ICL OP dieses Jahr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 21.02.2016, 18:07

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich zurück!
2013 habe ich eine lange Voruntersuchung in München machen lassen, dann aber trotzdem keinen OP-Termin vereinbart.

Das soll sich dieses Jahr ändern.

Zwischen letztmaliger Voruntersuchung und heute habe ich ein weiteres Loch/Instabilität in der Netzhaut lasern lassen, möglicherweise war es daher gut, mit der OP zu warten.

Höchstwahrscheinlich wird es der Operateur, bei dem ich damals die Voruntersuchung hab machen lassen.

Kostenvoranschlag habe ich leider nicht mehr zur Hand, ich glaube, etwas von +- €6500 in Erinnerung zu haben.

Es sollen ganz normale Hinterkammerlinsen werden, die eine Fehlsichtigkeit von +- -9 Dioptrien beheben sollen, keine torischen nötig, da Hornhautverkrümmung im Bereich -0.5. Torische Kontaktlinsen bieten mir keinen bessere Sicht.

Das Einzige, das mir zu denken gibt, ist, ob es in der nahen Zukunft eine Technologie geben wird, die gegenüber der Visian V4C eine stark verbesserte Sicht ermöglichen soll. Allerdings kann ich keine weiteren Informationen hierzu finden, die sich auf ICL´s beziehen. Aber vielleicht habt ihr hierzu weitere Informationen. Mit meinen knapp 30 Jahren kommt ein vollständiger Linsentausch natürlich nicht in Frage.

Es ist eine Risikoabwägung, nur möchte ich nicht eine Linsengeneration eingesetzt bekommen, wenn schon bald eine neuartige Technologie auf dem Markt erscheint.

Solltet ihr mir mit neuen Preisen von Operateuren im Raum München weiterhelfen können, diese aber nicht öffentlich posten wollt, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüsse



Solltet ihr Preis und Operateur

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Gavin » 22.02.2016, 16:48

Hallo Bluebird,

deine Bedenken kann ich verstehen. Man will immer den bestmöglichen Linsentyp im Auge haben, damit man perfekt sieht und auch wenig Nebenwirkungen hat. Aber soweit ich weiss, ist die ICLV4C das allerneueste auf dem Markt und ich glaube nicht, dass so schnell etwas besseres auf den Markt kommt, da auch irgendwann die Augenheilkunde keine besseren oder verträglicheren Linsen mehr auf den Markt bringen kann. Ausserdem hat man ja schon mit der ICLV4C eine sehr verträgliche Linse, die auch die vorherigen Risiken der normalen ICL ohne Aquaport extrem verringert hat. Zudem wüsste ich gar nicht, wie lange es dauern sollte, bis eine neue Linse auf den Markt kommt. Ich meine eine neue Linse muss erstmal zig mal getestet werden, dann eine Zulassung bekommen für den deutschen Markt und dann würde ICH nicht der erste sein wollen, der Versuchskaninchen spielen will für eine brandneue Linse. Also Sprich....bis eine neue Linse eine echte Alternative zur bisherigen ICLV4C wird, würden noch locker 5-10 Jahre ins Land gehen, bis man sie getestet und als "sicher" einstuft. Willst Du wirklich so lange warten und bis dahein weiter leiden und wichtige Lebenszeit verschwenden? Ich verstehe nicht ganz, warum Du so skeptisch bist, weil Du eigentlich mit der ICLV4C eine wirklich gute Linse hast, die es vor 10 Jahren noch gar nicht gab und deshalb normale ICL´s eingesetzt wurden, die nicht gerade zu optimalen Ergebnissen geführt hatten. Also von meiner Seite her, kann ich Dir nur sagen, dass die neuen Linsen einen sehr sicheren und guten Eindruck auf mich machen. Aber entscheiden musst natürlich Du, was Du machst. :wink:

Schöne Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 22.02.2016, 22:30

Hi Gavin

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Du hast Recht, allzu lange möchte ich die Entscheidung nicht mehr hinauszögern, denn ich möchte ja noch etwas davon haben, bevor die Altersweitsichtichtigkeit einsetzt. Bis dahin würde ich gerne die Sicht so lange wie möglich auskosten.

Es gibt hier so viele Erfahrungsberichte, die einen guten Ausgang bescheinigen. Ich glaube, dass ein Erfolg im +- 0,5 Dioptrienbereich für mich auch noch annehmbar wäre.

Falls jemand noch Informationen zu den aktuellen Kosten (ich weiss, die Preise sind gestiegen), dies aber nicht öffentlich posten möchte, so würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.

LG und einen schönen Abend!

Anirya
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2014, 09:57

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Anirya » 23.02.2016, 10:52

Ich habe mit allem drum und dran (OP+Hausarzt+Anästhesie) um die 5100 Euro gezahlt. Torische Linsen mit etwa -4, nochwas Dioptrien wurden eingesetzt. Der Kostenvoranschlag belief sich aber auf 6300, da ich knapp in die Kombi gerutscht bin, wo es am teuersten wird.

Aber selbst in München schwanken die Preise deutlich wenn ich da an die Augenklinik am Marienplatz denke...

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Gavin » 24.02.2016, 14:12

Hi,

ich habe mich zwar selber noch nicht operieren lassen, aber dafür eine gute Freundin, die auch stark Kurzsichtig war. Ihre Werte lagen bei -12 Dptr. und operiert wurde Sie 2013 von Dr. Parasta im Augenzentrum München. Kosten insgesamt (Voruntersuchung, Linsen, OP, Nachuntersuchung) lagen bei 5.850 Euro.

Gruß

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern