ICL OP dieses Jahr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 22.03.2016, 18:05

Ich hätte nun die Möglichkeit, einen Termin für eine ICL Voruntersuchung zu vereinbaren. Allerdings an diesem Termin nicht die Möglichtkeit, mit Dr. Neuhann zu sprechen, da er an diesem Tag ausser Haus ist.

Ich hatte bereits bei ihm bereits vor 2 Jahren ein Gespräch, bin mir aber nun unsicher, ob ich einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt (in 2 Monaten) vereinbaren soll oder nicht.

Von der Linsenpause würde es jetzt perfekt passen, bevor ich in den Urlaub fahre und dabei wieder die Kontaktlinsen einsetzen würde. Pro: 1) der Zeitpunkt, da ich ansonsten noch länger zögern werde, 2) ich hatte bereits einmal die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen (vor 2 Jahren bei meiner ersten Voruntersuchung.

Contra: 1) Nicht die Gelegenheit, ihm alle Fragen stellen zu können.

Was meint ihr?

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Gavin » 24.03.2016, 18:27

Hallo Bluebird,

also ich würde den Termin jetzt schon machen und nicht warten, bis Du Dr. Neuhann nochmal siehst. Schließlich hast Du ihn ja vor 2 Jahren schonmal getroffen und Dir einen Eindruck machen können. Alle Infos zur OP und offene Fragen können bestimmt auch seine Assistenten beantworten. Und wenn es zeitlich sogar prima passt mit deinem Urlaub, warum dann warten, nur um Antworten zu bekommen, die die Assistentinen von Dr. Neuhann dir auch so gesagt hätten. Ich glaube nicht, dass Dir Dr. Neuhann was anderes erzählen würde. Im Grunde genommen finde ich es nur wichtig, den Arzt überhaupt mal vor der OP gesehen und gesprochen zu haben, damit man weiss, wer einem da überhaupt am Auge rumschnippelt. Die Chance hatte ich leider nicht, auch nur 1 der Operateure kennenzulernen und zu sprechen. Mir gings einfach nur darum mir einen Eindruck machen zu können. Mir war es aber bewusst, dass seine Vertretungen meine Fragen genauso gut beantworten können.

Also von meiner Seite her, würde ich nicht so lange warten, bis Du einen Termin bei Dr. Neuhann hast, sondern früher einen ausmachen. Aber ist halt alles mit Bauchgefühl verbunden - wie alles wenn es um Augen-OPs geht. :wink:

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 31.03.2016, 13:22

So, auf gehts nach München! Morgen ist der Termin für die grosse Voruntersuchung und ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Leider habe ich das Wichtigste, meine Sonnenbrille, die ich über die Brille anziehen kann, zu Hause vergessen.
Werd dann wohl heute Abend irgendwo eine günstige in München kaufen müssen, da ich ohne Begleitperson anreise und das Findes des Bahnhofs nach Verlassen der Praxis, mit erweiterten Pupillen, ziemlich mühsam sein wird.

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von Finchen » 31.03.2016, 14:12

Alles gute für morgen!
Ich hab damals direkt danach Kontaktlinsen auf die Augen und eine normale Sonnenbrille genommen, allerdings war es nicht soooo schlimm mit der Blendung und morgen soll (zu deinem Glück und unserem leid ;-) ) das Wetter schlecht sein in München, also eher wolkenverhangen.

Ich bin gespannt, was du berichtest!

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 01.04.2016, 15:42

So, jetzt befinde ich mich wieder auf dem Weg nach hause. Alles i.O. aussee, dass mein Visus beim Test in der Praxis schlechter ausfiel als beim Optiker (0.9 vs. 1-1.25), bei ähnlich gemessenen Werten, auch wenn ich den HSA, der in München verwendet wurde, nicht in Erfahrung bringen konnte.

Kam gestern mit 2.5h Verspätung in Münchem um 9 Uhr abends im Hotel an, konnte nicht wirklich schlafen und um 8 Uhr morgens musste ich schon bei der Klinik sein.

Team war nett. Weitere Instabilitäten der Netzhaut sind nicht zu erkennen. Jetzt wird ein definitiver Kostenvoranschlag erstellt und anschliessend ein OP-Termin vereinbart. Wann, hängt noch von dem Zeitfenster meiner Begleitperson ab. Ich schätze ca. Juni-Juli. Dr. Neuhann hab ich nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber das passt schon, solange er am OP-Tag sein Bestes gibt:)

Leider wurde die Dunkelpupille nicht erneut gemessen. Als es mir eingefallen ist, war es schon zu spät, da man mir schon die pupillenerweitenden Tropfen verabreicht hatte. Ihnen zufolge aber auch nicht tragisch, da die Messungen vor 3 Jahren einen Wert um 6-6.5 mm ergeben hat und dieser sich angeblich nicht ändert. Wie such immer: Ich warte nun den Kostenvoranschlag ab und werde keine weiteren Meinungen von anderen Ärzten einholen, sonst werd ich noch wahnsinnig:) ich hab mich dazu entschlossen, nachdem ich vor 3 Jahren noch nicht den Mut dazu hatte.

LG und danke an alle für eure Unterstützung, Tipps und Tricks:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern