Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Gavin » 09.05.2017, 09:34

Hi Tina,

das mit den Kopfschmerzen - weisst Du ja bestimmt selber - kommt von der Überkorrektur und dem Gehirn fällt es somit schwer ein scharfes Bild herzustellen mit deinem sehr guten rechten Auge und dem Überkorrigierten linken Auge. Vielleicht solltest Du dir eine provisorische Brille machen lassen mit einem angepassten Glas auf der linken Seite und einem rechten Glas ohne Stärke (Fensterglas auch genannt). Dann würden wahrscheinlich die Kopfschmerzen auch ausbleiben. Aber besprich das erstmal mit deinem Arzt. Nicht das das tragen kontraproduktiv ist für dein linkes Auge und sich an die Werte "gewöhnt".

Mich würde es wie gesagt brennend interessieren, was Dein Operateur vorschlägt, wenn sich die linke Seite nicht bessern sollte? Nachkorrektur? Austausch der Linse? Nachlasern? Bitte halte uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 09.05.2017, 16:28

Hallo,

Ich denk auch, dass die leichten Kopfschmerzen davon kommen. Da war ich zuvor mit Brille unterkorrigiert und hatte keine Kopfschmerzen. Jetzt ist es irgendwie komisch mit dieser Überkorrektur.

Hab jetzt mal die Werte beim Optiker überprüfen lassen. Links hab ich bei der objektiven Refraktion + 1.25 und -0.5 Hornhautverkrümmumg. Rechts sind es jetzt plötzlich -1.00 und -0.75 Hornhautverkrümmumg. Das rechte Auge hat sich wohl auch verschlechtert. Insgesamt sind es ja 2 Dioptrien unterschied. Denkt ihr, dass sich die Linse gedreht hat?

Insgesamt ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. Sind ja doch 2 Dioptrien Unterschied.

Ich bin auch mal gespannt, was die Ärzte jetzt sagen. Ganz zufrieden bin ich leider nicht, wenn ich mir eine Brille anpassen lassen muss. :?

LG
Tina

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 21.05.2017, 12:30

Hallo,

ich hatte nun letzte Woche die 3. ICL-Kontrolle. Sitz der Linse passt einwandfrei, Endothel und Hornhaut sehen gut aus.

Bei der subjektiven Refraktion kam ich rechts auf 100 % Sehkraft. Das hat mich sehr gefreut, weil ich ja zuvor nie über einen Visus von 0.6 gekommen bin. Ist ja wirklich ein super Ergebnis. :D Allerdings bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob der gemessene Wert nur mit Korrekturgläsern zu erreichen ist?
Links waren es immerhin 80 %. Viel interessanter ist ja eigentlich wie gut die Sehkraft mit der ICL jetzt ist. Da muss ich wohl nochmal nachfragen. Ich will mir schließlich keine Sehhilfe anpassen lassen.

Am linken Auge ist nach wie vor eine Weitsichtigkeit von knapp über eine Dioptrie vorhanden. Das stört mich etwas, da ich langes Lesen und Arbeiten am PC noch immer anstrengend finde. Die Ärztin meinte, dass es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Augen trocken werden. Man blinzelt auch seltener. Sie würde mir keinen Linsentausch empfehlen. Ich möchte das eigentlich auch nicht und ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann. Eine Brille möchte ich defintiv nicht mehr tragen. Zum Glück ist das rechte Auge ja so gut, dass ich im Alltag auch keine großen Probleme habe. Links könnte besser sein, aber ich werde wohl damit leben können.

Die nächste Kontrolle ist dann Mitte Juli. Dieses Mal dann beim Operateur selbst. Ich bin mal gespannt, was er dazu sagt.

LG
Tina

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 15.07.2017, 13:26

Hallo,

nun hatte ich die Kontrolle nach 3 Monaten.
Es ist alles in Ordnung. Hornhaut sieht gut aus, der Augendruck passt, der Abstand zur eigenen Linse ist optimal. Der Visus war 0.8 beidseits. :) Das ist für mich ein gutes Ergebnis.

Am linken Auge habe ich jetzt noch +1 Dioptrie. Es hat sich also nochmal etwas verbessert. Rechts bin ich bei -0,25. Das war von Anfang an ja das bessere Auge. Ich bin mit dem rechten Auge sehr zufrieden, das linke Auge könnte etwas besser sein. Beim langen Lesen merke ich diese leichte Weitsichtigkeit links schon noch manchmal.

Der Operateur meinte, dass der Mensch eine biologische Optik und keine physikalische Optik hat. Leider kann man bei -15 Dioptrien das Ergebnis nicht immer ganz genau vorhersagen. Natürlich wäre es mir und auch ihm lieber gewesen, wenn eine leichte Kurzsichtigkeit übrig geblieben wäre. Er kann aber natürlich auch nicht zaubern.
Er meinte, dass sich bei den Werten vielleicht noch etwas tun würde. Einen Linsenaustausch würde er jetzt auch nicht empfehlen. Man hat ja auch keine Garantie, dass es dann besser ist. Das möchte ich auch nicht. Vielleicht tut sich ja noch ein wenig was bei den Werten.

Lg
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern