Führerschein ändern nach ICL OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Luci
Forums-Benutzer

Führerschein ändern nach ICL OP

Beitrag von Luci » 23.02.2016, 11:00

Hallo,

da das Thema bei mir gerade aktuell ist, würde mich interessieren, wer von euch ein "augenärztliches Gutachten" benötigt hat um die Brille aus dem Schein zu streichen.
Eine gelaserte Bekannte und ich haben aktuell das Problem, dass unserem Landratsamt die "einfache" Sehtestbescheinigung nicht reicht. Für die Streichung der Brille gab es vor kurzem eine direkte Weisung des Ministeriums an die Führerscheinbehörden, dass hierzu ein augenärztliches Gutachten nötig ist (hat mir der Fachbereichsleiter vom Landratsamt eben erörtert, sehr freundlich und Augenoperationen gegenüber sehr offen eingestellt, da er bereits ein Kunstlinse hat, grauer Star....gleich nebenzu Erfahrungen ausgetauscht....)

Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Augenzentrum, was die dazu meinen. Das Gutachten beim Augenarzt kostet nämlich mal eben 80 EUR.
So Rückruf von Augenzentrum eben erhalten. Ich bin nicht die Erste die da ein Problem hat. Offensichtlich bestehen die Behörden immer öfter auf so ein Gutachten. Sie wird den Hinweis geben, dass die Patienten aufgeklärt werden, dass unter Umständen ein weiteres Attest benötigt wird.
Welches das Augenzentrum aber nicht selber ausstellt (da angeblich 1 Gerät dazu nicht vorhanden), sondern dazu an einen anderen Augenarzt verweist. Der verlangt dann 90 EUR.
Kann man jetzt glauben oder nicht.....tsss
Sollte man glatt überlegen, ob man nicht einfach gar nichts macht mit dem Lappen. Schlimmstenfalls muss man bei Kontrolle glaube ich 25 EUR berappen, wenn der Polizist nicht einsichtig ist, dass man keine Brille mehr braucht und er bürokratisch veranlagt ist....

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Führerschein ändern nach ICL OP

Beitrag von wasserschneckchen » 23.02.2016, 11:45

Hallo Luci,

das ist ja ärgerlich !

Bei mir reichte damals noch ein Einzeiler vom operierenden Doc, dass ich zum Autofahren keine Sehhilfe mehr benötige. Damit bin ich zum LRA marschiert und habe halt eine - ich glaube, geringe - Gebühr für den neuen Schein berappen müssen. Das war's.

Ich glaube, unter den geänderten Umständen würde ich es auch mit dem alten "Lappen" darauf ankommen lassen, was bei einer Verkehrskontrolle passiert.
Ich habe mich früher als Linsenträger schon gefragt, ob mich ein Polizist wegen des Vermerks im Führerschein nötigen könnte, meine Sehhilfe zu präsentieren (nach dem Motto "jetzt wollen wir mal sehen, ob Sie wirklich Kontaktlinsen tragen oder gar ohne herumfahren").
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 23.02.2016, 14:28

...ich bin das letzte Mal vor zehn Jahren kontrolliert worden. Da wurde gar nicht gefragt weg. Brille und so (hatte damals Linsen drin, da Samstag=Ausgehtag). In der Früh um vier hat sich die Polizistin nur für Promille interessiert und ich musste Pusten. Das war alles, keiner hat nach der Brille gefragt :wink: Ich hatte die Überlegung früher oft, was ist wenn. Hatte deshalb immer Linsenbehälter und Kontaktlinsenmittel im Kleinformat dabei....als Beweismittel :P
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 23.02.2016, 15:53

Bei mir war das vor etlichen Jahren genauso: ich musste den Führerschein zwar vorzeigen, aber wegen meiner Sehhilfe damals wurde nicht gefragt. Vielleicht hat der Polizist schlecht gesehen :lol: .
Blasen musste ich auch und weil ich keine Promille vorzuweisen hatte, waren die Polizisten wohl recht enttäuscht, so dass sie noch ein bisschen ein Drama um unser Leihauto machten (ich fand die - fremden - Papiere nicht gleich im Wageninnenraum und das war wohl seeeehr verdächtig). Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten waren dann auch da, also war es eine eher erfolglose Nacht für unsere Freunde und Helfer.
Hätten sie mich gebeten, meine Sehhilfe rauszunehmen, hätten sie mich nach Hause begleiten müssen, da ich den Sauger für meine harten Linsen gar nicht dabei hatte und mit den Fingern hätte ich keine Chance gehabt, weil die Dinger sehr fest saßen...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Susy81
Forums-Benutzer

Beitrag von Susy81 » 23.02.2016, 21:08

Hallo Luci,
also ich habe das Gutachten machen lassen und hab auch schon den umgeschriebenen Führerschein. Muss jetzt alle 5 Jahre eins machen, was ich ok finde den es geht ja um die Sicherheit. Hab das Gutachten bei der Praxis von Prof. Neuhann machen lassen Kostenpunkt 80€, aber habe ein preisvergleich gemacht: Hausaugenärztin 90€, Augenarzt im Nachbarort 100€ und noch ein Augenarzt in der Nähe 110€
Also variiert der Preis auch bei so Gutachten, was ich bisschen komisch finde.
Euroeyes hat mir erklärt das sie keine gutachten machen dürfen, da sie nicht unabhängig sind und Landratsamt Ebersberg sagte mir das es unabhängig sein muss, also nicht die Klinik wo man operiert worden ist.

Viele Grüße, Susanne
Vorher:
L: -22,25 Zyl. -1,75 Achse: 145°
R: -22,25 Zyl. -2,00 Achse: 40°

5.5/6.5.15 Artisanlinsen Implantation bei Euroeyes München
Links ausgeglichen
Rechts hornhautverkrümmung von -0,5
Visus 1,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern