erst mal danke an alle die helfen wollen bzw. mir zur Seite stehten. Bin mittlerweile über jeden Tipp bzw. Hilfe froh!
Du hast recht, es klang nicht sonderlich kompliziert bei mir, allerdings wisst ihr wie die Ärzte sind bzw. was im Vertrag schriftlich festgehalten wird...ICL kann nicht passen, Man verträgt sie nicht, Stärke kann nicht stimmen, Erblindung usw...
Jedes Auge ist anderes und klar kann es nicht immer 100% ausgehen.
Kurzsichtige haben viel weniger das Problem oder seien einfacher zu berechnen als mein Auge, so die Aussage des Professors. Ist schon schlimm das die Werte so arg Falsch sind, ich weiß auch nicht was da passiert oder berechnet wurde.
Das mit dem nachjustieren ist vielleicht keine schlechte Idee, aber mir wurde das Anhand des Sehtest mal gezeigt, was bei der Rotation um 10 Grad passiert, man hat es leicht gemerkt, allerdings nicht wirklich viel, sodass man den großen Sehfehler noch ausgleichen könnte. Der Arzt sagte mir auch, dass das nachjustieren "das fein Tuning" wäre, dass man eig. macht wenn man noch den letzen % rausholen will. Bis 5 Grad wäre das alles noch in der Toleranz, alles drüber lohnt sich eine Korrektur. Aber wie gesagt, er sagte direkt, dass der Sehfehler noch viel zu groß sei und deshalb wohl ein Linsentausch am Ende das Sinnvollste wäre.
Das mit dem richtig platzieren, ist was anderes. 1 Tag nach der OP sagten Sie, dass die Linke linse um 3 Grad, die Rechte um 6 Grad abweichend von dem perfekten Sitz sitzen würde. 1 Woche nach der OP liegt die Linke bei 7-8 Grad, die Rechte sogar bei 10 Grad. Er versuchte es mir so zu erklären, dass die Linse sich setzen würde und deshalb Sie sich auch noch rotieren/bewegen kann, deshalb denke ich, ist im Nachhinein eine Korrektur bzw nachjustieren sowieso bei mir erforderlich, selbst wenn Sie wärend der OP 100% sitzt. Ich sehe ja was innerhalb der 1 Woche passiert ist.
Ich persönlich würde deshalb vorschlagen, wirklich besser dann direkt die Linsen zu tauschen, anstatt das ich nachher noch 5 mal das Auge aufgemacht bekomme und nachher die Linsen doch raus müssen, schließlich sagen Sie ja jetzt schon, dass es nicht auf 0 kommt.
Zum anderen werde ich dieses Fremdkörper / Kratzen Gefühl auf dem Linken Auge nicht los. Egal ob ich Tropfe, Befeuchte oder mir dieses Gel ins Auge mache. Das Beschäftigt mich mom. mehr, als das ich "schlecht Sehe" und ich glaube auch nicht, dass das noch besser wird. Das Rechte Auge hat kein Tag gekratzt oder sonst was, das Linke jetzt schon seit 2 Wochen.
Man man ich hab mich so gefreut 2 mal die OP und nach 2 Tagen alles gut wie bei 99% der Leute, aber das war ja mal wieder klar das das bei mir nicht so einfach wird
Ich werde Ende dieser, evt Mitte nächster Woche wieder einen Termin haben, wo der weitere Vorgang besprochen wird. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Sie andere Linsen bestellen und implantieren möchten. Wie da das weitere Vorgehen meinerseits ist, steht noch in den Sternen. Eig habe ich vertrauen in Sie, andernfalls denke ich, was ist, wenn selbst bei dem 2 paar Linsen die Werte immer noch nicht stimmen (schließlich berechnet oder bestellt sicherlich die gleiche Person die Linsen wie beim ersten mal), aber sage ich jetzt ab, fange ich sonst wo wieder bei 0 an. Beim letzen Gespräch habe ich meine Enttäuschung stark ausgesprochen. Daraufhin sagte der Arzt, dass er mich voll und ganz verstehen kann, er aber gewillt ist, dass ich zufrieden hier raus gehe und Sie alles dafür tun würde, dass es passt. (Mal abgesehen von den OP kosten
Das mit der Untersuchung in Frankfurt oder Mannheim ist keine schlechte Idee, allerdings denke ich, werden die auch nur sagen, dass die Linsenstärke nicht die richtige ist und man andere implantieren müsste um auf ein besseres Ergebnis zu kommen. Vielleicht bereue ich es auch, nicht direkt nach Mannheim/Frankfurt gegangen zu sein, aber was wäre wenn es mir dort auch nicht so gepasst hätte, weil es vielleicht wirklich nicht gerade so leicht mit mir ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls war ich jetzt seit dem ersten Tag an bestimmt 8 mal dort und es werden sicherlich noch ein paar mal dazu kommen. Die Klinik ist halt bei mir in der Ecke und ich bin schnell da, das wäre sonst nicht so einfach gegangen. Sie haben auch sonst einen sehr guten Ruf, weshalb ich mich auch entschieden habe es dort machen zu lassen. Aber bevor jetzt noch groß was gemacht wird, werde ich wirklich trotzdem ein Gespräch sonst suchen, schaden kann es nicht.
Bei der letzten Untersuchung habe ich übrigens mit Sehhilfe 140% gesehen, mein Optiker meinte deshalb, an meinen Augen bzw. an mir würde es nicht liegen.
Ich danke euch nochmals und hoffe das ich irgendwann am Ende schreiben kann, dass sich alles gelohnt hat und ich glücklich bin. Eins kann ich euch sagen, im Forum werde ich auf jeden fall bleiben um anderen Tipps/ Erfahrungen zu geben!