Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Saaviya » 07.11.2016, 11:28

Hallo Tina,

Du hast natürlich eine schwierigere Entscheidung, wenn die Voraussetzungen schon andere sind.
Ich war auch am Schwanken, ob ich die ICL OP machen soll, wenn eine Restfehlsichtigkeit übrig bleibt. Denn bei meinen über - 9 Dioptrien sagen sie auch immer alle, dass evtl. eine Fehlsichtigkeit bleibt. Evtl. kann man diesen Rest dann aber noch lasern....daher will ich das Risiko eingehen.

Bezüglich Deiner Frage der unterschiedlichen Messungen. Der Operateur in Würzburg sagte mir zu genau dieser Frage (warum habe ich bei 3 verschiedenen Augenärtzen 3 verschiedene Ergebnisse), dass das normal wäre und je nach Tagesform einfach eine Spanne von bis zu 0,5 Dioptrien normal wäre.

Ich glaube die Grundfrage ist, ob Du dem Arzt / der Klinik vertraust.

Bei mir war es sofort nachdem ich mit dem Arzt in Würzburg gesprochen habe klar, bei dem mache ich das. Er geht auf alle meine Frage ein, nimmt sich unendlich viel Zeit und trägt auch noch selbst implantierte Linsen:), d.h. er kann sich auch in den Patienten hineinversetzen. Gleichzeitig strahlt er aber auch unglaubliches Selbstvertrauen aus.

Bei dem ARzt in Hamburg CareVision hatte ich all das nicht. ER kam mir oberflächlich/arrogant vor. Hatte keine Lust sich in meinen speziellen FAll einzudenken, sondern empfahl einfach das, was er in 100 anderen Fällen auch empfiehlt - so mein Eindruck.

Ausserdem habe ich endlich ( mit 43 Jahren *g*) gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören:-)).

Schiefgehen kann immer etwas aber wie Du schon schreibst, wenn man sich selbst nichts vorwerfen kann, sondern alles abgeklärt hat, dann ist das einfach Pech...die totale Kontrolle gibt es nicht. Und ich glaube, es ist das Risiko wert.

Du hast ja dann noch Zeit darüber nachzudenken oder auch noch eine andere Klinik / Arzt aufzusuchen.

Wie kommst Du denn auf April mit der OP ? Gibt die Klinik das so spät vor?

glg
savi

p.s. mein OP Termin wäre am 20.12.2016 aber ich weiss noch nicht, ob die Linsen bis dahin da sind.
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 21.11.2016, 14:50

Hallo,

ja, ich hoffe auch, dass es einfach gut wird. Ne 100 %ige Sicherheit wird es eh nie geben. Mir wäre es aber natürlich lieber, wenn es so klappt, dass ich anschließend keine Sehhilfen mehr benötige. Das ist schon das Ziel. Sonst würde ich das ganze auch nicht machen lassen. Ich denke auch, dass das grundsätzliche Vertrauen in den Arzt bzw. in die Klinik sehr wichtig ist. Ich habe bei der Augenklinik am Marienplatz in München auch ein wesentlich besseres Gefühl als bei Care Vision. Da blieb kaum Zeit für Fragen. Das ist mir schon wichtig. Die fachliche Qualität kann man als Laie eh nicht beurteilen. Allerdings glaube ich schon, dass Dr. Neuhann zu den Profis zählt.

Bei mir dauert es noch einige Zeit, weil ich nicht flexibel Urlaub nehmen kann. Außerdem ist der Arzt wohl auch ziemlich viel unterwegs.

@ Savi: Ich hoffe, dass es bei dir bei dem Termin bleibt. Das dauert ja gar nicht mehr so lange. Bist du schon nervös? Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

Lg
Tina

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Gavin » 22.11.2016, 09:04

Hallo Tina und Saaviya,

wegen dem Punkt....
Mir wäre es aber natürlich lieber, wenn es so klappt, dass ich anschließend keine Sehhilfen mehr benötige.
Das ist natürlich so ein Punkt und rein subjektiv zu sehen. Für einen Operateur fängt ein "Leben ohne Brille" auch schon da an, wenn man nach einer OP noch eine Restfehlsichtigkeit von -0.5 Dptr. behält. Das ist noch knapp im Bereich einer "erfolgreich geltenden OP", da man ja bei diesen Werten auch ohne Brille zurechtkommt im täglichen Leben und nur zu bestimmten Aktivitäten eine Brille benötigt wie z.B. zum Autofahren. Für viele Operierte ist das aber nicht akzeptabel, da sie sich auf ein perfektes Sehen eingestellt haben und absolut auskorrigierten Werten - wie es eben jeder gerne haben möchte. Stichwort überzogene Erwartungshaltung an eine OP, die meiner Meinung nach aber auch von den Ärzten verstärkt wird, indem man sagt wie perfekt das Ergebnis werden wird und wie besser der Seheindruck im Gegensatz zu Brille und Kontaktlinsen ist. Man sollte meiner Meinung nach jedem Patienten eine "realistische" Einschätzung geben wie bei Saaviya, wo der Arzt meinte "es könnte eine Restfehlsichtigkeit" bleiben. Das impliziert für mich, dass immer 0.0 Dptr. angestrebt werden, aber das manchmal eine Punktlandung eben nicht möglich ist. So kann sich der Patient mit beiden möglichen Operationsausgängen auseinandersetzen und ob er das akzeptieren könnte.

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Stefan026 » 22.11.2016, 11:39

Man sollte sich auch klar sein, dass die 0,0 nur für die beim Sehtest verwendete Normdistanz gilt und lediglich der Nullpunkt für das Auge verschoben wir, der die Basis für die Fokussierung auf weitere oder kürzere Entfernung ist. Bei -0,5 liegt er z.B bei 2 Metern. Bei der Entfernung muss das Auge nichts tun, um scharf zu sehen.

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Saaviya » 23.11.2016, 13:31

Hallo Zusammen,

also, ich finde es auch sehr viel besser, wenn die Operateure einem VOR der OP darauf hinweisen, dass es sein kann, dass eine Restfehlsichtigkeit bleibt.
Allein die täglichen Schwankungen der Dioptrienwerte - mal habe ich 10,25 mal 9,75 auf einem Auge - zeigen ja deutlich, wie schwierig die Messungen und "Einstellungen" der Augen sind. Ich laufe ja nun täglich mit Kontaktlinsen mit Werten von - 8,5 rum und bin daher kräftig unterkorrigiert und trotzdem stört es mich nicht. DAher gehe ich auch nicht davon aus, dass ich bei einer Restfehlsichtigkeit von bis zu - 0,5 meckern würde. Wahrscheinlich wäre ich immer noch begeistert:-))

ABer wie GAvin schon sagt, ist das sehr subjektiv und gute seriöse Ärzte sollten darauf hinweisen (erspart ihnen auch nachträglichen Ärgern mit den Patienten).

Stefan, was meinst du jetzt mit 2 metern bei - 0,5 ? Heisst das, ich sehe bei - 0,5 alles über 2 m unscharf`?` :?:

@Tina:
Mein OP Termin am 20.12. steht:-) juhu !!!
Die Linsen - auch die torische Linse - sind da und ich bin immer wieder mega-aufgeregt.

Ich werde auf jeden FAll berichten und hoffe natürlich, dass alles gut ist - auch der Augendruck normal bleibt - und ich möglichst an die 0,0000000 :-) Dioptrien komme.
lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern