ICL Erfahrene gesucht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von wasserschneckchen » 08.08.2015, 08:58

Hi Luci,

ich habe meinen alten Kostenvoranschlag aus 2012 von Doc Neuhann noch:

Voruntersuchung. 413,47 EUR
Operation 1.148,05 EUR x 2
Kostenersatz nach §10 GOÄ: 332,98 EUR x 2
Linse. 1.476,60 EUR + 1.107,45 EUR (1 x torisch, 1 x normal)
Nachuntersuchung 1. Auge: 127,35 EUR
Nachuntersuchungen 2. Auge: 287,30 EUR
Anästhesie: 220,00 EUR x 2

Man sieht: nur die Anästhesie-Kosten sind gleich geblieben...

Ich musste übrigens 6.814,23 Euro vorab überweisen und hatte mir - Gott sei Dank - zum OP-Termin einen Kontoauszug mitgenommen - sonst hätten die Empfangsdamen mich glatt wieder heimgeschickt (ohne Vorwarnung) !
Nach erfolgter OP bekam ich dann noch eine Rechnung über 114,02 Euro für schwierige Bedingungen usw.

Jetzt fahre ich einmal im Jahr zu Dr. Neuhann zur Kontrolle nach München. Die örtlichen Augenärzte wären damit wohl überfordert (und verurteilen teilweise auch solche "großen" Eingriffe).

Bei der OP befand ich mich in einem Dämmerzustand, fast wie ein Rausch :lol: . Ich bekam eine Infusion und keine Tablette, glaube ich. Ich war noch ansprechbar, sehr relaxed und kann mich nur noch bruchstückhaft an die OP erinnern. Schmerzen oder Missempfinden gab es bei mir gar nicht. Oft liest man, dass die Lidsperre unangenehm sei oder das helle OP-Licht, aber mir war alles wurscht, ich war wohl ziemlich high :D . Nach der OP stand ich auch noch recht daneben, war aber "transportfähig", also in der Lage, mit meinem Mann zu Fuß zum Bahnhof zu gehen und den Zug zu besteigen ect. Von der Heimfahrt weiß ich allerdings gar nichts mehr. Ich habe mich daheim dann gleich hingelegt, weil ich auch höllische Kopfschmerzen hatte.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von enim » 08.08.2015, 16:45

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen: Diese Preise, von denen man hier liest, sind völlig jenseits von Gut und Böse. ICL-OPs sind kein Hexenwerk. Es gibt Studien, die die OP-Ergebnisse von Chirurgen vergleichen und aufzeigen, dass man Anfänger und alte Hasen schon nach ein paar Dutzend OPs nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Die erzielten Resultate sind nicht besser oder schlechter.
Ich habe in Halle (Saale) bei Prof. Duncker (http://www.aad.to/krc/) inkl. Voruntersuchung und allem drum und dran rund EUR 4000,00 bezahlt. Und Anfänger ist der gute Mann nun wirklich nicht. Gut, nicht jeder will jetzt nach Sachsen-Anhalt fahren, aber auch in Lohr oder Mannheim wäre ich unter EUR 5000,00 geblieben. Ich finde nicht, dass man bei der Konkurrenz den Lebensstil und die gute Innenstadtlage eines Dr. Neuhann subventionieren muss.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Anirya
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2014, 09:57

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Anirya » 09.08.2015, 00:09

Ach ich wusste gar nicht, dass es eher üblich ist im Voraus zu bezahlen :shock: Selbst die Kosten meiner Voruntersuchung musste ich erst nach der OP zahlen. Darum bin ich etwas verwundert, dass du die direkt zahlen musst Luci :?

Die OP an sich empfand ich so wie Wasserschneckchen oben beschrieben hat. Allerdings war ich nach 20min wieder topfit und bin direkt im Anschluss mit der Schwiegermutter zum Italiener Mittagessen gegangen :D Hab dann Abends auch TV geschaut so gut es ging durch die Klappen. Keine Kopfschmerzen, kein Druckgefühl, alles war gut.

Beim Augenzentrum haben sie gesagt, dass ich die jährliche Kontrolle auch bei denen machen kann, muss den Termin aber 3 bis 4 Monate vorher vereinbaren. Kann aber auch zu einem normalen Augenarzt gehen, welcher dann die Netzhaut untersuchen muss und Druck messen soll. Hab mich dahingehend noch nicht entschieden...

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von Luci » 09.08.2015, 17:47

Hallo zusammen,

da ich selber in einer Buchhaltung arbeite, finde ich es gar nicht so verwunderlich, dass man in der heutigen Zeit im Voraus zahlen soll. Die komplette Summe im Voraus zu zahlen, wäre mir aber auch nicht recht gewesen. Vielleicht einen Teil ok. Ich finde es im Augenzentrum München ganz gut gelöst, dass wenn die ausführliche Voruntersuchung war, man danach gleich die Rechnung dafür zugeschickt bekommt. Ich muss es nicht gleich bar auf den Tisch legen. Ein bischen vertrauen, sollte man auch haben in seine Patienten. So sieht man aber schon im Voraus, ob der Patient solvent ist oder nicht.....wenn der große Batzen mit der OP kommt. Der Mitarbeiter von EE hat mir gesagt, dass es schwierig ist nach der OP, wenn der Patient nicht zahlt, sich die eingesetzten Linsen zurückzuholen.... :wink:
Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, kann ich das schon verstehen.
Aber gut, das sind so Sachen, die sind halt bei einigen Kliniken wohl inzwischen so. Die Zeiten änderen sich und das manchmal ziemlich schnell wie man an euren Erfahrungswerten sieht.
Viel mehr bin ich natürlich an den Erfahrungswerten zur eigentlichen OP und speziell zu den Kliniken interessiert. Aber da hab ich ja auch schon viele Antworten bekommen, was mich total freut!!!

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL Erfahrene gesucht

Beitrag von iclv4c » 12.08.2015, 14:27

es ist nachvollziehbar, wenn man die linsen vor der op zu bezahlen hat, man kann nicht von jeder klinik erwarten, dass sie das vorfinanziert. (wobei ich bezweifle, dass sie dem hersteller sofort alles hinlegen müssen, aber okay :wink: )… alles weitere geht einfach mal gar nicht und wäre für mich ein eindeutiges ausschlusskriterium für die jeweilige klinik bzw. den jeweiligen arzt. und auch in sachen preisunterschiede gebe ich enim völlig recht: das leben mag in münchen deutlich teurer sein als in halle. der porsche kostet hier in stuttgart aber immer das gleiche.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern