den grauen star bekommen wir alle früher oder später. wenn du heute bereits anzeichen dafür hast, ist es fraglich, ob eine icl jetzt noch sinnvoll ist. nicht, weil der star sich dann unbedingt schneller entwickeln würde. sondern weil du viel kürzere zeit einen vorteil durch die implantation hättest. die kommende alterssicht verkürzt die brillenlose zeit auch noch...Die Gefahr, dass es schneller zu einem grauen Star kommt, zumal bei mir wohl schon ein Schatten auf der Linse vorhanden ist.
sinnvoller könnte es sein, wenn du mal in richtung einer clear lens exchange vorfühlst und dabei die light adjustable lens in den fokus nimmst und diese über die nächste zeit verfolgst. dr. paulig in berlin gilt als eine der erfahrensten mit dieser noch recht jungen, aber umso interessanteren linse. ich würde an deiner stelle allerdings noch ein paar tage (ähm jahre) mit der op warten, bis deine altersicht voll ausgeprägt ist und mich dann auf ein brillenloses leben ab 50 freuen (und dann wohl für immer!).
durch das op-trauma büßt man einiges ein. bei der icl scheint es auch in den folgejahren rückgänge zu geben, die dann allerdings stoppen und zahlenmäßig in den altersgemäßen rückgang übergehen.Und gerade eben habe ich auch gelesen, dass durch die Linse die Endothelzelldichte abnimmt. Da würde mich interessieren, ob dies ein kontinuierlicher Rückgang ist, oder nur für einige Zeit nach der OP auftritt.
enim
die FDA-zahlen beziehen sich auf das icl-vorgängermodell.