Stand der Technik?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Stand der Technik?

Beitrag von iclv4c » 21.09.2013, 10:58

wie sollte diese linse jemand kennen, der nicht gerade zufällig bei zeiss arbeitet, oder an der zulassungsstudie beteiligt war?

wie adlerauge schon bemerkte, tut sich auf dem markt der ersatzlinsen sehr viel. die lisa ist ein weiterer versuch das trikokale konzept erfolgreich hinzubekommen. zu 100 prozent hat das m.w. noch kein hersteller geschafft.

wirklich faszinierend finde ich hingegen das konzept der "light adjustable lens"... siehe: http://www.paulig-augenklinik.de/index. ... tungen,LAL

und eines noch: geld ist das allerletzte, was bei diesem thema eine rolle spielen sollte. da du ja offensichtlich eine ersatzlinse benötigst, noch folgender hinweis: die gesetzlichen kassen bezahlen nur monofokallinsen. solltest du dich für einen anderen linsentyp entscheiden, werden die kosten für die monofokale angerechnet und du bezahlst den aufpreis privat. sollte deine kasse da zicken machen, droh ihnen mit wechsel, denn dieses aufrechnen ist mittlerweile gängige praxis! solltest du privat versichert sein, kontaktiere die kasse, normalerweise bezahlen sie, was der arzt rezeptiert.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 21.09.2013, 15:03

Was es alles gibt !
Ich habe beim Googeln nach dieser neuen Linse einen Live-Vortrag - leider in Englisch - von meinem Operateur gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=o82F_PnZX6g
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

hf40
Forums-Benutzer

Beitrag von hf40 » 22.09.2013, 21:15

Hallo,

ich zahle die Linsen wohl selbst... will halt keine Brille mehr...

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 23.09.2013, 09:27

mir ist jetzt völlig unklar was für einen linsentypus du brauchst, nachdem du sagst "nur" keine brille mehr tragen zu wollen. kein verantwortungsvoller arzt wird dir deine körpereigene linse entfernen, wenn du a) unter 55 bist und diese b) noch klar, sprich gesund ist. wie alt bist du denn? wurde bei dir der graue star diagnostiziert? oder bist du in den 30igern und deine linse ist okay? dann sollte dein arzt dringend zur weiterbildung!

hf40
Forums-Benutzer

Beitrag von hf40 » 23.09.2013, 10:33

Ich bin 48. Meine Hornhaut zu dünn und halt hhv & beginnende alterssichtigkeit, Bildschirmarbeitsplatz. Ansonsten in der Tat wohl alles gesund. Was spricht dagegen, die letzten 25 Jahre meines Lebens ohne Brille auskommen zu müssen? Was hab ich mit meiner scheiß Brille die letzen Wochen für Lauferei gehabt...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern