Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 19.04.2017, 18:47

Hallo,

ich hatte gestern nun die 2. Kontrolle. Sitz der Linse passt, Augendruck auch. Mit der Sehleistung rechts bin ich zufrieden. Die Sehleistung am linken Auge ist schon etwas besser, aber noch nicht wirklich gut.
Links wurde ein Wert von +1,5 Dioptrien gemessen. :( Damit kann ich im Nahbereich nicht gut lesen. Wenn ich mir das rechte Auge zuhalte, ist es deutlich zu merken. Langes Lesen und Arbeiten am PC ist daher noch sehr anstrengend. Momentan bin ich damit sehr unglücklich. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das noch bessert. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Der Arzt meinte, dass es noch besser wird. Hoffentlich. :?

@Julia: Welche Werte wurden denn bei dir nach der OP gemessen?

Lg
Tina

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Julia86 » 19.04.2017, 22:03

Hallo Tina,

oh je das tut mir sehr leid, dass du mit dem Ergebnis derzeit noch nicht zufrieden bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es die nächsten Tage/Wochen noch besser wird.
Hast du eigentlich irgendwelche Probleme mit Lichtkreisen, Halos...?

Bei mir wurde bisher nur am ersten Tag nach der OP ein Sehtest gemacht und da kam ich auf 90 %. Mehr haben sie mir nicht gesagt. Aber ich komme mit meiner Sehleistung aktuell gut zurecht und angeblich soll sie ja noch besser werden. Morgen arbeite ich das erste mal wieder für 4 Stunden am PC, bin gespannt wie die Augen es verkraften.
Bei der ersten Beratung wurde mir allerdings auch gesagt dass meine Brille nicht die komplette Sehschwäche ausgleicht, vielleicht komme ich deshalb so gut damit zurecht.
Eigentlich wäre diese Woche eine Kontrolle, aber nachdem ich gerne zum Standort Würzburg möchte weil es von der Entfernung für mich wesentlich kürzer ist und dort diese Woche keine Kontrolle statt findet, haben wir den Termin für nächste Woche vereinbart. Nur falls diese Woche was sein sollte, soll ich mich melden und doch nach Lohr kommen.
Kann dir deshalb aktuell nicht mehr dazu sagen.

Ich drücke dir aber ganz ganz fest die Daumen dass du schnell eine zufriedenstellende Sehleistung bekommst. Vielleicht darf man jetzt wirklich nicht zu ungeduldig sein.

Lg Julia

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 20.04.2017, 10:45

Hallo,

ich hoffe auch wirklich sehr, dass sich da noch etwas ändert. Bei meiner sehr hohen Kurzsichtigkeit ist es wohl schwierig, die Stärke der benötigten Linse exakt berechnen zu können.
Momentan überwiegt irgendwie die Enttäuschung bei mir :( . Wahrscheinlich bin ich auch sehr ungeduldig.

Ich werde wohl nächste Woche mal zum Optiker gehen, um meine Sehstärke nochmals überprüfen zu lassen. Der nächste Kontrolltermin in der Augenklinik ist erst in 4 Wochen. Falls sich der Wert beim linken Auge nicht ändert, weiß ich auch nicht, was ich dann mache. So kann es nicht bleiben. Ich arbeite momentan auch viel am PC und ich werde sehr schnell müde, da ich nur mit dem rechten Auge im Nahbereich scharf sehen kann. Da wäre mir eine leichte Kurzsichtigkeit noch lieber.

Mit Lichtkreisen und Halos habe ich auch zu kämpfen, vor allem in der Nacht. Darauf habe ich mich auch eingestellt. Daher ist es jetzt für mich das geringere Übel.

Lg
Tina

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Julia86 » 23.04.2017, 19:47

Hi Tina,

wie waren denn deine Werte vor der OP?

Und was sagt der Arzt zu deinen jetzigen Werten. Ist er der Meinung dass sich das noch stabilisiert und du nur etwas Geduld haben musst?

Lg Julia

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 24.04.2017, 20:33

Hallo Julia,

ich hatte nicht wirklich die optimalsten Ausgangsvoraussetzungen.

Es war eine wirklich sehr hohe Kurzsichtigkeit (Links: -15,5 und Rechts: -13,25). Zusätzlich hatte ich eine leichte Hornhautverkrümmung und eine Schwachsichtigkeit, die sich nicht korrigieren lässt.
Die 2. Kontrolle hatte ich letzte Woche, eine Woche nach der OP. Da meinte der Arzt, dass sich bei den Werten vielleicht noch was tut. Ich merke allerdings immer noch einen deutlichen Unterschied zu rechts. Mit dem rechten Auge bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Links merke ich allerdings immer noch einen deutlichen Unterschied. Ich habe das Gefühl in der Nähe, aber auch in der Ferne schlechter sehen zu können. Wenn es so bleibt, dann bin ich nicht zufrieden. +1,5 Dioptrien sind dann doch etwas zu viel. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich da noch wirklich viel ändern wird.

Ich werde vielleicht diese Woche nochmal zum Optiker gehen, um die Sehstärke bestimmen zu lassen.
Die nächste Kontrolle in der Augenklinik ist ja erst Mitte Mai. Ich bin mal gespannt, was sie mir dann sagen können. Beim letzten Mal war er zufrieden, da ich links schon etwas besser sehen konnte als am Tag nach der OP. Da war der Visus aber auch gerade mal bei etwa 0,4.

Lg

Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern