Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 15.08.2016, 18:44

Hallo an allle,

ich bin neu hier, aber ich informiere mich schon seit einiger Zeit über den Einsatz zusätzlicher Linsen, da ich stark kurzsichtig bin. Ich trag schon seit ich denken kann, eine Brille. Mit etwa 14 Jahren fing ich dann an, Kontaktlinsen zu tragen. Mittlerweile bin ich 30 und vertrag die weichen Linsen nicht mehr so gut.
Meine Augenärztin hat mir deshalb den Einsatz einer Vorderkammerlinse empfohlen.

Ich war schon in verschiedenen Augenzentren in München, um mich beraten zu lassen. Nun bin ich etwas verunsichert, was ich machen soll.
Bei Lasic Care wurde mir zunächst der Einsatz einer ICL-Linse empfohlen. Anschließend war ich bei einem Augenarzt, der mir die torische ICL empfohlen hat, da ich eine Hornhautverkrümmung habe. Außerdem war ich noch in der Augenklinik am Marienplatz und in der Euro Eyes Klinik. Auch hier wurde mir die ICL empfohlen. Allerdings können sie erst nach einer genauen Voruntersuchung sagen, ob ich eine torische ICL benötige oder nicht.

Ich denke, dass die ICL die bessere Wahl ist. Das ist eine Hinterkammerlinse, oder? Wofür habt ihr euch entschieden? Warum habt ihr euch für die Vorder- bzw. Hinterkammerlinse entschieden?
Oft habe ich den Eindruck, dass man von den Ärzten genau den Linsentyp empfohlen bekommt, den sie häufiger implantieren.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen!

Viele liebe Grüße

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von bluebird » 17.08.2016, 08:11

Hey Tina

Der "Trend" geht klar zu Hinterkammerlinsen. Die meisten Erfahrungsberichte in diesem Forum beziehen sich in diesem Forum auf die Visian ICL (mich eingeschlossen). Ob torisch oder nicht ergibt sich erst navh der Voruntersuchungen. Meine HHV war mit -0,25 und -0,5 z.B. zu gering, um korrrigiert zu werden (torische ICL gibts erst ab -1 HHV).

Ich habe erfahren, dass es seit Kurzem eine neue ICL gibt, die eine grössere optische Zone gibt, als einen grösseren Bereich deiner Pupille abdecken kann und dadurch ungewünschte Lichterscheinungen bei Nacht entgegenwirkt. Wieso diese bei mir (was ich echt schade finde) nicht zum Einsatz kam, weiss ich immer noch nicht. Hab noch die ICLV4C erhalten.

Vielleicht können dich andere Forenteilnehmer über die Vorderkammerlinse aufklären.

LG und alles Gute!

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 18.08.2016, 12:32

Hallo,

ich habe mich nochmal erkundigt, welche Linse für mich wohl eher in Frage kommt. Für mich kommt nur die ICL in Frage, da der Platz in der Vorderkammer nicht ausreichend ist.

Von dieser neuen ICL, die eine größere optische Zone hat, habe ich in der Augenklinik am Marienplatz erfahren. Anscheinend gibt es diese Linse erst seit zwei oder drei Monaten. Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dieser neuen ICL?
Ich habe rechts eine HHV von -1 und links eine HHV von -0,5.
Meine Kurzsichtigkeit ist rechts -11,25 und links -13.5. Ich bin also ein richtiger Maulwurf. :?
Auf Dauer werde ich auch keine Kontaktlinsen mehr vetragen. Ich hatte vor ein paar Woche eine gemeine Hornhautentzündung, die durch das ständige Tragen von Kontaktlinsen verursacht wurde.

Für mich steht deshalb eigentlich schon fest, dass ich mir eine ICL einsetzen lassen werde. Die Frage ist nur, wo ich es machen lassen werde. Ich schwanke momentan zwischen Augenklinik am Marienplatz und Euro Eyes Klinik in München. Dort operieren ja wirklich Spezialisten. Von der Erstberatung her habe ich mich in der Augenklinik am Marienplatz etwas besser aufgeklärt gefühlt, auch über die Risiken.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Wo habt ihr euch die ICL einsetzen lassen? Was war der Grund, warum ihr euch letztlich für die Klinik entschieden habt?

Vielen Dank schon mal!

Lg
Tina

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Finchen » 19.08.2016, 11:23

Hallo Tina,

ich habe Vorderkammerlinsen bei Euro Eyes am Stachus bekommen. Diese wurden von Prof. Thomas Neuhann eingesetzt. Bei mir haben sie sich aufgrund meiner starken Hyperopie verbunden mit einen starken Astigmatismus eher angeboten. die ICL können nicht auf die Achse fixiert werden und ehrlich gesagt habe ich bei den torischen ICL schon sehr, sehr häufig von einer Nachrotation gelesen oder gehört. Zudem war ich knapp an den maximalen Werten, die mit der ICL noch gemacht werden können (die Linsen gibt es bis +10, meine stärkere Artisan hat +9)

Die Artisan wird nicht mehr so oft eingesetzt, war bei mir aber die bessere Alternative.

Dr. Tobias Neuhann ist mein regulärer Augenarzt (ich war erst gestern dort :) ).

Ich kenne also beide und kann sagen, dass beide sehr erfahrene, empathische und professionelle Ärzte und Operateure sind. Da es bei mir allerdings eine Komplikation bei der OP gab, würde ich mich wohl nicht mehr von meinem Operateur operieren lassen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und soll keine Empfehlung darstellen.

Von Tobias Neuhann habe ich mich noch nicht operieren lassen, daher kann ich dazu nichts sagen, ob es dort anders oder besser gewesen wäre.

Wenn für dich alles vergleichbar ist von der Leistung, würde ich es von meinem Gefühl, wo ich mich besser ausgehoben gefühlt habe, abhängig machen und mich eingehend über die Vor- und Nachteile der einzelnen Linsentypen beraten lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Finchen

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Video » 23.08.2016, 10:27

Hallo Tina,

ich war ebenfalls bei EE und habe mir eine ICL implantieren lassen. Das war damals noch die V4c. Nach eigener Recherche und persönlichem Abwägen habe ich mich für eine Hinterkammerlinse entschieden. Denke sie ist in den meistenen Fällen die bessere Wahl, kommt aber natürlich auf den Einzelfall drauf an. Wenn du mehr wissen willst gerne.
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern