ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von iclv4c » 07.07.2014, 08:51

mietzi,
gern geschehen! du findest hier - wenn nicht bereits geschehen - einige umfassende erfahrungsberichte zum ablauf der op, unter anderem von mir. immer vorausgesetzt, dass alles gut geht, musst du dir wirklich keine grosse gedanken machen, im gegenteil, du wirst dich wundern wie schnell und einfach das alles vonstatten geht. danach wirst du ueber dich selbst und deinen bammel lachen. andererseits ist es gut, sich gedanken zu machen. es ist und bleibt eine operation und keine wellnessveranstaltung. mir kommt in vielen berichten, die ich lese - egal ob laser oder linsen - dieser aspekt zu kurz. bei einigen habe ich den eindruck, sie wuerden den "mal-schnell-in-der-mittagspause-lasern"-aussagen mancher institute glauben schnenken und garantien verlangen. diese gibt es nicht.

viel erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 11.07.2014, 16:14

Hallo Mietzi,

wegen Deiner großen Dunkelpupille hätte ich Dir auch zu einer ICL geraten. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du mit den ICL die gleichen, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse hast, was die Halos, ghostings, glares anbelangt, wie jetzt mit Kontaktlinsen. Ich bin selber stark Kurzsichtig und war schon bei unzähligen Ärzten wie Kohnen, Knorz, Mietz und alle meinten, dass ich nicht mit stärkeren Halos rechnen müsste wie jetzt mit Kontaktlinsen, sondern das es sogar sein kann, dass diese Erscheinungen besser werden, weil die ICL im Auge einen größeren optischen Bereich abdecken, als die Kontaktlinsen jetzt, die "nur" auf meinem Auge liegen und bei weitem meine große Dunkelpupille nicht abdecken können.

Viel Glück noch für die OP und lass uns hören, wie die Ergebnisse sind! ;)

Lieben Gruß,

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 12.07.2014, 11:41

Hallo Mietzi,

bei der ICL V4C (mit dem Loch in der Mitte) musst Du evtl. neben "normalen" Halos auch mit Lichterscheinungen rechnen, die Du von den Kontaktlinsen her so nicht kennst:
Da sich das (Sonnen-)Licht im Aquaport bricht, erscheinen - zumindest bei mir - große, regenbogenfarbene Lichtkreise, die sich je nach Einfallwinkel verändern. Das kann schon irritieren und sollte daher erwähnt werden.

Ich für meinen Teil würde die OP immer wieder machen, aber ich hatte ja auch eine massive Fehlsicht.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 13.07.2014, 10:07

jepp, wasserschneckchen hat recht. dieses ringe koennen auftreten, wenn sonnenlicht in einem bestimmten winkel ins auge trifft. bei ihr ist das wohl sehr ausgepraegt und stoerend. ich hingegen nehme sie wahr, als stoerend empfinde ich sie aber nicht. den kopf etwas zu drehen, bzw. eine sonnenbrille zu tragen, reicht in der regel schon aus, um sie auszublenden.

mietzi
schaut sich noch um

Beitrag von mietzi » 13.07.2014, 11:27

Danke für den Hinweis Wasserschneckchen! Die möglichen Lichtkreise durch den Aquaport werde ich auf jeden Fall bei meiner Voruntersuchung ansprechen. Ich hatte eigentlich erwartet tagsüber fehlerfrei sehen zu können und kann momentan überhaupt nicht abschätzen inwiefern das für mich störend wäre :shock:

@Gavin: Du hast dich ja schon sehr gründlich beraten lassen. Hattest du denn schon eine konkrete OP-Voruntersuchung und hast du dich schon entschieden für die OP?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern