Probleme mit ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Thomas86
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2016, 19:58

Probleme mit ICL

Beitrag von Thomas86 » 08.05.2016, 15:06

Hallo,
Ich bin seit zwei Wochen Besitzer der ICL mit Aquaport und habe leider ein paar Probleme. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ähnliche Beschwerden.
1. Beim rechten Auge hat sich die Iris durch die Linse weiter nach vorne ausgewölbt als beim Linken. Jetzt ist die rechte Pupille deshalb größer als die Linke. Das stört mich einerseits vom Aussehen her, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Iris als Muskel so gut tut. Schließlich ist die so immer auf Spannung
2. Beim Nahsehen (ganz nahe Dinge fokussieren) bilden sich links und rechts im äußeren Sichtfeld schwarze Felder. Links schlimmer als rechts. Eine Sache die vielleicht den meisten gar nicht auffallen würde. Ich beobachte mich allerdings sehr genau, seit dem ich die Linsen habe. Und auch dieser neue Effekt macht mir Sorgen.
3. Beim linken Auge sind die Spiegelungen durch den Aquaport extrem. Jedes Licht, egal ob von vorne, unten, oben oder von der Seite lässt diese nervigen Lichtringe erscheinen. Selbst beim Autofahren am hellen Tag mit Sonnenschein nervt, da die Sonne auf jedem vorbeifahrenden Auto spiegelt und Lichtringe erzeugt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: Probleme mit ICL

Beitrag von Luci » 23.05.2016, 13:32

Hallo Thomas,

sind deine Probleme inzwischen weniger geworden durch die Eingewöhnungsphase?
Was sagt denn dein Arzt zu Punkt 1? Kann die ICL wirklich Pupillen- oder Irisgröße verändern?

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Thomas86
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2016, 19:58

Re: Probleme mit ICL

Beitrag von Thomas86 » 23.05.2016, 18:09

Hallo Luci,
verändert hat sich nichts. Ich lebe jetzt einfach damit. Ich war mittlerweile bei vier verschiedenen Ärzten, die zumindest alle sagen, dass nichts kaputt ist im auge. Das sich die Iris etwas rauswölbt sei wohl normal. Bei mir auf dem einen Auge halt etwas extremer. Wobei es Außenstehenden auch gar nicht auffällt. Das die Pupille in der Dämmerung etwas größer ist, könnte laut den Ärzten auch schon vorher gewesen sein. Ich persönlich habe nie darauf geachtet und kann deshalb nicht das Gegenteil beweisen. Auf jeden Fall sind sich alle Ärzte einig, dass es Wahnsinn wäre die Linsen wieder zu entfernen. Immerhin sehe ich über 100%. Und mir persönlich täte es auch um das viele Geld Leid. Und natürlich zweimal ein nicht unerheblicher Eingriff ins Auge - für nichts. Ist halt blöd gelaufen bei mir, aber ich denke man kann damit leben ...

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: Probleme mit ICL

Beitrag von Luci » 24.05.2016, 09:21

Hi Thomas,

ich meinte auch nach der OP, dass meine rechte Iris nicht ganz regelmäßig rund ist. Aber ehrlichgesagt, ich könnte nicht beschwören, dass es vorher nicht schon so war. Ich hab erst nach der ICL OP angefangen stundenlang meine Augen anzusehen... Die Ärztin bei der Nachkontrolle meinte jedenfalls, dass die OP nicht die Irisform verändern würde, deshalb meine Frage, was deine Ärzte dazu sagen. Wie war denn deine Vorderkammertiefe?
Jedenfalls hab ich bei der Nachuntersuchung auch angegeben, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich am äußeren Rand der Augen einen Schatten habe. Also keinen Balken wie du, sondern vielleicht abgeschwächt. Das wurde aber besser mit der Zeit, aber manchmal abends im Badezimmer nehme ich das auch noch wahr. Ich weiß nicht, ob es was mit Lichteinfall zu tun hat oder mit müden Augen, keine Ahnung. Licht spielt ja bei vielen ICL´lern eine Rolle. Bei den Lichtkreisen musst du vielleicht einfach noch Geduld haben, bei mir wurden sie definitiv weniger mit den Wochen. Und ich hatte sie nur bei einem Auge. Allerdings gibt es hier auch Mitglieder wo diese Kreise ausgeprägt geblieben sind. Wasserschneckchen fällt mir hierzu ein.
Ich glaube inzwischen bei der ICL muss man einfach (kleine) Kompromisse eingehen. 100%ig perfekt ist glaub ich eher selten.
ich zb gehör zu den Exoten, die glatt ein Problem mit trockenen Augen hatten und auch wenn es sich total gebessert hat, ich hab immer noch ein schlechteres Augengefühl als vor der OP und das nach fast 4 Monaten jetzt. Dafür hab ich Glück bei den Lichtkreisen und absolut keine Halos o.ä.

Vielleicht schreibst mal in deine Signatur deine Vorher- Nachher-Werte nochmal rein.
VG
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Thomas86
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2016, 19:58

Re: Probleme mit ICL

Beitrag von Thomas86 » 24.05.2016, 17:43

Ja, das kenne ich. Hinterher steht man tagelang vorm Spiegel und fragt sich jedes mal - war das vorher schon? :D
Ich weiß nicht wie meine Vorderkammertiefe war, ich weiß nur, dass sie jetzt zwangsläufig etwas kleiner sein muss. Aber laut dem Prof. und dem Bild der Pentacam alles in Ordnung. Der Abstand zur natürlichen Linse war dem Prof. viel wichtiger. Und dieser ist natürlich gut, dadurch dass die Icl nach außen gewölbt ist.
Das mit dem Balken ist vielleicht schlecht beschrieben. Ich meine genau die Schatten die du siehst. Probier folgendes mal aus:
Stell oder setz dich in einen weißen Raum. Also so, dass im äußeren Sichtfeld weiße Wände sind. Dann streck deinem Arm aus und fokussiere deine Hand. Die Hand dann immer näher zu den Augen führen. Wenn du dann ganz nah fokussierst, kannst du wahrscheinlich die schwarzen Schatten sehen. Den Grund dafür konnte mir kein Arzt erklären.
Dein Augengefühl kann ich nachvollziehen. Da steckt schließlich was im auge, warum sollte es nicht vom körper bemerkt werden? Anderserseits kann das Gefühl auch hier verstärkt worden sein, weil du jetzt mehr darauf achtest. Auf meine trockenen Augen habe ich ein paar Wochen vor der Op bewusst geachtet. Um eben nicht nach der Op sagen zu können, das habe ich erst jetzt. Und es war erschreckend wie oft ich am Tag trockene und gereizte Augen hatte, was mir sonst gar nicht so schlimm aufgefallen war. Da hilft nur hier und da tropfen.
Meine Werte lagen bei zwischen -7 bis -8 und dazu Hornhautverkrümmung.

Ja, was im Leben ist schon perfekt ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern