Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 09.12.2015, 15:04

Hallo zusammen,

bin mit meiner Entscheidung noch nicht viel weiter..
Ich hab bei EE nochmal angerufen heute, weil sie ja noch bestätigen wollten ob es nun eine sphärische + eine torische oder 2 torische Linsen werden.

Es werden jetzt 2 torische, allerdings ohne Zusatzkosten, da sie ja beim 1. Termin die Situation "falsch" eingeschätzt haben und mir den günstigeren KV mitgegeben haben.

Das fand ich wiederum sehr nett, dass sie mir aus Kulanz entgegenkommen, auch wenn die 500€ ehrlich gesagt jetzt kein Entscheidungskriterium waren...

Ein zusätzliche Entscheidungsfaktor, kam jetzt letztes Wochenende dazu. Also scheinbar werde ich wohl nächstes Jahr heiraten (juhu!) und da mach ich mir schon Gedanken, was ist wenn was schief geht, hab ich genug Urlaub beides einzuplanen, dann verändert das die finanzielle Situation halt auch nochmal erheblich...

Bin immer noch unschlüssig.

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Tobi6190 » 16.12.2015, 12:50

Hallo Fischen, ich möchte mich hier mal mit einklinken, aber bevor ich hier groß was rein schreibe, möchte ich mich lieber mit dir Privat mal unterhalten...Habe dir dazu eine PN geschickt...
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 29.01.2016, 14:38

Hallo zusammen,

am 22. und 23. März ist es soweit und ich werde meine Artisan-Linsen eingesetzt bekommen.

Ich habe mich nun für torische VKL entschieden, da die Hornhautverkrümmung so groß ist, dass ich mir hier die besten Ergebnisse (durch die Fixierung) erhoffe. Wie sich die Vorderkammerlinsen auf mein Endothel auswirken werde ich merken und dann war es vielleicht ein teurer und kurzer Ausflug in die Welt der Sehenden, aber ich hab es versucht. Un der Arzt hat mir auch glaubhaft versichert, dass die Endothelwerte nicht durch die OP oder im Laufe eines Jahres direkt um 50% abnehmen, und selbst wenn ist noch genug da.

Ich finde (ohne dir, MissWoodhouse, zu nahe zu treten - dein Beitrag war sehr hilfreich!) VKL per se als "Endothel-Killer" zu bezeichnen ist so als würde man die ICL als "Katarakt-Maschine" verteufeln. Klar gibt es Risiken, die müssen abgewägt werden. Aber dafür gibt es ja auch Vorschriften bzgl. der anatomischen Eignung. Und die Linse soll ja - im Ideafall - das Endothel gar nicht berühren. Bei mir werden dann noch knapp 2 mm platz sein zwischen Linse und Endothel. So viel platz haben viele zwischen ICL und Linse nicht.

Ich will (muss) mich jetzt gar nicht rechtfertigen, wollte aber mal sagen, dass alle Methoden ihre Für und Wider haben und alle mit einem Risiko verbunden sind.

Und klar, ich hab echt Angst vor der OP aber ich habe mittlerweile genauso Angst vor meinen Kontaktlinsen. Rechne ich 20 Jahre weiter (ausgehend davon, dass ich vor 10 Jahren normale Endothelwerte mit 3500 hatte), hab ich die Hornhauttrübung dann nämlich so oder so.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ahja Klinik/Operateur: EuroEyes/alz Augenklinik München - Prof. Th. Neuhann.

Liebe Grüße,
Finchen

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 24.03.2016, 15:41

Hallo zusammen,

Ich habe die OP überstanden und will euch hier kurz berichten.

OP Tag 1 (nachmittag)

Mit verschiedenen Tropfen, einer Beruhigungstablette und einer Tablette zum Augeninnendruck senken wurde ich vorbereitet, das Auge noch kurz mit der Spaltlampe untersucht und dann ging es schon fast los. Leider hat sich alles etwas verzögert, d anscheinend der Professor eine Not-OP im Krankenhaus hatte. Er kam dann um 16.15/16.30 Uhr und hat die Patienten mit HHV "markiert" an der Spaltlampe wegen dem Sitz der Linse, dann ging es los. Nach Patient 3 hat die Schwester ihn dann mal gebeten mich einzuspritzen (war die einzige mit VKL und Spritz-Betäubung ins Auge - das ist nicht so schön). Selbes nach der nächsten OP (nach-spritzen). Dann kam ich dran, der Professor war sehr nett und hat viel gelobt, wie toll ich das mache. Nach Ca 20 Minuten war es schon vorbei und er hat mich persönlich zum Ausgang und zu meiner Mama gebracht. Mit Verband auf dem rechten Auge (das linke ist das "gute") haben wir uns dann auf zur U-Bahn gemacht und sind zu mir nach Hause gefahren. Ich hab dann noch was gegessen und geschlafen und meine Plaupax genommen.

OP Tag 2 (Vormittag):
Als erstes hab ich morgens im Bad den Verband abgeknibbelt (sollte ich, da ich direkt Entzündungshämmer tropfen sollten). Dabei ist mir erstmal richtig schlecht geworden, keine Ahnung warum, Kreislauf total im Eimer, Schwindel, Übelkeit, erstmal hingelegt. Ging bald wieder, war evtl das künstliche Badlicht, unterschiedliche Schärfen auf beiden Augen oder einfach der Anblick des blutigen Auges. Aber ich konnte rechts schon sehen, etwas verschwommen, aber die OP war ja auch erst 12h her.

In der Klinik gab es wieder Messungen (objektive Refraktur, Augendruck) und schon ging es rein zu Dr. Bauer. Und dort die große Ernüchterung. Es ist ein Fehler am rechten Auge unterlaufen. Er kann es sich nicht erklären (er hat ja auch nicht operiert) aber er wird sich darum kümmern, dass noch am selben Tag eine Lösung gefunden wird. Es sei ohne viel Aufwand "reparabel". Die Linse wurde wohl auf der falschen Achse angebracht, was bei einer irisfixierten Artisan natürlich auch nicht ohne erneuten Eingriff zu korrigieren ist.

Ich wurde dann in den OP-Bereich gerufen und dort nach dem selben Prozedere vorbereitet wie am Vortag, nur, dass diesmal beide Augen vorbereitet wurden. Der Professor war sehr nett, hat sich aber außer der Tatsache, DASS rechts nochmal operiert wird, nicht geäußert. Die Korrektur ging auch nicht so einfach und schnell wie gedacht/angekündigt. Links hat er auch ganz schön gekämpft, war wohl nicht so leicht die Linse richtig zu platzieren. Es wurde noch ein Andenken-Foto geschossen und ein Verband angelegt, dann hat der Professor mich blind (also ich war blind) herausgeführt und Mama & ich haben uns ein Taxi genommen.

Ich war dann so müde, dass ich fast den ganzen Tag geschlafen habe. Habe nur abends noch meine Glaupax genommen und weitergeschlafen. Heute morgen habe ich dann beide Verbände wieder abgemacht, dieses Mal wohlweislich im Liegen. War alles noch ziemlich verkrustet und verklebt, aber ich konnte schon ziemlich scharf sehen!

Meine Nachkontrolle bei Dr. Bauer war sehr zufriedenstellend. Ich habe leider ein Veilchen rechts bekommen (vermutlich von der Spritze, kennt man ja vom Blutabnehmen, wenn schlecht gestochen wurde), aber in der Nähe sehe ich schon sehr sehr gut, Ferne entwickelt sich hoffentlich auch bald. Die Hornhaut ist sehr geschwollen und rechts ziemlich eingeblutet, weil man bei der Nach-OP nicht zu viel spülen wollte. Die iridektomie ist perfekt, groß genug für den Druckausgleich, so klein, dass kein Licht durchkommt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis bis hierher sehr zufrieden. Der Weg dorthin war für mich dann doch holpriger als gedacht.

Ich melde mich nach meinem nächsten Kontrolltermin nächsten Mittwoch wieder!

LG Finchen
Zuletzt geändert von Finchen am 01.04.2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Gavin » 24.03.2016, 18:18

Hi Finchen,

erstmal Gratulation dass das Endergebnis passt und Du glücklich und zufrieden bist. Aber was war denn das mit der Komplikation?! Hört sich ja echt erschreckend an, wenn man ließt, dass du gleich am nächsten Tag eine Korrektur gebraucht hast und das Auge wieder angeschnitten werden musste. Wenn es ok ist, kannst Du uns allen das ja mal erzählen. Mich würde es echt interessieren.

Freue mich aber für Dich, dass am Ende alles gut war - trotz dieses traumatischen Erlebnisses. Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, was den Heilungsverlauf und die Sehqualität anbelangt.

Liebe Grüße,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern