Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

enim
kennt sich hier aus
Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von enim » 11.10.2014, 13:32

was werden die Ergebnisse sein, mit denen ich dann leben muss????
Halos, die ein Autofahren im Dunklen unmöglich machen - Katastrophe!!!
oder aber bin ich das 1 %chen, welches es bereut...
Ein OP-Ergebnis seriös vorherzusagen ist unmöglich. Davon kann man also seine Entscheidung, OP ja oder nein, nicht abhängig machen, denke ich. Die Wahrscheinlichkeiten sind aber recht gut und zur Not kann man die ICL wieder explantieren lassen. Dann ist eben nur das liebe Geld futsch...
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 11.10.2014, 13:50

enim hat geschrieben:... und zur Not kann man die ICL wieder explantieren lassen. Dann ist eben nur das liebe Geld futsch...
Sicherlich nicht nur das Geld.

Man kann doch nicht einfach so tun, als ob alles wie vorher ist. Es sind dann zwei Eingriffe in das Auge passiert, die ihre Spuren hinterlassen.

Reversible im Sinne der Korrektur der Brechung und der damit im unmittelbaren Zusammenhang stehenden Nebeneffekte wie z.B. Halos durch die ICL selber. Aber sicherlich nicht z.B. die Anzahl der Endothelzellen, die für sich ja wohl schon ein Grund sein können, keine ICL zu implementieren und nun zwei mal in Mitleidenschaft gezogen werden.

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 11.10.2014, 13:55

Die Reversibilität des Verfahrens finde ich im Grunde ja auch beruhigend - tatsächlich hat Stefan026 aber recht : der ursprüngliche Zustand ist nicht wieder hergestellt. Das macht mir vor allem im Bezug auf die Augentrockenheit Sorgen... Zur Zeit kann ich Kontaktlinsen zum Sport oder mal selten max. 4 Stunden noch tragen. Wäre das dann auch vorbei im Falle eines Falles, wäre das fürchterlich....

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 11.10.2014, 15:02

Aber sicherlich nicht z.B. die Anzahl der Endothelzellen
Das wurde hier alles schon ausführlich diskutiert. Von anderen und auch von mir gibt es zahlreiche Beiträge, in denen relevante Studien bzw. Ergebnisse zitiert werden.
Es muss sich auch niemand operieren lassen, dem die Risiken in summa zu heikel sind. Ich persönlich habe mich allerdings für eine ICL-OP entschieden und kann mit dieser Entscheidung gut leben.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 11.10.2014, 17:08

Die Endothelzellen-Thematik sehe ich bei passenden Ausgangswerten vor der OP ehrlich gesagt auch inzwischen ziemlich entspannt (besonders in meinem Alter :wink: ).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern