ICL V4c bei Prof. Kohnen in Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: ICL V4c bei Prof. Kohnen in Frankfurt

Beitrag von wasserschneckchen » 11.06.2013, 15:13

In Sachen Halos hat sich leider nix getan - die sind nach wie vor gleich stark und "stabil" :twisted:.

Meine Sehschärfe hat anfangs schon recht geschwankt; vor allem in der Früh hatte ich in den ersten zwei bis drei Wochen das Gefühl, erst einmal unscharf zu sehen (z.B. gleich nach dem Aufstehen vor dem Spiegel oder in der ersten Stunde am PC in der Arbeit). Das mag an vorübergehend trockenen Augen gelegen haben oder einfach an meinem Gehirn, das die neuen Eindrücke nicht so schnell verarbeiten konnte :D . Auch beim schnellen Blickwechsel von der Nähe in die Ferne und zurück gab es diese anfänglichen Fokussier-Schwierigkeiten, bei denen mir oft direkt schwindelig wurde...
Nachdem sich diese Visus-Schwankungen ein paar Wochen nach der OP zum Glück komplett gelegt hatten, gehe ich davon aus, dass mein Kopf wirklich erst lernen musste, mit meinen Augen zusammenzuarbeiten :wink:. Langsam, aber stetig trifft es recht gut !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 05.07.2013, 09:51

kleines update:
bei der monatskontrolle war alles okay. die linsen sitzen prima, augendruck ist in ordnung und die sicht wurde im vergleich zur wochenkontrolle etwas besser. aktuell habe ich beidseits -0,5 und liege beim visus im bereich des bei mir erreichbaren. diese 0,5 sind auch nicht negativ zu betrachten, sondern im hinblick auf alterssichtigkeit (ich bin 42) eher hilfreich.

sehr zufrieden bin ich keinerlei halos etc. zu haben. auch nachts bei gegenverkehr nicht. allerdings schlage ich mich nun mit einer lidrandentzündung herum, die mich fürchterlich nervt. ich hatte auch vor der op auch ab und an symptome wie verklebte augen oder geschwollene lider, jetzt aber ist es wirklich unangenehm. der arzt, der mich untersuchte, hält es für möglich, dass die op nebst tropferei dafür mitverantwortlich sind. nun ja, ich habe später noch einen termin bei meinem augenarzt in stuttgart und berichte dann bei gelegenheit.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 31.07.2013, 00:28

kleines update mal wieder:
meine lidrandentzündung (nebst trockenen augen) wurde vermutlich durch isoptomax, das ich 4 wochen postoperativ tropfte, ausgelöst und hatte zwischenzeitlich unschöne formen angenommen. natürlich leidet da auch der visus... macht keinen spass. mein doc hatte mir eine fast 3 wöchige "kur" mit dexa-sine und azyter im wechsel verordnet. das kortison musste wegen meiner entzündeten bindehaut sein und das antibiotikum hat als "nebenwirkung" positiven einfluss auf die lidrandentzündung. die kur hat positiv gewirkt. natürlich muss ich nun stetig, am besten stündlich, hylo-gel oder cellufresh tropfen, um alles feucht zu halten und reibung im auge so zu minimieren. dann sollte ich eine gute chance haben, dass das ganze irgendwann vorbei ist. zusätzlich reinige ich meine augen übrigens morgens und abends äusserlich und an den lidrändern mit collodialem silber, was den prozess nach meinem gefühl sehr gut unterstützt!

der visus ist übrigens wieder okay. eine brille brauche ich nicht, nur im dunkeln beim autofahren.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 02.08.2013, 12:44

noch'n nachtrag:
unter bestimmten lichtbedingungen, wie sie bspw. in supermärkten herrschen, habe ich gewisse probleme mit der sicht. mit einem schlag wird die umwelt unschärfer und verzerrter... scheinbar mögen meine augen diese leuchtstoffröhren nicht mehr so besonders.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern