punktgenau im Fokus zu haben. Das bekräftigt mich nur noch mehr zu sagen, dass ich ungerne Brillenträger bin und es einfach nervt. Kann sein, dass es Menschen gibt, die stolz und selbstbewusst Ihre Brille tragen und es auch "schick" finden, ich finde es einfach nur nervig und umständlich. Aber vielleicht wäre das auch anderst, wenn ich nicht -8 Dptr. und -9 Dptr. hätte, sondern schöne leichte dünne Gläser. :?

Jedenfalls sollte jeder der Probleme hat von KL auf Brille umzusteigen, die Brille konstant längere Zeit aufsetzen. Es ist immer wieder erstaunlich an was sich das Gehirn "gewöhnen" kann.

Gruß

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern