Linsenaustausch IOL - baldige OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 25.10.2015, 16:36

So, ich melde mich mal wieder.
Viel Neues gibt es nicht. Ich bin allerdings sehr enttäuscht von dem Chirurgen, der mich hätte operieren sollen.
Ich hatte ihm extra nochmal gemailt und Fragen gestellt.
Doch bisher kam keinerlei Reaktion von ihm.
Sollte es nicht Aufgabe des Chirurgen sein, Patienten aufzuklären?
Ihre Fragen zu beantworten?
Bin da jetzt echt angefressen... :evil:

Glotzblock
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2015, 10:03
Wohnort: Hockenheim

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Glotzblock » 26.10.2015, 08:51

Hi Deena411,

bist Du denn schon in Kontakt mit Prof. Birnbaum?
Ich habe mal Interesse halber ein wenig zu ihm recherchiert. Es liest sich alles sehr gut, und würde ich in der Bremer Gegend wohnen, würde mich mein Weg sicher auch in diese Klinik führen.
Hoffentlich dauert es mit einem Termin nicht so lange, denn Du bist nach Deiner Beschreibung ja auch recht eingeschränkt mit den Beschwerden.

Es ist schon sehr schade, dass Du von dem ersten Chirurgen keine Antwort erhältst. Aber rein betriebswirtschaftlich auch zu verstehen. Du bist schließlich kein Kunde mehr, und "unbequem anspruchsvoll" noch dazu. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der ein Augenarzt pro Quartal und Patient 18€ von den Kassen bekommt. Dann ist also eine weitere Beratung in Deinem für ihn schwierigen Fall ein Drauflegegeschäft. Erst Recht, wenn er die OP und weitere Behandlung nicht durchführen kann oder wird, und keine weiteren Leistungen an Dich mehr abrechnen kann.
Auch wenn wir Patienten uns den ideellen Arzt wünschen, ist es auch sein Broterwerb am Ende des Monats.

Liebe Grüße
Tanja
präoperative Werte:
links +5,50 cyl-1,25 Add+1,5
rechts +4,75 cyl -0,50 Add+1,5

postoperative Werte:
links +0,75 cyl-1,25 Add+2,0
rechts -0,25 cyl -0,75 Add+2,0

gefühlt normalsichtig :-)

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 26.01.2016, 20:59

Ich melde mich mal wieder!

Heute war ich zur Voruntersuchung in Bremen.
Die Ärzte machen einen kompetenten Eindruck - allerdings bin ich dennoch sehr unsicher.

Ihre Methode der Wahl wäre ein IOL-Austausch über 2 Schnitte, die neue IOL soll mit einer Skleranahtfixation fixiert werden.
Auf mein Nachfragen, wie lange diese Naht hält, wurde gesagt, man gehe von 10-15 Jahren aus - es gäbe keine Langzeiterfahrungen. In 15 Jahren bin ich 42......

Kennt hier noch jemand einen (DEN) Experten für IOL-Implantation und -austausch bei Katarakt?

Oder hat jemand Erfahrung speziell mit solch einer IOL mit Skleranaht?

Einzig erfreulich war, dass die Narkose mit Propofol erfolgen wird.

Glotzblock
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2015, 10:03
Wohnort: Hockenheim

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Glotzblock » 29.01.2016, 13:32

Hallo Deena,

also ich habe ja mittlerweile auch zwei Extractionen hinter mir und fand mich bei Dr. Knorz in Mannheim sehr gut aufgehoben, aber das ist natürlich ein Stück von Dir.
Die Damen am Empfang sind dort auch sehr nett, vielleicht kannst du telefonisch da einiges abklären.


Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Tanja
präoperative Werte:
links +5,50 cyl-1,25 Add+1,5
rechts +4,75 cyl -0,50 Add+1,5

postoperative Werte:
links +0,75 cyl-1,25 Add+2,0
rechts -0,25 cyl -0,75 Add+2,0

gefühlt normalsichtig :-)

Deena411
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2015, 15:53

Re: Linsenaustausch IOL - baldige OP

Beitrag von Deena411 » 12.08.2016, 15:45

OP GESCHAFFT

Ich habe mich in der Augenklinik Bremen Mitte operieren lassen.
Grundsätzlich kann ich die Klinik weiterempfehlen - ABER:

bei meiner OP ist die alte Linse zerbrochen und Teile davon nach hinten ins Auge auf die Netzhaut gefallen.
Dadurch habe ich jetzt ein Sehproblem: genau im Zentrum des Blickfeldes sehe ich eine Art runden Fleck, der es unmöglich macht, z. B. die Tafel beim Sehtest zu lesen. Mein Visus ist von 0.3 / 30% auf 0.1 / 10% gesunken! :( :?

Werde dazu ggf noch ein neues Thema eröffnen.
Die OP ist heute genau 3 Wochen her. Die Heilung an sich verläuft gut.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern