Neue ICL-Interessentin sucht Beratung und Austausch

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Gavin
kennt sich hier aus

Re: Neue ICL-Interessentin sucht Beratung und Austausch

Beitrag von Gavin » 01.03.2015, 13:35

Hallo ICLV4C,

Was meinst du damit zu der Fragen, ob ein tragen von KL nach einer Linsen-OP noch möglich ist? Habs nicht genau verstanden...
nein. aber weshalb solltest du dann plötzlich wieder kontaktlinsen vertragen?
Meinst Du damit, es ist grundsätzlich möglich, nach einer OP eine kleine Restfehlsichtigkeit mit KL auszugleichen oder das es nach einer Linsen-OP nicht mehr möglich ist KL zu tragen? Würde mich nämlich interessieren.

Gruß,

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 01.03.2015, 15:32

hallo gavin,
du hast recht, ist nicht ganz klar, was ich meinte :oops:

mein "nein" bezog sich auf jules frage nach "ähnlichen risiken" wie sie durch den flap bei laser-operationen auftreten. bei der icl-op gibt es keinen flap, sondern einen kleinen schnitt von ca. 3 mm, der komplett verheilt. nachdem dies geschehen ist, wüsste ich nicht, weshalb das tragen von kontaktlinsen nicht möglich sein sollte. aber natürlich sollten solche fragen trotzdem immer mit dem arzt besprochen werden!

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 01.03.2015, 18:46

Hi ICLV4C,

kein Problem. Deswegen hab ich ja nachgehakt. :wink:

Ja, ich sehe das genauso. Nach Lasern und damit den trockenen Augen plus dem Flap, ist wohl ein tragen von KL nicht mehr möglich und vielleicht sogar nicht ratsam. Stichwort KL auf dem Auge erzeugt ja einen gewissen unterdruck bzw. klebeeffekt, der beim rausnehmen im schlimmsten Fall den Flap nochmal lockert und abreisst. Bei einem kleinen Einschnitt zum Einführen der Kunstlinsen sehe ich aber eigentlich auch kein Problem, dass man danach nicht doch noch KL tragen könnte. Naja, ich werde das selber mal nachfragen. Hab mir vorgenommen demnächst in München bei Neuhann ein kostenloses Screening zu machen, ob ich überhaupt in Frage komme für eine ICL. Das wäre mein 2. Screening Termin. In Frankfurt an der Uniklinik hatte ich ja schonmal einen, bei dem herauskam, dass ich eigentlich sehr gut geeignet bin für eine ICL. :)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 01.03.2015, 19:30

Gavin hat geschrieben:Stichwort KL auf dem Auge erzeugt ja einen gewissen unterdruck bzw. klebeeffekt, der beim rausnehmen im schlimmsten Fall den Flap nochmal lockert und abreisst.
Sehe ich genauso. Ich hatte und habe nach wie vor überhaupt keine Bedenken wegen meinem Flap, dass da je was passieren wird, weil bei Adhäsion enorme Kräfte im Spiel sind. Aber bei zwei Adhäsionsschichten, bei denen bei einer sogar eine geschliffene Linse im Spiel ist, hätte ich massive Bauchschmerzen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flap/Auge Verbindung der Verlieren sein wird.

MissWoodhouse
Forums-Benutzer

Beitrag von MissWoodhouse » 04.03.2015, 17:09

Hallo ihr Lieben!

Wow, vielen Dank für das Feedback! Ich war ein Weilchen im Urlaub und als ich danach wieder ins Forum geschaut habe, habe ich mich sehr gefreut, so viele ermutigende Antworten zu finden! :D Ich habe nun am kommenden Dienstag meinen Termin in der Tübinger Uniklinik, wo es auch erstmal um eine Beratung und wie gesagt die Einholung einer zweiten Meinung gehen wird. Ich bin schon gespannt und werde berichten!

Die Charlottenklinik in Stuttgart hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Da ich mich, als ich die Termine vereinbart habe, noch im Zustand ziemlicher Unwissenheit befand, habe ich mich an den Institutionen orientiert, die mir meine Augenärztin genannt hat und das waren eben besagte Unikliniken in Mannheim, Tübingen und Heidelberg. Je nachdem, ob ich noch mehr Verwirrung brauche, kann ich mir ja auch da noch einen Termin holen :wink: , aber ich denke, Gavin hat schon Recht, wenn er schreibt, dass es ab drei verschiedenen Meinungen dann eher unübersichtlich wird.

Die Augentrockenheit ist in Portugal, wo ich im Urlaub war, in den wärmeren Gefilden übrigens deutlich besser geworden - ich hoffe, dass der Frühling endlich auch hierzulande einzieht!

Ach ja, vielleicht noch zur Präzision bezüglich der Frage mit den Kontaktlinsen: Ich meinte das im Hinblick auf eine eventuelle erneute Verschlechterung der Sehschärfe nach der OP. Da ich die OP ja mache, um keine Brille mehr tragen zu müssen, hat es mich interessiert, ob ein leichter sich erneut einschleichender Sehfehler mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden könnte oder ob ich dann erneut eine Brille, wenn auch mit schwächeren und folglich dünneren Gläsern, tragen müsste.

Nun ja, einstweilen euch allen alles Gute und ich melde mich nach meinem Termin in Tübingen!
R: Sphär.: -5.50 Cyl.: -3.00 15°
L: Sphär.: -4.75 Cyl.: -4.25 170°

Interessiert an ICL-Implantation, warte aber aufgrund meines Alters und evtl neuer Forschungsergebnisse noch ein paar Jahre.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern