Hallo ihr Lieben!
Wow, vielen Dank für das Feedback! Ich war ein Weilchen im Urlaub und als ich danach wieder ins Forum geschaut habe, habe ich mich sehr gefreut, so viele ermutigende Antworten zu finden!

Ich habe nun am kommenden Dienstag meinen Termin in der Tübinger Uniklinik, wo es auch erstmal um eine Beratung und wie gesagt die Einholung einer zweiten Meinung gehen wird. Ich bin schon gespannt und werde berichten!
Die Charlottenklinik in Stuttgart hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Da ich mich, als ich die Termine vereinbart habe, noch im Zustand ziemlicher Unwissenheit befand, habe ich mich an den Institutionen orientiert, die mir meine Augenärztin genannt hat und das waren eben besagte Unikliniken in Mannheim, Tübingen und Heidelberg. Je nachdem, ob ich noch mehr Verwirrung brauche, kann ich mir ja auch da noch einen Termin holen

, aber ich denke, Gavin hat schon Recht, wenn er schreibt, dass es ab drei verschiedenen Meinungen dann eher unübersichtlich wird.
Die Augentrockenheit ist in Portugal, wo ich im Urlaub war, in den wärmeren Gefilden übrigens deutlich besser geworden - ich hoffe, dass der Frühling endlich auch hierzulande einzieht!
Ach ja, vielleicht noch zur Präzision bezüglich der Frage mit den Kontaktlinsen: Ich meinte das im Hinblick auf eine eventuelle erneute Verschlechterung der Sehschärfe nach der OP. Da ich die OP ja mache, um keine Brille mehr tragen zu müssen, hat es mich interessiert, ob ein leichter sich erneut einschleichender Sehfehler mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden könnte oder ob ich dann erneut eine Brille, wenn auch mit schwächeren und folglich dünneren Gläsern, tragen müsste.
Nun ja, einstweilen euch allen alles Gute und ich melde mich nach meinem Termin in Tübingen!