Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 14.04.2016, 17:01

Halo zusammen,

hier mal ein Update nach 3 Wochen.

Ich war am Wochenende nun das erste Mal als Beifahrer im Dunkeln beim Autofahren dabei und die Lichtkränze sind schon stärker als vorher. Je weiter die Lichtquelle von mir weg ist, desto stärker ist auch die Lichterscheinung bzw. desto weiter weg von der Lichtquelle. Die Erscheinung ist immer oben rechts von der Lichtquelle und so ca. 1/4 Kreis (von 12 - 3 Uhr, wenn das verständlich ist). Nach einigen Fahrten habe ich mich allerdings daran gewöhnt und stelle fest, dass es mich nicht mehr stört.

Indirektes Licht, besonders wenn die Lichtquelle auf Augenhöhe oder etwas darüber ist finde ich immer noch sehr störend, weil die Reflexionen dann sogar teilweise mein Gegenüber verdecken, aber da muss ich vermutlich Geduld haben.

Ich war auch am Montag mal bei meinem alten Augenarzt (ich war nicht in München, sonst wäre ich natürlich zu EE gegangen), weil ich plötzlich akute Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen habe und Angst hatte dass es am Augendruck liegt. Dem war zum Glück nicht so, mein Arzt war aber sehr positiv bzgl. der OP und sowohl Sitz der Linse, als auch der Sehtest waren für ihn gut (soweit er das beurteilen kann). War der erste Sehtest den ich gemacht habe, haben ihn auch nur bis Visus 1,0 (beide Augen gleichzeitig) gemacht, hätte aber sicher noch weiter lesen können. Es hat mich beruhigt noch mal ein neutrales Feedback von einem konservativen Augenarzt zu bekommen.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem, das mir wirklich Sorgen bereitet. Ich bin jetzt schon 2-3 Mal aufgewacht, weil ich nachts im Auge gerieben habe. Jetzt nicht super fest (soweit ich das mitbekommen habe), aber es macht mir große Sorgen wegen der Artisan-Linse. Tagsüber reibe ich nie und auch meine Gesichtspflege inkl. Abschminken hab ich nun soweit optimiert, dass möglichst wenig Druck aufs Auge ausgeübt wird. Aber im Schlaf kann ich das nicht kontrollieren. Ich schlafe jetzt seit 2 Nächten mit Schlafmaske, weiß aber nicht ob das zielführend ist und mache mir jetzt Sorgen ob das alles so richtig war mit der OP. Ich werde das auch nächste Woche mit meinem Arzt besprechen, wie wir hier weitermachen und ob ich dann ggf. öfter zur Endothelzellen-Messung kommen soll, wenn das nicht besser wird. Ich hab da leider keine Vorstellung davon wie viel Druck welchen Schaden verursachen kann und bin da eher paranoid.

Ich geb nächste Woche nach meinem 4-Wochen-Check wieder ein Update mit aktuellen Werten.

LG
Finchen

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von wasserschneckchen » 15.04.2016, 08:45

Hallo Finchen,

ich verstehe Deine "Endothel-Panik" gut - ich war (bin) selbst auch paranoid, dass bei mir übermäßig Zellen absterben könnten durch Reibung am Auge. Seit der OP benutze ich deshalb nur noch wasserlösliche Wimperntusche - aber selbst die muss man ja vom Auge reiben... Früher habe ich mir beim Duschen gerne das Gesicht kräftig gerubbelt, aber auch das habe ich mir abgewöhnt aus Angst, dabei Endothelzellen zu vernichten :( .
In der Nacht reibe ich meines Wissens nicht am Auge, aber ich schlafe auf der Seite und liege in der Tat auf meinem (harten) Kissen oft direkt auf meinem - meist rechten - Auge... Ist das schon zuviel oder noch normal ?
Aber man muss aufhören, sich verrückt zu machen. Beruhigen wird es Dich sicher, wenn beim nächsten Check die Endothelzahl in der Norm ist. Lass´ Dir auf alle Fälle die genaue Zahl links und rechts sagen und schreibe sie Dir gleich auf - dann hast Du bei künftigen Untersuchungen einen Vergleich. Denn ich kenne das: Nur wenn der Doktor "gut" sagt, ist man noch lange nicht beruhigt...
Und lass´ Deine Zellen händisch auszählen; die Computerauswertung ist oft ungenau, wenn der abgebildete Bereich zufällig weniger Zellen zeigt und der Computer das dann pauschal hochrechnet.

Weißt Du, warum Du plötzlich in der Nacht die Augen reibst ? Hast Du seit der OP Juckreiz oder reagierst Du derzeit auf Pollen ?

Auch wenn wir mittlerweile ängstliche Operierte sind, das Gute ist: wir lassen unsere Augen regelmäßig anschauen und alle möglichen Tests machen. Normalsichtige können ja auch Endothelzellenverlust haben, wissen dies aber oft gar nicht...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 22.04.2016, 11:42

Hallo zusammen,

danke wasserschneckchen für die positiven Worte!

Heute hatte ich Kontrolle nach 4 Wochen. Arzt war zufrieden, mit beiden Augen komme ich auf Visus 1,0, rechts ist natürlich im Gegensatz zu Links katastrophal schlecht, aber das ist schon seit 26 Jahren so, damit habe ich mich abgefunden.

Werte:
Augendruck: 14 beidseitig
Refraktion objektiv: L -0,5 (überkorrigiert), -0,75, R 0 0
Refraktion subjektiv: L 0 0, R +0,25 -0,25

Arzt ist zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung, bestmögliches Ergebnis wurde erzielt. Wie immer musste ich nach allen Werten 3x mal fragen und auf Messungen wie zB subjektive Ref. bestehen, sonst hätte man das wieder nicht gemacht.

Man sieht bei mir (wenn man das Lid hochzieht und genau schaut) die Nahtfäden in beiden Augen. Kann man entfernen aus ästthetischen Gründen, brauch ich aber nicht, sieht ja eh keiner und solange es sich nicht mal entzünden kann oder so...

Das mit dem nächtlichen Reiben ist nicht so schlimm sagt er, solange es nicht jeden Tag und super fest ist, brauche ich mir keine Sorgen machen.

Vorläufige Fahrerlaubnis habe ich nun auch bekommen, endgültige dann nach dem 3-Monats-Termin am 22.06., der ist dann ausführlicher (hoffe ich).

Liebe Grüße,
Finchen

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von wasserschneckchen » 23.04.2016, 08:16

Hallo Finchen,

und Deine Endothelwerte ??
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Linsen OP bei starker Weitsichtigkeit + HHV

Beitrag von Finchen » 23.04.2016, 18:04

Huhu,

Die wurden ja das letzte mal (1 Woche nach OP) gemessen und waren die gleichen wie vor-OP. Der Arzt meinte es macht keinen Sinn die jetzt 3 Wochen später wieder zu messen wegen 3 mal reiben, hat er auch recht. Die werden dann beim 3-Monats-Termin wieder geprüft, dann ist das Ergebnis auch aussagekräftiger. :)

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern