Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

JoJo
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2014, 11:23

Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Beitrag von JoJo » 06.10.2015, 23:07

Hallo,

ich war die Tage beim Dr.

ich habe ja seit einem Jahr die ICLV4c in den Augen und komme eigentlich gut damit zurecht. Nun habe ich aber seit geraumer Zeit einen zu hohen Augendruck und dadurch funktioniert die Linse nicht so optimal. Also die hat dadurch zu wenig platz und kommt an die Iris. Der Dr. sprach daraufhin das erste mal darüber, dass die Linsen evtl. nicht für mich ideal sind und über eine Explantation nachgedacht werden muss.

Ich bin natürlich alles andere als begeistert aber was muss das muss.

Mit welchen Kosten muss man denn bei einer Explantation rechnen?

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Beitrag von Tobi6190 » 07.10.2015, 03:31

Hat er dir auch gesagt, warum der Augendruck hoch geht? Ist der Aquaport verstopft oder weil die Linse wirklich nicht optimal ist?
Aber wieso passiert das erst nach 1 Jahr?

Hast du das irgendwie gemerkt das Sie an die Iris kommt? Schmerzen ect. oder gemerkt das der Augendruck zu hoch ist?

Zu deiner Frage, wieso hast du Ihn nicht gerade gefragt, was es kosten würde Sie heraus zu holen? Ich denke mal, dass es gleiche kosten sind wie eine Implantation :?

Wünsch dir alles Gute!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

JoJo
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2014, 11:23

Re: Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Beitrag von JoJo » 07.10.2015, 06:09

Warum das erst nach einem Jahr passiert wo ich nun in diesem Jahr 6 oder 7 mal beim Augenarzt war.. Tja weiß ich jetzt auch nicht.

Nein man merkt nicht das es an die Iris kommt. Irgendwie wird der Abfluss verstopft und daher kommt das.

Also habe ich dann wenn es noch mal ähnlich hohe Kosten sind ca. 10000 bis 12000 Euro + hinterher natürlich neue Brille. in den Sand Gesetzt.

Frage mich nur, warum nicht vorher zumindest gemessen werden kann, ob es nun passt oder nicht passen wird. :-(


Ich war nicht in der Klinik wo ich es implantiert bekommen habe sondern nur bei meinem Dr. im Wohnort.


:-(

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Beitrag von wasserschneckchen » 07.10.2015, 08:18

Hallo JoJo,

bevor Du Dich verrückt machst: Hol' Dir auf alle Fälle eine Zweitmeinung - und zwar bei Deinem damaligen Operateur ! Die normalen Augenärzte vor Ort kennen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aus mit dem Thema und lehnen Linsenimplantate teilweise total ab. Wenn es dann doch zu Problemen kommt, heißt es nur: "Sehen Sie, hab' ich ja gleich gesagt. Die Dinger müssen wieder raus !"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Port verstopft ist, aber wenn, soll Dir das der Profi erklären.

Der hohe Augendruck kann noch viele andere Ursachen haben, z.B. erbliche Veranlagung im Zusammenhang mit zunehmenden Lebensalter (wie bei mir), Stress, sogar Muskelverspannungen ect. Das Internet ist voll von Berichten über hohen Augendruck...

Ich hatte im letzten Jahr auch Druckprobleme, wurde daraufhin engmaschiger von meiner Augenklinik kontrolliert und mittlerweile ist der Druck wieder in der Norm. Von Explantation war aber nie die Rede, das ist bestimmt das Mittel letzter Wahl.

Alles Gute !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

MissWoodhouse
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2015, 10:02

Re: Wie teuer ist eine ICL Explantation ?

Beitrag von MissWoodhouse » 07.10.2015, 10:53

Hallo JoJo,

das tut mir sehr leid! Ich fühle mit dir!
Ich würde mich Wasserschneckchen jedoch anschließen und mir, bevor du diese Kosten eventuell überstürzt ausgibst (vom neuen Eingriff am Auge mal ganz zu schweigen!), eine Zweitmeinung einholen, vielleicht von einer der Koryphäen Kohnen oder Knorz? Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es wendet sich zum Besseren!

Liebe Grüße
R: Sphär.: -5.50 Cyl.: -3.00 15°
L: Sphär.: -4.75 Cyl.: -4.25 170°

Interessiert an ICL-Implantation, warte aber aufgrund meines Alters und evtl neuer Forschungsergebnisse noch ein paar Jahre.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern