Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 30.10.2016, 21:21

Hallo Savi,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mich nochmal bei der Augenklinik erkundigt. Für mich kommt wohl nur die ICL in Frage. Das wäre eine Hinterkammerlinse. Die wird hinter die eigene Regenbogenhaut und vor die eigene Linse implantiert. Für eine Vorderkammerlinse komme ich wohl nicht in Frage, da ich keine ausreichende Vorderkammertiefe habe. Anscheinend sprechen wir aber beide von der gleichen ICL-Linse. :D

Bei der Hornhautverkrümmung wurden bei mir auch schon unterschiedliche Ergebnisse gemessen. Ein niedergelassener Augenarzt hat mir torische Linsen empfohlen. Bei Care Vision wurden mir hingegen keine torischen Linsen empfohlen. Es ist anscheinend grenzwertig. Deshalb bin ich jetzt mal gespannt, welche Linsen mir die Augenklinik in München empfehlen wird. Ich habe mich jetzt für die Klinik entschieden, weil ich mich dort im Erstgespräch besser beraten gefühlt habe.

Bei mir liegt der Augeninnendruck auch manchmal im oberen Bereich. Da werde ich auch nochmal nachfragen, ob das ein Grund sein könnte für spätere Komplikationen.

Ich bin jetzt dann einfach froh, wenn die zweiwöchige Kontaktlinsenzwangspause vorbei ist. :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Saaviya » 05.11.2016, 09:11

hallo Tina,

Und ? War dein Termin schon? Berichte doch mal.

LG
Savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 06.11.2016, 18:41

Hallo alle zusammen,

ich hatte nun letzte Woche die große Voruntersuchung in der Augenklinik in München. Das Gespräch war sehr informativ und viel ausführlicher als ich es damals bei Care Vision hatte. Es wurde wirklich auf alle Risiken eingegangen. Das fand ich sehr gut, dass nichts runtergespielt wird.
Für mich ist es schon auch wichtig, dass ich nicht innerhalb von 5 Minuten abgefertigt werde. Es ist ja schließlich kein Eingriff, der medizinisch dringend notwendig wäre. Das muss man sich einfach gut überlegen.

Bei mir kommen nur die ICL-Linsen in Frage. Eine Vorderkammerlinse wird nicht mehr so häufig eingesetzt. Angeblich gibt es da auch mehr Probleme.
Ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Auf einem Auge wird eine torische Linse eingesetzt, da ich damit wohl besser sehen kann. Es ist schon komisch, dass man jedes Mal eine andere Empfehlung bekommt.
Die genauen Untersuchungsergebnisse bekomme ich demnächst noch zugeschickt.

@Savi: Hattest du auch deine Voruntersuchung schon? Wie ist es bei dir abgelaufen?

Liebe Grüße
Tina

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von Saaviya » 06.11.2016, 19:17

Hallo Tina,

schön, dass auch bei Dir ja auf jeden Fall eine ICL empfohlen wird. Bist Du denn noch unsicher, ob Du es überhaupt machen willst? Es klingt jetzt eher so als wärst Du ob der Risiken noch nicht ganz sicher?

Sehr interessant finde ich, dass Care Vision mit torischen Linsen offenbar sehr zurückhaltend ist und eher ungern empfiehlt. OB das darin liegt, dass die schwieriger einzusetzen sind?
Bei mir war das ja genauso. Care Vision hat bei meiner Hornhautverkrümmung von - 0,5 bis - 0,79 normale Linsen empfohlen.
Die Augenklinik Lohr hat für ein Auge klar die torische Linse empfohlen/bestellt.

Bei mir war bei der großen Voruntersuchung auch endlich genug Zeit für Fragen und nicht - wie bei CareVision - alles husch husch.

Ich war aber sofort Feuer und Flamme für die OP und einfach nur erleichtert, dass mir das auch klar empfohlen wurde.

Die Risiken finde ich jetzt nicht so dramatisch bzw. kalkulierbar. Am schlimmsten wäre für mich ein erhöhter Augendruck der nicht weggeht.
DAs weitere Risiko bei torischen Linsen, dass die sich noch verdreht und erneut eine OP erforderlich machen, finde ich auch nicht besonders toll und hoffe aber einfach, dass das bei mir nicht passiert;()

Welche Risiken scheust Du denn? Oder gibt es bei Dir weitere spezielle?

Lässt Du dir auch einen genauen Kostenvoranschlag zusenden?

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht!
vlg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Beitrag von tina2210 » 06.11.2016, 20:22

Hallo,

ja, ein wenig ängstlich bin ich schon. Das stimmt :?. Bin wohl ein kleiner Angsthase. Ich glaube, dass ich es mir selbst nicht verzeihen könnte, wenn doch etwas schief läuft. Aber ich habe mich schon dazu entschlossen, dass ich es nun machen lasse.

Ich habe Angst davor, dass ich zum Beispiel unter- oder überkorrigiert werde. Ich vermute aber eher, dass bei mir eine Restfehlsichtigkeit zurückbleibt. Außerdem liegt bei mir auch noch eine Schwachsichtigkeit vor. Mit der bestmöglichen Korrektur habe ich ein Sehvermögen von insgesamt etwa 60 - 70 %. Das hat mich echt schockiert und das hätte ich nicht gedacht, dass es so extrem schlecht ist. Mit der ICL-Linse werde ich auch nicht sehen können wie ein Normalsichtiger, der keine Sehhilfe benötigt. Aber ich erhoffe mir schon, dass ich zumindest so gut sehen kann wie mit Kontaktlinsen.
Bei Care Vision wurde mir versprochen, dass ich auf 100 % komme. Das klang mir dann doch zu optimistisch. Ich finde es nicht seriös, wenn mir etwas versprochen wird, was dann überhaupt nicht eingehalten werden kann. Die Schwachsichtigkeit ist ja nicht behandelbar. Nur der Sehfehler kann korrigiert werden.

Angst habe ich auch davor, dass sich die torische Linse verdreht und dadurch ein erneuter Eingriff nötig wäre. Ich hoffe natürlich auch, dass das bei mir nicht passieren wird. Auch die Sache mit dem grauen Star finde ich nicht so toll.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es Sinn macht, die Augen nochmal von einem anderen Augenarzt oder einem Optiker zu vermessen? Die Messergebnisse schwanken ja doch immer wieder. Wie kann man dann die genaue Stärke ermitteln, die nötig ist?

Ich bin jetzt auch mal gespannt auf den genauen Kostenvoranschlag. Den müsste ich auch in den nächsten Tagen bekommen. Dann werde ich wohl vom Stuhl fallen. :mrgreen: Ich habe von der privaten Krankenversicherung aber immerhin die Zusage erhalten, dass sie einen Teil der Kosten übernehmen wird. :D

@Savi: Wann steht bei dir die OP denn an? Ich muss mich noch einige Zeit gedulden. Bei mir wird es erst nächstes Jahr im April sein.

Lg
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern