ICL Erfahrene gesucht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Anirya
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2014, 09:57

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Anirya » 06.08.2015, 11:05

Hallo Luci,

ich war im Augenzentrum München und habe dazu auch hier einen Bericht geschrieben, schau mal rein ;-)

Mittlerweile ist es 6 Monate her und icg bin immernoch uneingeschränkt zufrieden! Ich hatte mich vor exakt einem Jahr dazu entschlossen diese OP machen zu lassen und war, wie du auch, gleich von der Webseite des Augenzentrums sehr überzeugt. Ich habe nicht mal andere Zentren noch angeschaut, da ich mir irgendwie sicher war und von Anfang an ein gutes Gefühl hatte.

Ich habe übrigens auch torische Linsen und war mittelmäßig kurzsichtig (-4 dpt rum) und bekam daher einen Kostenvoranschlag von 6300 aber am Ende habe ich dem Augenzentrum um die 4900 Euro überwiesen. Dazu kamen noch 250 Euro Anästhesie und 100 Euro Voruntersuchung Hausarzt.

Grüße

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Luci » 06.08.2015, 15:53

Hallo zusammen,

also den Kostenvoranschlag von Tobias Neuhann hab ich mir letztes Mal zu Hause extra nochmal rausgekramt und es waren die Zahlen wie in meinem letzten Bericht. Ges. 8.025,xx EUR, mit 1600 EUR je Linse. Na ja, dort geh ich ja nicht hin....
Ich hab jetzt mal einen Termin zur Voruntersuchung im Augenzentrum München am 18.9. nach meinem Urlaub.

Anirya: Wir haben tatsächlich ähnliche Werte und haben uns wohl mit einem Jahr Unterschied zeitgleich für die OP interessiert. Deinen Bericht hatte ich natürlich vorher schon gelesen, allerdings hoffe ich, dass wenn ich "ja" sage, die Linsen früher da sind als bei dir. Der Mann bei Euroeyes erwähnte irgendwas, dass es mal sehr lange Lieferzeiten gab, aber jetzt hätten sie irgendwie ihr Lager/Logistik geändert und es wäre nicht mehr so wild. Das ist schon etwas gemein, wenn man sich durchgerungen hat die OP zu machen, dass man länger warten muss. Beim Lasern kriegt man schneller einen Termin. Werde aber trotzdem wenn dann bei der ICL bleiben ;-)
Mit deinen Kosten könnte ich auch gut leben!!!! Ich hab mal ne Frage, die Anästhesie hast du einmalig bezahlt oder? Weil ich meine mich zu erinnern, dass man beim Eignungscheck gesagt hat 200-250 EUR je Auge. Da muss ich nämlich nochmal nachhaken, weil auf der Webseite steht auch einmalig 200-250 EUR. Nicht, dass die da auch schon unverschämt aufschlagen, obwohl beide Augen zeitgleich gemacht werden. Das wär dann schon frech. Aber vielleicht orientieren sich andere auch langsam an dem Teuersten in München :-( Hier steht auch auf der Internetseite leichter Dämmerschlaf. Wie hast du das empfunden Bei der Tablette hab ich schon öfter gelesen, dass man eher keine Wirkung empfunden hat.....

Meine Angst besteht auch darin, dass die torische Linse rotieren könnte..... Das von deiner Freundin liest sich auch nicht gut, auf sowas würde ich auch gern verzichten und hoffe schon, dass die Vorarbeit gut und richtig gemacht wird.....

Hier mal die Aufteilung der Kosten aus meinem 1. Eignungscheck:

Voruntersuchung. 458,38 EUR
Operation 1365,11 EUR x2
Kostenersatz nach §10 GOÄ: 300,41 EUR x2
Linse. 1600 EUR x2
Nachuntersuchung 1. Auge: 226,08 EUR
Nachuntersuchungen 2. Auge: 369,74 EUR
Anästhesie: 220,00 EURx2

Vielleicht mag mal jemand seine Rechnung rauskramen und vergleichen?

VG Luci

VG LUCI
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Anirya
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2014, 09:57

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Anirya » 06.08.2015, 20:55

Hi Luci,

ist das der Kostenvoranschlag vom Augenzentrum oder der vom Dr. Neuhann? Ich hatte auch den teurersten Kostenvoranschlag der möglich war. Glaube 6300 waren das. Hast du den auch?

Also ich glaube das waren einmalig 250Euro für die Anästhesie. Die muss man ja extra überweisen aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch. Kann leider erst in 1,5 Wochen dir genau aufzeigen wieviel ich für was bezahlt habe, da ich grad auf Fuerteventura abhänge ^^

Meine Voruntersuchung war übrigens erst Mitte Oktober letzten Jahres, nach der Wiesn sozusagen, von daher würde es mit den damaligen Lieferzeiten passen wenn du es eh erst im Januar machen lassen willst oder?
Vielleicht nutzen beide Zentren unterschiedliche Linsentypen und deswegen sind die Lieferzeiten so unterschiedlich? Oder eine Kette wie EE bekommt da vielleicht Vorrang... Keine Ahnung :?:

Achso wegen der Anästhesie: ich bekam zum einen ein Zugang mit Tropf und zum anderen musste ich so ein kleines Becherchen mit Flüssigkeit trinken. Es gab also keine Tablette. Die Anästhesistin sagte zu mir, dass ich mich gleich melden soll wenn was weh tut, damit sie nachjustieren kann, aber war nicht nötig. Man ist schon wach aber irgendwie auch nicht, interessante Erfahrung :D

Wie kommst du auf die Tablette?

Nach einer möglichen Rotation der Linsen hab ich den Arzt auch gefragt, er meinte, dass es Augen gibt, die eher dazu neigen würden es aber selten passiert. Frag ihn einfach auch nochmal danach wenn du deine Voruntersuchung hast. :)

Grüße von der Insel

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von iclv4c » 06.08.2015, 21:33

operiert parastra eigentlich nur unter narkose??? die ist absolut nicht nötig… mir hat man mit einem speziellen gel die augen betäubt und gut. mehr braucht es m.e. wirklich nicht!

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Luci » 07.08.2015, 15:11

Hallo,

also der Kostenvoranschlag, den ich ausführlich hatte, ist der bei Dr. Tobias Neuhann am Marienplatz. Von EE und dem Augenzentrum München hatte ich nur mündliche Aussagen. Nach der Voruntersuchung beim Augenzentrum München/Dr. Parasta bekomme ich dort den konkreten Kostenvoranschlag. Hier werden die Sachen auch step bei step bezahlt. Nach der Voruntersuchung muss diese bezahlt werden und nach der OP, separat eben die Anästhesie und der Rest. Bei EE hätte ich komplett Vorauskasse machen müssen. Das war mir auch nicht so recht...... Bei Dr. Parasta sagte man eben die maximal 6300 EUR + Anästhesie. Das deckt sich mit deinen Aussagen Anirya. Und das mit meinem Termin könnte ja dann wirklich ganz gut klappen. Zwischen Weihnachten und Neujahr macht das Augenzentrum wohl meistens Betriebsferien. Wenn alles klappt und ich mir weiter so sicher bin, werd ich mich einen Tag nach meinem 38. Geburtstag operieren lassen. Hoffe ich bekomme dann ein tolles Geschenk ;-) Operiert wird da an den Tagen Dienstag und Mittwoch. Beide Augen ja an einem Tag und 1 Tag danach Nachuntersuchung. Ich plane mal so, dass ich mich dort mit ner Freundin im Hotel einquartiere. Hab ja trotz der vielen Berichte keine genaue Vorstellung, wie man kurz danach sehen kann und sich bewegen kann etc. Wenns gut läuft, kann man ja gleich shoppen gehen in den Riem Arcaden :lol: bzw. meine Freundin hat dann nen Zeitvertreib, wenn ich total flach liege. Meinem Mann ist das zu langweilig, den lass ich dann lieber bei unserem 4 jährigen Wirbelwind daheim.

Die Linsen sind überall die gleichen, bei mir vorausichtlich die torischen Visian ICL mit aquaport.

Auf der website vom Augenzentrum München steht halt bei Anästhesie: Dämmerschlaf Anästhesie. Die Mitarbeiterin sagt, man ist schon wach und kann kommunizieren. Da werde ich bei der Nachuntersuchung nochmal konkret fragen. Wie ich auf die Tablette komme? Bei den meisten Erfahrungsberichten über Lasik/ICL hab ich glaub meistens gelesen, dass ne Beruhigungstablette geschluckt wurde. Eine richtige Vollnarkose ist sicher nicht notwendig, aber es gibt wohl einige Kliniken, die das durchaus anbieten, für besonders ängstliche Patienten. Aber mir ist schon lieber, dass ich mitkriege, was die da treiben;-)
Man ist aber sicher schon sehr aufgeregt vor einer Augen-OP. Ich bin zwar ein sehr gelassener Mensch, aber wenn man seine Gesundheit in andere Hände gibt, dann wirds schon schwierig bei mir. Und ein paar Sorgen trägt man auch mit sich rum, wenn man eben viel darüber liest, liest man ja auch nicht nur die Positiven Dinge. Wobei ich echt sagen muss, dass bei der ICL diese im überschaubaren Rahmen sind. Und wenns halt gar nicht passt (wenn sie z.b. die körpereigene Linse berühren würde oder sich ständig dreht), dann muss ich sie mir halt wieder rausmachen lassen. Lasern kommt ja gar nicht mehr in Frage. Auch wenns ärgerlich wäre mit den hohen Kosten, die man hier ja doch hat. Wie macht ihr das eigentlich mit der Nachsorge. Seid ihr jetzt in einer "normalen Augenarztpraxis" oder geht ihr einmal in Jahr dorthin, wo ihr operiert worden seid?

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern