Eigentlich ging ich davon aus, dass bei Weitsichtigkeit eine ICL eher nicht in Frage kommt, da es ja auf den Zwischenraum zwischen Iris und eigener Linse ankommt. Der bei Weitsichtigen wohl eher zu klein ist. Doch zu meinem Erstaunen wurde bei mir ein Zwischenraum von 3,19mm gemessen.
jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn mir wäre nicht bekannt, dass dieser abstand gemessen wird - und schon gar nicht, dass dieser so groß wäre. bist du dir sicher, dass nicht die vorderkammertiefe gemeint ist, also der abstand zwischen hornhaut und iris? gerade diese ist wegen des verkürzten augapfels bei weitsichtigen oftmals zu gering. dabei geht es nach meinem verständnis auch nicht um den raum, den die linse benötigt (zumindest nicht bei einer hinterkammerlinse, wie der icl), sondern um den raum, den der operateur zur injizierung der linse braucht, ohne dabei das endothel zu beschädigen.
der raum hinter der iris ist soweit ich weiß bei den meisten fast identisch. die eigene linse sitzt sehr nah hinter der iris. der raum für die icl ist der sulkus! es ist am ende nicht wichtig, aber klär das für dich doch noch mal ab. vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden ...
was ich auch nicht verstehe, ist das thema "gelaserte löchlein". diese sind dank der aktuellen ICL V4C nicht mehr nötig! diese linse wird nun seit rund einem jahr standardmäßig implantiert... frage da doch auch nochmal nach, denn neben kleineren verbesserungen (die gefahr der berührung der körpereigenen linse betreffend) verfügt diese über mehrere kleine löcher, die erstens das kammerwasser zirkulieren lassen und augendrucksteigerungen verhindern helfen und zweitens das lasern vorneweg unnötig machen.
viel erfolg!