Linsenaustausch IOL - baldige OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 25.09.2015, 15:12

Hallo!

Mir steht demnächst (am 16.10.) ein Linsenaustausch bevor.
Als Kind hatte ich Grauen Star und mir wurden mit 5 Jahren IOL implantiert.
Vor ca einem Jahr (bin jetzt 26) fiel mir auf, dass ich leichte Sehstörungen habe und es wurde festgestellt, dass sich die IOL verschoben haben.

Ich habe lange nach einem Chirurgen gesucht, es muss stationär erfolgen. Habe mich nun für die Parkklinik Manhagen entschieden - hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht??

Gibt es hier jemanden, der solch eine OP schon hinter sich hat?
Mir wurde gesagt, dass es nicht unkompliziert wird, da zumindest eine der Linsen noch fest im Kapselsack sitzt...

Die neuen IOL werden Einstärkenlinsen sein, und es wird angestrebt, beide Augen auf 0 - -1 Dioptrien zu bringen.
Aktuell habe ich L -6.5 und R - 10,75. Zusätzlich HHVK aber da weiß ich die Werte nicht... Mein Wunsch wäre es, zwar mit Brille aber definitiv besser sehen zu können...

Kann mir jemand sagen, wie "gut" man mit 0 - -1 Dioptrien sieht? Kann mir darunter absolut nichts vorstellen... :lol:

Liebe Grüße
Deena

annettchen
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2015, 18:21

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von annettchen » 26.09.2015, 14:18

Hallo Deena,

viel Glück!
Hier ist ein Simulator verlinkt:

http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/

einfach die Stärken eingeben. Als Ergebnis bekommst du ein scharfes Bild und eines daneben mit der eingegebenen Sehschwäche.

Grüße :)
R: -6.50 -2.00 2°
L: -6.50 -1.75 171°

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 05.10.2015, 20:23

Hallo,

gibt es hier niemanden, der nach Katarakt IOL implantiert bekam?
Und der Jahre später die IOL ausgewechselt bekam?

Ich finde dazu irgendwie nichts... und wüsste gerne, wie risikoreich und kompliziert das wird...

MissWoodhouse
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2015, 10:02

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von MissWoodhouse » 05.10.2015, 23:05

Hallo Deena,

nein, mit Erfahrungswerten dazu kann ich nicht dienen. Was mich aber interessieren würde: Hast du denn schon darüber nachgedacht, die leichten Sehstörungen mit einer Brille korrigieren zu lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, stimmen bei deinen leicht verschobenen IOL die Achsen nicht mehr. Müssen sie dafür wirklich raus? Oder könntest du einfach eine Brille für die neuen Werte tragen, das wäre vielleicht weniger risikoreich? Vielleicht habe ich aber auch etwas nicht richtig verstanden. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
R: Sphär.: -5.50 Cyl.: -3.00 15°
L: Sphär.: -4.75 Cyl.: -4.25 170°

Interessiert an ICL-Implantation, warte aber aufgrund meines Alters und evtl neuer Forschungsergebnisse noch ein paar Jahre.

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 07.10.2015, 19:48

Hallo MissWoodhouse,

dadurch, dass die IOL verschoben sind, sehe ich auf einem Auge doppelt, bzw den unteren Rand der Linse. Das muss also definitiv operiert werden...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern