ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

lena79
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2014, 16:19

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von lena79 » 08.03.2016, 09:24

Hi Marcel,
ich würde dir abraten von einer OP im Ausland. Für mich wäre das sehr beunruhigend da du im Falle eines Problems nicht den Arzt fragen kannst.
Ich bin sehr froh dass mein Arzt der mich operiert hat in der Nähe ist und ich mich bei Fragen an ihn wenden kann.
Außerdem wäre das versicherungstechnisch sicherlich ein Nachteil.
LG Lena

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Finchen » 08.03.2016, 18:12

Hi Marcel,

wie viel denkst du denn du würdest sparen?
4000 € OP + 2x Reisekosten + Nachbehandlungskosten in DE.

Da kommst du mal eben locker auch auf 7000-8000€??? Sogar ein hochgelobter Tobias Neuhann verlangt für schwierige Fälle nicht mehr.
Und du überlegst einerseits nach Istanbul zu fliegen aber in Deutschland sind nur Ärzte aus deiner Nähe drin? Warum? Warum nicht Kohnen in Frankfurt oder Knorz in Mannheim?

Außerdem ist Dr. Jorgensen eine wahnsinns Koryphäe auf dem Gebiet und die Presie bei EuroEyes sind übersichtlich. Ich bekomme dort selbst meine torischen Linsen (allerdings Artisan) in 2 Wochen und zahle dort auch keine 8000€.

Ich würde es mir stark überlegen, vor allem weil ich meinen Augen kurz nach so einer OP keinen Flug zumuten würde.

Ich rate dir davon ab und empfehle dir lieber in Deutschland weiter nach einem geeigneten Spezialisten zu suchen. Hier sollte es als letztes ums Geld gehen (insb. wenn du dir da eh nicht so viel sparst).

Alles Gute für dich!
Finchen

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Marcel2110 » 08.03.2016, 20:42

Hallo Finchen,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir neue Denkanstöße gibt.

Machen wir mal, wie du gesagt hast, eine Rechnung, wie viel man sparen kann.

OP Türkei
Behandlung 4000€
4 Flüge 500€
1+5 Übernachtungen im Partnerhotel 300€
Verpflegung in Istanbul 100€
3x Nachuntersuchung in D. (1 Woche/1+3 Monate) ca. 500€
=5400€

Jetzt müssen wir deutsche Preise dagegenhalten und ich muss für mich selber herausfinden, wie viel ich für den Mehrwert eines Arztes in der Nähe/in Deutschland mehr bezahlen würde.
Wenn du Preise um 7000€ nennst, dann muss ich dir sagen, dass mir das nicht zu teuer wäre! Ich sollte also mal Angebote einholen und vergleichen.

Ein konkretes Angebot liegt mir bereits vor, nämlich von der Dünyagöz in Frankfurt. Hier hat man mir Gesamtkosten von 5000€ genannt. Das wäre sehr günstig. Die Frage die noch offen ist, ist, ob es Dr. Peru machen kann, der ja auch einen guten Ruf hat.

Kontakt hatte ich auch zu Dr. Parasta in München. Hier konnte man mir aber keine Preisangabe nennen, ohne dass ich an einer verbindlichen Voruntersuchung für 590€ teilnehme.

Ich müsste hier bei mir in Düsseldorf auch mal zu Breyer und Euro Eyes. Wie komme ich denn an Preise von z.B. Neuhann, Kohnen, Knorz? Da kann ich ja nicht überall hinfahren und mich untersuchen lassen (s.o. Parasta). Wie hast du denn selber gesucht, nachdem du dich zur OP entschlossen hast?

Wie erwähnt, untersucht worden bin ich schon 2011 in Köln bei Dr. Maubach (IQGEN). Er hat mir die Eignung bestätigt, der komplette Untersuchungsbefund liegt mir allerdings nicht vor (war damals die Sache mit dem Groupon Gutschein)

Noch einmal Danke
Viele Grüße
Marcel

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Luci » 09.03.2016, 10:15

Hallo,

also Stand 2015 kann ich dir sagen, dass bei Euroeyes und Augenzentrum München die oberste Preisgrenze bei 6500 EUR lag. Im Augenzentrum kämen noch 250 EUR für die Dämmerschlafanästhesie mit drauf. Ob die Preise 2016 noch so liegen, kann ich dir natürlich nicht garantieren. Dr. Neuhann in München liegt preislich weiter oben.....

Ich würde es übrigens auch nie im Ausland machen lassen, da mir hier ein Ansprechpartner vor Ort wichtig wäre. Ich war ja auch bereits schon außerplanmäßig nach meiner OP im Augenzentrum. Auch wenn diese Termine für mich auch zu organisieren sind (Zug, Babsitter etc.) so ist es doch machbar. Ich hab zwar auch mal gehört, dass manche Laserzentren im Ausland in Deutschland Kooperationsärzte haben, aber bei Deinem Genannten scheint das wohl nicht der Fall zu sein oder? Oder die kosten dann extra?
Und wie bereits erwähnt, ist ein Flug mit frisch operierten Augen bestimmt nicht immer angenehm.... Also ich hätte es sch.... gefunden danach fliegen zu müssen....

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Marcel2110 » 09.03.2016, 12:31

Hallo an die Mitleser,

ich habe gestern Abend Mails verschickt und Vorkosten, Gesamtkosten, Ablauf, Zahl der Anreisen, Nachuntersuchungen erfragt, und zwar an Neuhann, Euro Eyes Düsseldorf+München, Kohnen, Knorz.

Neuhann hat heute Morgen eine sehr ausführliche und überzeugende Mail geschrieben: Ich müsste zur Voruntersuchung und OP nach München, die Nachkontrollen würde man bei Euro Eyes Düsseldorf (mein Wohnort) machen. Ungefährer Komplettpreis: 6.500€

Kohnen hat kurz und knapp geantwortet und sich bedeckt gehalten; man könne den Preis erst nach einer Voruntersuchung (450€) beziffern.

Ein kleinerer Augenarzt (Augenklinik Moers) hat das selbe geschrieben.

Aus den Antworten (und der älteren von Parasta) leite ich ab, dass es grundsätzlich so abläuft: Man muss sich kostenpflichtig untersuchen lassen, dann wird einem der Preis genannt. Neuhann nennt schon vorab einen ungefähren Preis, was ein großer Vorteil ist. Das bedeutet dann, dass man sich grundsätzlich im Voraus auf einen Operateur festlegt, diesen aufsucht und kostenpflichtig untersucht wird und darauf nach Bestellung/Eintreffen der Linsen operiert wird. Ist der Operateur am Wohnort, kann man da kostenlos die Nachkontrollen durchführen lassen (oder bei einer Partnerklinik, s. Neuhann). Ist der Operateur nicht am Wohnort, müsste dann dahinfahren (Stress, Reisekosten) oder sich am Wohnort auf Privatrechnung bei seinem normalen Augenarzt untersuchen lassen.

Der Idealfall wäre somit ein Arzt direkt am Wohnort. (=keine Reise- u. Übernachtungskosten, kostenlose Nachuntersuchungen, wenig Stress, man kann nach zwei einzelnen OPs im eigenen Bett schlafen etc.)

So läuft das also wohl! :D
Mal sehen, was hier sonst noch so eintrudelt an Mails, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Bis dahin,
Marcel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern