Kosten ICL und Übernahme PKV?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Kosten ICL und Übernahme PKV?

Beitrag von Saaviya » 28.09.2016, 15:18

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach einiger Zeit der Recherche dazu entschlossen Ende Oktober eine ICL bei Dr. Katz in Hamburg machen zu lassen.

Allerdings schwindet meine anfängliche Euphorie wenn ich hier so einige Beiträge lese:() und meine Ängste steigen. Gleichwohl kann ich mir bei meinen Dioptrien (- 9 und - 9,5) nichts schöneres vorstellen als morgens ohne Brille aufzuwachen...ob das wirklich was wird?;()

Jetzt aber neben der ganzen Medizin mal eine Kostenfrage.
Mir wurde ein Kostenvoranschlag für etwas über 6.000,00 für beide Augen unterbreitet.

Da musste ich erst mal schlucken...ich hatte mit ca. 5.000,00 gerechnet....und 1.000,00 drüber ist heftig.

Hat einer von Euch Erfahrung damit, ob die private Krankenversicherung etwas dazu gibt ?
Ich zahle ja jeden Monat deutlich über 1.000,00 Versicherungsbeiträge....bin daher über Tipps zu dem Thema dankbar.

Wie habt ihr das finanziert?

lg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Kosten ICL und Übernahme PKV?

Beitrag von Saaviya » 28.09.2016, 16:55

Noch ein Zusatz:

Ist es üblich, dass man alle kosten VOR der Operation bezahlen muss?

Also, dass ich jetzt direkt schon mal ca. 1.600,00 EUR (pro Linse rund 860,00 EUR ) zahlen muss, kann ich ja verstehen, weil sie die extra bestellen.

Aber man muss VOR dem OP-Tag den Restbetrag, also rund 4.200 EUR überwiesen haben oder am Tag per EC-Karte direkt bezahlen.

Ist das normal ?
lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kosten ICL und Übernahme PKV?

Beitrag von Stefan026 » 28.09.2016, 18:27

Ja, das komplett vorher zahlen ist in der Branche üblich und für mich auch nachvollziehbar.
Wegen den Kosten würde ich mal einen Blick nach Prag und (wenn es in der Türkei wieder irgendwann anders sein sollte) nach Istanbul werfen. Auch dort gibt es sehr gute Kliniken.

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Kosten ICL und Übernahme PKV?

Beitrag von Saaviya » 30.09.2016, 11:32

Hallo STefan,

vielen Dank für Deine ANtwort!

Also, ich finde es nur nachvollziehbar, die Kosten für die zu bestellenden LInsen VORab zu bezahlen. Die ärztliche Leistung vor dem eigentlichen Eingriff zu zahlen, finde ich höchst...mhhhm....befremdlich....

Es macht für mich so ein bisschen den Eindruck als traue man der eigenen Leistung nicht und will daher das GEld im voraus;-).

Mittlerweile merke ich aber auch schon Unterschiede. Die großen Ketten wollen einem am Telefon gar nichts zu ihrer Preisgestaltung sagen (finde ich intransparent) und die kleinen Kliniken sagen teilweise schon am Telefon, "ab 6,5 Dioptrien kostet es XY; darunter ist es günstiger, nämlich XY "

Ganz ehrlich:
Über die Kosten klar und transparent aufzuklären gehört für mich zu einem guten Gesamtbild einer Klinik / Kette.

Allein aus diesem Grund werde ich mich jetzt wohl doch für eine private Augenklinik entscheiden. Die sind vor allem auch noch günstiger und kommen mir schon mal sehr viel genauer vor:-)))
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Kosten ICL und Übernahme PKV?

Beitrag von iclv4c » 16.10.2016, 10:58

Also, ich finde es nur nachvollziehbar, die Kosten für die zu bestellenden LInsen VORab zu bezahlen. Die ärztliche Leistung vor dem eigentlichen Eingriff zu zahlen, finde ich höchst...mhhhm....befremdlich...
und das völlig zu recht! ein unding ein honorar für eine nicht erbrachte leistung vorab zu stellen. solche anbieter sollte man grundsätzlich links liegen lassen, dann lernen die es vielleicht auch noch!

zur pkv: es kommt ein wenig darauf an, wie lange du schon privat versichert bist. hast du noch einen alten rundum-sorglos-vertrag, wie er heute von niemandem mehr angeboten wird, vor 10-15 jahren jedoch üblich war, hast du sehr gute chancen, dass dir die OP komplett erstattet wird. mein rat: recherchiere ein wenig nach gerichtsurteilen zu dem thema, sammle diese und reiche einen antrag zur kostenübernahme der KOMPLETTEN OP ein. verweise dabei auf urteile (die gibt es in bezug auf „medizinische notwendigkeit“) und warte mal ab, was passiert… bei mir hat das bestens funktioniert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern