Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Brillilein
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Brillilein » 14.10.2014, 15:37

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, Jazzy!
drücke auch ganz fest die Daumen, das alles perfekt bei Dir klappt!!

@Sascha: Direkt eine Lidrandentzündung ist bei mir nie diagnostiziert worden. Auch Hagelkörner hatte ich, wenn überhaupt mal ein Klitzekleines, was dann auch schnell wieder verschwand.
Das meine Meibomdrüsen leicht verstopft waren/sind(?) hat mein Trockene-Augen-Spezialist festgestellt. Er meinte damals, bei Druck trete nicht aus allen Drüsen Sekret aus - daraufhin hat er mir 2mal pro Woche Lidrandhygiene empfohlen (danach sahen die Drüsen auch besser aus- das Gefühl war aber leidert nicht besser :( ).
Ich habe aber zudem öfters (gerade mal wieder jetzt) ein gereiztes Gefühl an den Lidrändern außen oberhalb der Wimpern... es ist nichts gerötet oder geschwollen, aber es ist leider da (Augenbrennen und auch ab und an jucken ja sowieso von der Trockenheit)! Daher auch meine Bedenken...habe morgen jetzt nochmal einen Termin bei dem Spezialisten, werde ihn nochmal darauf ansprechen... über die OP kann man ja leider mit ihm nicht reden - das war der, der sagt: "bei Tränenfilmstörung grundsätzlich überhaupt keine OP" (das war auch der, der mir damit echt Angst gemacht hat :roll: )!

Ja, woher kommt meine Augentrockenheit?? Kann kein Arzt so richtig sagen. Ich denke, sicher durch über 20 Jahre harte Kontaktlinsen. Vor 5 Jahren dann relativ plötzlich trockene Stellen auf der Hornhaut :shock: . Das ist seit dem aber nicht mehr vorgekommen (nur Bindehaut gereizt, bzw. trockene Stellen nur auf der Bindehaut). Seit dem trage ich Kontaktlinsen ja nur noch 1 - 2mal pro Woche ganz wenige Stunden, wenn überhaupt. Die Symptome sind also durch das Weglassen der Linsen nicht besser geworden - auch bei Wochenlangen Brillenphasen leider immer , mal mehr, mal weniger Brennen... Tränenaufrisszeit (BUT) liegt bei mir um die 5 Sekunden, Schirmertest war gaaaaanz mies.

Grundsätzlich ist es wohl wie mit der Henne und dem Ei bei Trockenen Augen und Lidrandentzündung, wenn ich das richtig verstanden habe - das eine löst das andere aus (bzw. kann das auslösen)... Wie gesagt, käme deswegen ein Lasern für mich deswegen absolut nicht in Frage! Die ICL ist ja eigentlich gerade für Menschen mit trockenen Augen gedacht - hatte das auch immer so im Kopf.... dieser Arzt gepaart mit Deiner Erfahrung hat mir da aber doch viele neue Bedenken beschert...
Das ist bei mir wirklich der Knackpunkt - Augentrockenheit kann nämlich echt extrem nervend und auch wirklich schmerzhaft sein - würde mir deswegen wünschen, es würde besser und auf gar keinen Fall schlechter! Alle anderen Risiken halte ich auch für relativ kalkulierbar.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 14.10.2014, 21:14

brillilein
Er meinte damals, bei Druck trete nicht aus allen Drüsen Sekret aus - daraufhin hat er mir 2mal pro Woche Lidrandhygiene empfohlen (danach sahen die Drüsen auch besser aus- das Gefühl war aber leidert nicht besser :( ).
Ich habe aber zudem öfters (gerade mal wieder jetzt) ein gereiztes Gefühl an den Lidrändern außen oberhalb der Wimpern... es ist nichts gerötet oder geschwollen, aber es ist leider da
hmm, wenn ich nicht völlig falsch liege, dann sind das symptome einer lidrandentzündung. keine schwere, sicher nicht, aber eine gewisse vorsicht ist sicher geboten. grundsätzlich bedingt eine lidrandentzündung wohl immer auch trockene augen, obwohl in deinem fall durchaus die kontis dafür verantwortlich zu machen sind. frage deinen spezialisten auf jeden fall danach ob es denkbar ist, dass die entzündung bzw. deine meibaumdrüsen das wirkliche problem sind!

und - vor allem - sprich joergensen oder kohnen unbedingt auf diese gemengelage an und wie sich die tropferei darauf auswirken könnte bzw. ob es alternativen zu den tropfen gibt. bei mir war es isoptomax... du kannst kohnen ruhig unter die nase reiben, das du einen seiner patienten "kennst" der seither dieses problem hat.

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 15.10.2014, 17:42

War heute bei meinem Spezialisten. Er sagt: es ist eine allergische Bindehautentzündung! Keine Lidrandentzündung :D ! Habe nochmal nachgefragt - könnte ja latent sein?? Er sagt, das würde man sonst an den Gefäßen sehen, die um die Kante herumlaufen (oder so ähnlich). Auch die Meibom-Drüsen wären o.k. :D !
Soll jetzt eine Woche Kortison tropfen, um die Entzündung mal weg zu bekommen und dann ab und an nach Bedarf Allergietropfen ohne Konservierungsmittel (Vividrine). Vor allem steht jetzt aber nochmal eine genauere Allergietestung auf meinem Programm...
Das klingt aber doch erstmal ganz hoffnungsvoll, oder ?

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 15.10.2014, 17:45

Werde natürlich trotzdem Kohnen auf meine heftige Trockenheit und die daraus resultierenden Sorgen ansprechen - auch mit Deinem Beispiel, lieber Sascha!
Guter Tipp :wink:

Sonja1972
Forums-Benutzer

Beitrag von Sonja1972 » 16.10.2014, 15:00

Alles Gute brillilein, ja das lässt hoffen und ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

Liebe Grüße

Sonja
R -6,50 -2,25 93°
L -8,25 -1,25 90°

ICL-OP 4./5.05.2015
normalsichtig

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern