Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 08.04.2017, 21:51

Hallo Julia,

dann wünsche ich dir auch alles Gute!
Ich denke, dass Angst und Zweifel immer dabei sein werden. Das ist ja auch normal. Es ist nun mal eine OP am gesunden Auge, die medizinisch nicht unbedingt notwendig wäre.

Hoffentlich geht alles gut. Bin schon ganz schön nervös.

LG
Tina

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Julia86 » 09.04.2017, 11:33

Hallo Tina, hallo Savi,

vielen lieben Dank euch beiden! Savi du schaffst es immer wieder mir Mut für die OP zu machen. Ich hoffe dass ich danach genauso begeistert bin wie du.

Tina wann ist denn deine OP?

Lg Julia

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 09.04.2017, 13:38

Hallo,

ja, das macht mir auch Mut, dass es bei dir Savi super geklappt hat.
Ich muss morgen in der Früh um 9.00 Uhr in der Klinik sein. Mit der OP-Vorbereitung wird es aber wohl etwas später werden. Bin schon ganz schön nervös.

LG
Tina

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 16.04.2017, 22:02

Hallo,

nun hab ich auch die ICL-OP überstanden. :D Ich war dann doch ziemlich nervös und aufgeregt.

Am Montag war zunächst das rechte Auge dran. Zunächst gab es jede Menge Tropfen, um das Auge vorzubereiten. Danach ging es in den Vorbereitungsraum. Es wurde ein Zugang gelegt und etwas zur Beruhigung gespritzt. Eine Wirkung spürte ich aber nicht. Meine Anspannung war wohl doch zu groß. Nach kurzer Zeit ging es in den OP-Raum. Ich musste mich setzen und dann wurde die Markierung für die torische Linse vorgenommen. Das war nicht sehr angenehm. Anschließend ging es auch schon los und mein Puls stieg. Die Narkoseärztin hat meine Hand gehalten und etwas gespritzt, wirklich ruhig wurde ich trotzdem nicht. Da war wohl zu viel Adrenalin dabei. :?
Herr Dr. Neuhann hat dann angefangen, das Auge zu desinfizieren und abzukleben. Als ich dann die Instrumente sah, wurde ich etwas panisch. Ich bekam auch wirklich alle Einzelheiten der OP mit. Zum Glück war ich so stark kurzsichtig, dass ich nicht alles genau erkennen konnte. Die OP selbst hat eigentlich nicht lange gedauert und ist gut verlaufen. Ich war dann doch sehr froh, als es vorbei war.
Am Tag danach war die Kontrolle. Ich hatte dann rechts einen Wert von +0,25 und -0,25 Hornhautverkrümmung. Das ist für mich ein super Ergebnis. Auch mit der Sehkraft bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich komme auf etwa 70 %. Für mich ist das gut.

Am Mittwoch war dann die zweite OP des linken Auges. Hier war ich nicht mehr ganz so aufgeregt, aber immer noch sehr angespannt. Der Ablauf war ähnlich wie beim rechten Auge. Bei der Markierung bin ich wohl etwas mit dem Kopf zurück und dann wurde etwas die Hornhaut verletzt.
Am Ende der OP ist der Augendruck etwas angestiegen. Daher musste ich am selben Tag nochmal zur Kontrolle. Da war der Augendruck wieder in Ordnung. Nach der OP des linken Auges hatte ich auch mehr Schmerzen danach.

Bei der Kontrolle am Tag darauf konnte ich leider links noch nicht so gut sehen wie beim rechten Auge. Da war ich dann doch etwas beunruhigt. Das lag aber wohl an dem Kratzer in der Hornhaut. Mittlerweile kann ich auch links viel besser sehen, allerdings merke ich noch immer einen kleinen Unterschied, wenn ich mir das rechte Auge zuhalte.
Ich bin mal gespannt, wie es nächste Woche aussieht. Da ist nochmal eine Kontrolle.

Wünsch euch noch schöne Ostertage!

Viele Grüße
Tina

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Julia86 » 19.04.2017, 17:46

Hallo Tina,

freut mich sehr, dass du die OP´s einigermaßen gut überstanden hast. Ich fand die Markierung auch sehr unangenehm, deswegen kann ich es gut verstehen, wenn du versehentlich etwas nach hinten bist.
Die Sehleistungen sollten sich ja noch bessern, zumindest sagte Dr. Krommes vorher immer dass man danach Geduld haben muss.
Ich habe generell aber auch das Gefühl, dass mein linkes Auge etwas mehr "Probleme" (habe hier mehr das Gefühl mal Tropfen zu müssen) hat.
Bin gespannt wie es bei uns weiter geht.

Viele Grüße
Julia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern