Liebe Leute,
ich bin fest entschlossen, endlich wieder gut und ohne Brille gucken zu können. Bei meinen Werten (R: -8, L: -13,75 und leichte Hornhautverkrümmung) kommt kein Lasern, sondern nur eine Linsen-OP in Betracht.
Nun hab ich mich schon entsprechend beraten lassen, wobei die eine Klinik für Visian ICL "warb" (also Hinterkammerlinsen) und die andere für Artisan P-IOL (also Vorderkammerlinsen). Bei mir würde "anatomisch" wohl beides funktionieren.
Nun bin ich echt verunsichert. Daher wüsste ich gerne, ob es hier wirklich eindeutige Fürs und Widers gibt oder was hier die Erfahrungen sind.
Für Meldungen wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße
vom Blindenhuhn1977
ICL oder IOL?
Moderator: Frankyboy
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Re: ICL oder IOL?
Hallo Blindeshuhn1977,
das ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen ist es oft eine "Glaubensfrage" der Ärzte, welcher Linsentyp besser ist. Die eine Klinik schwört auf VKL, die ander auf HKL. Ich weiss nur, dass eine Zeit lang jeder auf Vorderkammerlinsen gesetzt hat, weil sie vor 5-6 Jahren die sicherste Art und Weise waren, starke Kurzsichtigkeiten auszugleichen. Sie sind leicht und unkompliziert einsetzbar und bei der jährlichen Kontrolle, kann man angeblich den Sitz der Linse besser kontrollieren, weil die Linse ja vor der natürlichen Linse sitzt. Ein Nachteil ist, dass man die Linse im Gegensatz zu einer HKL im Auge doch noch ein wenig erkennen kann. Zudem kann bei extrem großen Dunkelpupillen bei Nacht eh keine VKL eingesetzt werden, weil diese die große Dunkelpupille nicht abdecken könnte. Die Hinterkammerlinse ICLV4C ist im Moment eigentlich das aktuelle Modell, auf dass die meisten Operateure schwören, wenn es um die Korrektur sehr hoher Kurzsichtigkeiten geht. Durch den Aquaport in den Linsen kann auch das Kammerwasser in den Augen zirkulieren, was eine Eintrübung der natürlichen Linse, bzw. den grauen Star vermindern soll. Zudem ist die Linse im Auge nicht sichtbar, kann bei großen Dunkelpupillen eingesetzt werden und ist genau wie die VKL sehr gut verträglich. In den letzten 2-3 Jahren ist mir persönlich es so vorgekommen, als würden fast nur noch stark Kurzsichtige Patienten zur Hinterkammerlinse ICLV4C tendieren. Ist ja auch irgendwie logisch, da es Momentan die neuesten Linsentypen auf dem Markt sind und angeblich die vorherigen Risiken von alten ICL sehr stark reduziert haben. Mein Eindruck von den bisherigen Erfahrungsberichten von Patienten mit ICLV4C Linsen ist im Grunde positiv, was auch dazu beiträgt, dass ich ich mich wohl eher für Hinterkammerlinsen entscheiden würde, als für VKL.
Aber wie ich schon jedem hier gesagt habe....sich auf jedenfall einen eigenen Eindruck machen, persönlich vom Arzt prüfen lassen, was der beste Linsentyp für einen ist und am Ende für sich selber abwiegen, mit welchen Risiken bzw. Nebeneffekten man NOTFALLS besser leben könnte. Preislich gesehen, geben sich beide Linsen nicht viel. Wobei ich eh keine Person bin, die auf den Preis schaut, wenn es um die Gesundheit der eigenen Augen geht.
Wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidung! Halte uns auf dem Laufenden!
Schöne Grüße,
Gavin.
das ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen ist es oft eine "Glaubensfrage" der Ärzte, welcher Linsentyp besser ist. Die eine Klinik schwört auf VKL, die ander auf HKL. Ich weiss nur, dass eine Zeit lang jeder auf Vorderkammerlinsen gesetzt hat, weil sie vor 5-6 Jahren die sicherste Art und Weise waren, starke Kurzsichtigkeiten auszugleichen. Sie sind leicht und unkompliziert einsetzbar und bei der jährlichen Kontrolle, kann man angeblich den Sitz der Linse besser kontrollieren, weil die Linse ja vor der natürlichen Linse sitzt. Ein Nachteil ist, dass man die Linse im Gegensatz zu einer HKL im Auge doch noch ein wenig erkennen kann. Zudem kann bei extrem großen Dunkelpupillen bei Nacht eh keine VKL eingesetzt werden, weil diese die große Dunkelpupille nicht abdecken könnte. Die Hinterkammerlinse ICLV4C ist im Moment eigentlich das aktuelle Modell, auf dass die meisten Operateure schwören, wenn es um die Korrektur sehr hoher Kurzsichtigkeiten geht. Durch den Aquaport in den Linsen kann auch das Kammerwasser in den Augen zirkulieren, was eine Eintrübung der natürlichen Linse, bzw. den grauen Star vermindern soll. Zudem ist die Linse im Auge nicht sichtbar, kann bei großen Dunkelpupillen eingesetzt werden und ist genau wie die VKL sehr gut verträglich. In den letzten 2-3 Jahren ist mir persönlich es so vorgekommen, als würden fast nur noch stark Kurzsichtige Patienten zur Hinterkammerlinse ICLV4C tendieren. Ist ja auch irgendwie logisch, da es Momentan die neuesten Linsentypen auf dem Markt sind und angeblich die vorherigen Risiken von alten ICL sehr stark reduziert haben. Mein Eindruck von den bisherigen Erfahrungsberichten von Patienten mit ICLV4C Linsen ist im Grunde positiv, was auch dazu beiträgt, dass ich ich mich wohl eher für Hinterkammerlinsen entscheiden würde, als für VKL.
Aber wie ich schon jedem hier gesagt habe....sich auf jedenfall einen eigenen Eindruck machen, persönlich vom Arzt prüfen lassen, was der beste Linsentyp für einen ist und am Ende für sich selber abwiegen, mit welchen Risiken bzw. Nebeneffekten man NOTFALLS besser leben könnte. Preislich gesehen, geben sich beide Linsen nicht viel. Wobei ich eh keine Person bin, die auf den Preis schaut, wenn es um die Gesundheit der eigenen Augen geht.
Wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidung! Halte uns auf dem Laufenden!

Schöne Grüße,
Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
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Re: ICL oder IOL?
Hallo, Gavin,
super. Vielen Dank. Ich glaube, man muss sich einfach für eine Variante entscheiden - wie mit allem im Leben
Nächste Woche hab ich jedenfalls eine Voruntersuchung in der VKL-Klinik ...
Beste Grüße
Blindeshuhn1977
super. Vielen Dank. Ich glaube, man muss sich einfach für eine Variante entscheiden - wie mit allem im Leben

Nächste Woche hab ich jedenfalls eine Voruntersuchung in der VKL-Klinik ...
Beste Grüße
Blindeshuhn1977
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