Implantation am 05.01. und 12.01.2010

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Re: Implantation am 05.01. und 12.01.2010

Beitrag von Ran-Chan » 26.02.2011, 08:09

Guten Morgen,

bin seit gestern wieder daheim und habe alles gut überstanden.

Also ich hatte auf dem linken Auge ohne Korrektur 15 % Sehkraft und rechts 30 % Sehkraft. Gestern morgen waren es dann rechts gute 80 % und links mit ach und krach 80 %. Zusammen knapp 100 und hat man mir -0,25 dpt reingedreht kam ich auf 110 %.

Ich bin soweit zufrieden. Das linke Auge ist etwas trocken, da muss ich dann doch etwas häufiger tropfen als rechts. Aber ansonsten alles wunderbar.

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Augenarzt und dann in 8-10 Wochen wieder.

Sagt mal wie lange dauert es, bis der Flap wieder einigermaßen verwachsen ist? Ich hab mich gestern Abend zum Zähneputzen über das Waschbecken gebeugt und hatte auf dem linken Auge kurz verschwommen gesehen. Hat nicht wehgetan oder war unangenehm...war nur komisch gewesen.

Mein linkes Auge ist auch immer schon etwas schwächer gewesen wie das rechte Auge, aber zusammen geht es ganz gut soweit.

Joa soweit der aktuelle Stand von mir :)

LG Ran-Chan

Levandra
Forums-Benutzer

Beitrag von Levandra » 26.02.2011, 20:58

Hey Ran Chan, erstmal schön deinen Bericht zu lesen :-)
Hattest du vor der Op gefragt wie lange du Garantie auf die Implantate hast und was die Garantie beinhaltet?

Deine Sehleistung vor der Implantation, war das ohne oder mit Sehhilfe die 30 % ?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 27.02.2011, 11:40

Hallo Levandra,

das mit der Garantie habe ich nicht erfragt, müsste aber irgendwo in meinen Unterlagen stehen.

Ähm das mit den 30 % hatte ich geschrieben, dass dies ohne Korrektur war also ohne Sehhilfe (sprich Kontaktlinsen oder Brille). Das war aber schon nach der Implantation gewesen rechts 30 % und links 15 %.

Vor der Implantation war die Sehkraft bei unter 2 % gewesen ohne Korrektur. Mit Korrektur kam ich auf knapp 90 %, sowohl mit Kontaktlinsen als auch mit Brille.

Levandra
Forums-Benutzer

Beitrag von Levandra » 27.02.2011, 18:23

Hey Ranchan,

habe ich das richtig verstanden, du hattest mit implantierten Linsen nur 30 % Sehleistung erreicht? :shock: Ich dachte mit Linsen sieht man dann soviel, wie man mit Sehhilfen sieht..

Deine Zweieroptik heißt ja glaube Bioptics oder? Kannst du mal schauen wie das mit der Garantie war? Hattest du die Klinik vorher gefragt, wer die Kosten übernimmt, falls eine Glaukomop auftreten würde??
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 01.03.2011, 07:50

Ja das hast du richtig verstanden. Die ICL Linsen waren dafür da die "Hauptkurzsichtigkeit" also die Sphäre zu minimieren. Das hat ja auch gut geklappt von -15 auf -1,50 bzw. auf -2,00 ist schon ein großer Fortschritt. Die Hornhautverkrümmung war größtenteils geblieben und diese wurde nun zusammen mit der Restfehlsichtigkeit noch korrigiert.

Man hatte es mir mal so erklärt, dass jedes halbes Dioptrin (also 0,50) die Sehkraft schon um 50 % mindert. Das klingt im ersten Moment sehr viel, war für mich auch ein Schock, aber ich denke jedes Auge ist anders und reagiert auch anders. Für mich war schon der Sprung von knapp 2 % meiner Sehkraft auf 15 bzw. 30 % ein phänomenales Wunder. Ich konnte im Bett abends entspannt ein Buch lesen. Das fand ich toll. Ich hätte auch gerne weiter so leben können, aber die Lasik war ja schließlich bereits bezahlt.

Heute nach knapp 1 Woche kann ich sagen, nachdem ich gestern einen echt schlechten Tag hatte, dass die Augen sich langsam von der Sehfähigkeit her annähern und ich glaube so langsam geht es bergauf :)

Meine Behandlung hieß Bioptrics, das stimmt. Ich hatte vorher nicht gefragt wie es aussieht, wer die Kosten übernimmt bei einem Glaukomanfall. Es wurde anscheinend alles über die Krankenkasse abgewickelt, denn es mussten nur diese 10 Euro pro Tag Klinikaufenthalt bezahlt werden. Das hat glaub ich auch das Augenzentrum übernommen.

In den Unterlagen habe ich nichts mehr jetzt mit der Garantie gefunden, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich lebenslange Garantie darauf habe. Wenn ich nochmal mit dem Augenzentrum telefonieren sollte und ich dran denke, frage ich nochmal nach.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern