Neuer ICL Interessent mit vielen Fragen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

golfons123
Forums-Benutzer

Re: Neuer ICL Interessent mit vielen Fragen

Beitrag von golfons123 » 10.10.2013, 20:27

Einen Nachtrag noch zum Aspekt des "noch wartens":

- Prinzipiell ist dies aufjedenfall eine Option! Habe kein riesen Problem damit noch 2-3 oder auch 5 Jahre zu warten.

- Herr Knorz hat diesen Aspekt auf Nachfrage meines Vater, der auch Arzt ist und mich begleitet hat auch angesprochen. Seine Meinung: Wieso Warten? Macht wenig Sinn, denn den Erfolg kann man auch jetzt schon haben.

Wie gesagt, empfand ich Herr Knorz als einen guten Verkäufer des Produkts. Kann diesen Aspekt nicht sonderlich einordnen.

- Andererseits kann ich die Argumentation durchaus verstehen. Ich will keine 20 Jahre warten, wenn ich mich hierzu entscheide. Wenn ich 5 Jahre warten würde, denke ich, dass der technische Fortschritt nicht revolutionierend sein wird. Klar wird es neue Linsen geben - diese sind dann aber auch unerprobt - und ferner wird es auch in 5 Jahren keine Langzeitstudien geben.

- Klar, es können neue Studien auftauchen. Meine Frage hier: Wie informiere ich mich über neueste Entwicklungen? Das Thema IOL scheint mir doch noch ein ziemliches "insidergebiet" zu sein.

Nur mal ein paar Gedanken meinerseits.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 13.10.2013, 15:37

die linsenchirurgie gibt es bereits seit jahrzehnten und dennoch ist diese disziplin im vergleich zu lasik noch relativ jung, da man erst seit wenigen jahren die heute üblichen, faltbaren exemplare kennt. es gab und gibt zwar auch in sachen laser evolutionsschritte, diese sind m.e. jedoch nicht so extrem, wie bei den linsen. das ist allerdings nur meine laienmeinung. solltest du eine gute quelle für studien, berichte über neue entwicklungen etc. finden, die frei zugänglich ist, wäre es schön, du könntest diese hier posten.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 16.10.2013, 00:01

das hier ist ganz interessant: http://mediatum.ub.tum.de/doc/1096001/1096001.pdf
bezieht sich auf eine vorgängerversion der V4C, ist aber wenigstens ohne englische fachlexika lesbar :wink:

für dich konnte folgender passus besonders wichtig sein:
Schließlich haben die in dieser Studie vorliegenden Ergebnisse (s. III/8) zur Bulbuslänge gezeigt, dass bei jungen Patienten und hohen Ametropien eine Veränderung der Achslänge signifikanten Einfluss auf die Langzeitstabilität des refraktiven Ergebnisses haben kann. Daher sollten wiederholte Achslängenmessungen in jeder refraktiv-chirurgischen Studie obligat sein und ausgewiesen werden.

golfons123
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons123 » 16.10.2013, 13:59

Hi und vielen Dank für den Link. Wie stößt du auf so etwas? Jeden Tag Recherche, Recherche, Recherche, obwohl du die Linsen schon implantiert hast? Definitiv lesenswert und es geht doch um einiges leichter "von der Hand" als das Lesen englischer Literatur (obwohl ich sogar Englisch studiere :D ).

Den von dir zitierten Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir auch im Dokument die Ergebnisse komplett durchgelesen.

Dort verstehe ich es so, dass die Implantation dazu führt, dass sich die Veränderung der Sehwerte stärker verändern, da der Augapfel schneller wächst. Verstehe ich das richtig? Oder anders gefragt, weiß ich auch nicht was mit "Veränderung der Achslänge" gemeint ist.

Insgesamt berichtet die Doktorarbeit hauptsächlich Positives. Klar wird wieder darauf hingewiesen, dass in Sachen Langzeiterfahrungen alles reinste Spekulation ist. Endothellzellverlust und ein geringer werdenen Abstand zur natürlichen Linse beunruhigen mich. 7% mit auftretender Linsentrübung erscheint mir auch eine enorm! hohe Zahl. Im Prinzip verstehe ich es so, dass junge Menschen besser noch warten sollen. Doch wie lange ist man "zu jung"? Das ist die Frage, die ich mir dann stelle und die auch die Literatur nicht beantwortet.

----

Völlig anderes Thema. Einfach eine weitere Frage die mir in den Kopf schoss.

Ich schiele etwas, da mein linkes Auge so viel schwächer ist. Nun habe ich den Eindruck, dass dies stärker auffällt wenn ich Kontaktlinsen trage. Korrigiert dies ein wenig die Brille oder ist dies einfach weniger auffällig durch die Brille?
Nach einer ICL Implantation sollte das Ganze genauso aussehen wie mit Kontaktlinsen oder? Schlimmer sollte es eig. nicht werden? Eventuell besser, weil mein linkes Auge an Sehkraft gewinnt?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 16.10.2013, 16:35

Hi und vielen Dank für den Link. Wie stößt du auf so etwas? Jeden Tag Recherche, Recherche, Recherche, obwohl du die Linsen schon implantiert hast?
es interessiert mich, WEIL ich die dinger drin habe :wink:
Den von dir zitierten Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir auch im Dokument die Ergebnisse komplett durchgelesen.

Dort verstehe ich es so, dass die Implantation dazu führt, dass sich die Veränderung der Sehwerte stärker verändern, da der Augapfel schneller wächst. Verstehe ich das richtig? Oder anders gefragt, weiß ich auch nicht was mit "Veränderung der Achslänge" gemeint ist.
ich verstehe es etwas anders. die zunahme der achsenlänge (verlängerung des bulbus) wird nicht in zusammenhang mit der icl gebracht, zumindest steht das da nicht meine ich. eine gewisse zunahme ist durchaus auch bei erwachsenen noch möglich. wenn ich mich recht erinnere kann das bis rund um das 30 lebensjahr gehen. (ich vermute insbesondere deshalb wollen die es bei den ganz jungen so genau wissen...) dass das refraktive ergebnis durch eine zunahme der achsenlänge beeinträchtigt wird, ist ja nur logisch. heißt: je früher die linse implantiert wird, desto höher das risiko früher oder später doch wieder eine sehhilfe zu benötigen, da es zu einer natürlichen weiteren myopisierung kommen kann.

Insgesamt berichtet die Doktorarbeit hauptsächlich Positives. Klar wird wieder darauf hingewiesen, dass in Sachen Langzeiterfahrungen alles reinste Spekulation ist. Endothellzellverlust und ein geringer werdenen Abstand zur natürlichen Linse beunruhigen mich. 7% mit auftretender Linsentrübung erscheint mir auch eine enorm! hohe Zahl. Im Prinzip verstehe ich es so, dass junge Menschen besser noch warten sollen. Doch wie lange ist man "zu jung"? Das ist die Frage, die ich mir dann stelle und die auch die Literatur nicht beantwortet.
sicher, das muss alles beobachtet werden. die linsentrübung lässt sich allerdings für die v4c nicht beurteilen bislang. durch den aquaport ist diese linse, bei aller verwandtschaft zur vorgängerversion, nicht eins-zu-eins zu vergleichen. und zu alter: siehe oben.
Völlig anderes Thema. Einfach eine weitere Frage die mir in den Kopf schoss.

Ich schiele etwas, da mein linkes Auge so viel schwächer ist. Nun habe ich den Eindruck, dass dies stärker auffällt wenn ich Kontaktlinsen trage. Korrigiert dies ein wenig die Brille oder ist dies einfach weniger auffällig durch die Brille?
Nach einer ICL Implantation sollte das Ganze genauso aussehen wie mit Kontaktlinsen oder? Schlimmer sollte es eig. nicht werden? Eventuell besser, weil mein linkes Auge an Sehkraft gewinnt?
ich habe das gleiche problem wie du bez. des schielens. und ja, es fällt stärker auf, als mit brille. das liegt daran, dass die brille von deinem gegenüber dominanter wahrgenommen wird, als deine augen. bei kontaktlinsen entfällt dieser effekt - schlechter wird es durch die icl aber nicht. und nochwas: dein auge gewinnt KEINE sehkraft! die icl ist wie eine brille oder kontaktlinse... eben eine ins auge implantierte. den job, den sie macht, ist jedoch derselbe. du kannst auch nur in seltenen fällen einen höheren visus erreichen, als du es heute bestkorrigiert tust.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern