Augengefühl nach frischer ICL OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Luci
Forums-Benutzer

Augengefühl nach frischer ICL OP

Beitrag von Luci » 15.02.2016, 17:56

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die bereits die ICL-Linse implantiert haben. Ich hatte ja am 02.02.16 nun meine ICL OP (Bericht folgt natürlich noch, hab mich noch etwas geschont mit PC) und mich würde interessieren, wie bei euch das "Augengefühl" in der ersten Zeit danach war? Bei mir z.B. waren die ersten 3-4 Tage die Augen noch etwas geschwollen, so würde ich es nennen. Ab Tag 5 kam dann ein Umschwung und es war viel besser.
Ab da war ich auch beruhigter ;-) Bei der Kontrolle am nächsten Tag und nach 1 Woche danach war auch alles ok, die Sicht ist super, natürlich auch noch gewöhnungsbedürftig. Ich benutze nun auch Befeuchtungstropfen, da sagte die Ärztin 1 Tag nach OP: ruhig alle zwei Stunden tropfen. Hab mir zu Hause dann am Tag 5 nach OP Hylo Comod besorgt, da ohne Konservierungsstoffe. Draußen an der frischen Luft geht es meinen Augen sehr gut, wenn ich lange in künstlich beleuchteten, beheizten Räumen bin, hab ich allerdings schon das Gefühl, dass ich öfter tropfen sollte. Oder z.B. wenn ich lange Fernseh schaue. Heute war mein erster ganzer Arbeitstag am PC und im Büro mit Heiz/Belüftungsanlage etc. Da hab ich auch mal alle 3 Stunden getropft, da es sich so in etwa angefühlt hat, als würde ich meine Kontaktlinsen tragen. Die hatte ich ansich ja gut vertragen (hatte ich auch nur selten drin), aber ich fand da halt auch, man merkt, dass man was im Auge hat. Jetzt würden mich hier gezielt eure Erfahrungen kurz nach der OP interessieren. Wie war das bei euch mit den Befeuchtungstropfen, musstet ihr viel oder wenig tropfen nach 2 Wochen? Wann hattet ihr das Gefühl, dass alles paletti ausgeheilt ist? (Mal abgesehen von gewissen Blend/ Lichterscheinungen, die ja bei den meisten ICL Trägern ein Thema geblieben sind) Lt. meinem Infoheftchen soll man die ersten drei Wochen ja mindestens 4 Mal die Befeuchtungstropfen nehmen...
Wäre toll, wenn Ihr kurz eure persönlichen Erfahrungen posten könntet.

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Anirya
Forums-Benutzer

Re: Augengefühl nach frischer ICL OP

Beitrag von Anirya » 16.02.2016, 12:16

Hi Luci :)

Du hattest dich jetzt auch im Augenzentrum München operieren lassen oder?

Meine OP ist ja jetzt so ziemlich genau 1 Jahr her. War auch schon zur jährlichen Nachsorge, jedoch bei einem normalen Augenarzt. War einfach neugierig wie man da auf so eine OP reagiert. Zuerst wurde ich gefragt ob ich zufrieden sei und dann wurde Augendruck, Netzhaut und Sehkraft gemessen. Alles in bester Ordnung. :)

Was nun deine Frage betrifft. Ich hatte an einem Dienstag die OP und bin darauf die Woche am Montag wieder zur Arbeit. Ich sitze auch meistens am PC. An den Tagen nach der OP war ich vorallendingen empfindlich auf Zugluft. Das war schon sehr unangenehm am UBahn Steig wenn eine Bahn einfuhr. Die Tropfen hab ich nach Vorschrift verwendet, hatte aber eigentlich nie das Gefühl, dass ich mehr brauchte. Am Anfang waren meine Auge Abends immer ein bißchen abgespannt. Das kannte ich nur von den Tagen an denen ich mal eine Brille tragen musste. Ansonsten musste ich mich auch nicht so sehr an eine neue Sicht gewöhnen, ich kannte es schon durch die Kontaktlinsen.

Hat man dir gesagt, dass man die Feuchtigkeitstropfen mit der Zeit verringern soll? Glaub so war es auch im Tropfplan gestanden oder? Bin mir nicht mehr ganz sicher... Und du merkst die Linse im Auge? :shock: Oder eher ein Kratzen durch Trockenheit?

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 16.02.2016, 13:05

Hallo Anirya,

ja ich war auch im Augenzentrum. Tropfplan hab ich eigentlich gar keinen, nur diese Kartonage, wo die pupillenerweiternden Tropfen drin waren, die man 1 Std. vor der OP selber schon mal tropfen sollte. Und da steht, dass man nach OP drei Wochen lang 3x Ketovision tropfen soll (morgen/mittag/abend) und 10 Min. danach Panvision (Befeuchtung), und die Panvision nochmal irgendwann ein 4. Mal. Und die Ärztin meinte am Tag nach der OP so alle zwei Stunden die PanVision. Hab ich aber nicht so gemacht...sondern nach Bedarf. Also nach Ketovision schon, weil das trocknet schon aus finde ich und es brennt bei mir ein wenig (aber erst seit der OP, musst das ja schon vorher tropfen, da hat es nicht gebrannt und es wird auch besser jetzt mit dem brennen) Und ich hab mir nach ein paar Tagen Tropfen ohne Konservierungstoffe geholt. Da war mir irgendwie wohler....

Nein also die Linse selber spüre ich nicht. Das wär ja ein Drama :shock: Eher halt ein Trockenheitsgefühl zwischendurch. Heut ist es in der Arbeit aber schon besser gewesen als gestern. Und draußen an der Luft ist es immer ganz toll. Gestern Abend waren meine Augen auch groggy irgendwie. Hatte aber auch müde Augen, weil die Nacht vorher hab ich schlecht geschlafen....
Und da wollt ich mal ein bischen mit euch vergleichen, ob ich mir Sorgen machen muss.

Heute bin ich echt ganz zufrieden. Mit der Sicht sowieso. Auch Autofahren im Dunkeln bei Starkregen hab ich schon getestet, im Stadtverkehr und auf Autobahn. Alles ging echt ganz gut (wohl dank Dunkelpupille von 6mm)

Ich hab auch mal Mitte April bei meinem Augenarzt (bei dem ich nur 2x war bisher.....) mit Sohnemann und mir einen Termin. Dann test ich gleich mal, wie der auf ICL Linsen reagiert...

VG Luci

Visus 1,25

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 03.03.2016, 11:31

Hallo zusammen,

ich hab morgen nun wieder einen Termin in München im Augenzentrum. Meine Augen fühlen sich seit 1 Woche sehr bescheiden an..... :(
Gestern hab ich Zwiebel geschnitten, da bin ich normal total empfindlich und heule gleich los. Gestern ist mir gerade mal am Ende 1 Tränchen runtergekullert. Ich hätte ja nach der OP mit einigem gerechnet, aber nicht, dass ich danach ein Problem mit trockenen Augen habe. Vor allem, da ich ja hauptsächlich Brillenträgerin war.
Positiv muss ich erwähnen, dass auch heute sehr schnell der Rückruf vom Augenzentrum kam und mir gleich morgen ein Termin angeboten wurde. Die Dame hat auch gefragt, ob ich vorher intensiv Kontaktlinsen getragen habe...... Ich soll morgen so eine Stunde einplanen, damit sie einige Tests machen können. Ich bin gespannt....
Es fühlt sich gerade nicht schön an mit meinen neuen Augen....
Bin schon auf Hylo-Gel umgestiegen und fang schon mit Lidrandpflege an.....gut, dass hier auch ein Lasik-Forum ist, da kann man sich ja bezüglich trockener Augen massig Tipps rausholen....

VG Luci

Visus 1,25

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 03.03.2016, 16:27

Hallo arme Luci,

schon seltsam, dass Du so unter trockenen Augen leidest :( .

Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr seit meiner ICL-OP. Und das, obwohl ich vorher wegen der Linsen massiv trockene Augen hatte.
Jetzt ist es so, dass ich mir allenfalls bei Bedarf Euphrasia-Tropfen gönne, wenn ich in der Früh gleich nach dem Aufstehen merke, dass meine Sicht etwas trüb ist (wohl, weill die Augen in der Nacht trocken geworden sind). Das legt sich dann aber sofort wieder. Wenn mir beim Duschen Schaum in die Augen läuft und diese danach rot sind, gibt's auch ein, zwei Tropfen Euphrasia, aber echt nur selten...

Ich habe gerade nachgeschaut in meinem alten Erfahrungsbericht: Ich hatte Post-OP lediglich zwei Wochen lang Yellox-Tropfen als Entzündungshemmer nehmen müssen, aber nie Befeuchtungstropfen. Einen Tropfplan in diesem Sinne hatte ich gar nicht.

Gut, dass Du so einen schnellen Termin bekommen hast. Toi, toi, toi, dass es nur eine kurzfristige Störung ist !

Halte uns auf dem Laufenden...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern