Also ich persönlich habe auch überhaupt keine Ahnung von Astigmatismus. Habe "nur" eine normale Kurzsichtigkeit und einen cyl. von +1 glaube ich.
Blöde Frage aber heißt es eigentlich, dass wenn man z.b. -9 Dioptrien hat und +1 cyl., dass man dann ungefähr so gut sieht wie jemand mit -8 Dioptrien?
Zu deiner Thematik noch: du wirst hier im Forum sicher nicht glücklich werden mit den Ratschlägen. Dein Augenproblem ist sehr rar und du bräuchtest einen Spezialisten.
Ich würde dir empfehlen dich mal bei Dr. Kaminsky vorzustellen. Eventuell wäre ein Besuch bei Knolze in Wien auch noch eine Option - der ist ein Spezialist für schwierige Hornhautprobleme. Beide sind in Wien ansässig. Das könntest du auch mit einem Besuch bei der Spezialklinik Zirm kombinieren, wobei ich da auch mehere Kliniken besuchen würde an deiner Stelle.
Somit hättest du zumindest medizinisch betrachtet die besten Spezialisten an deiner Seite und ich glaube jemand mit medizinischer Fachausbildung ist der einzige der dir wirklich weiterhelfen kann.
Extremer 'Astigmatismus
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Re: Extremer 'Astigmatismus
Kann ich mir nicht vorstellen...Blöde Frage aber heißt es eigentlich, dass wenn man z.b. -9 Dioptrien hat und +1 cyl., dass man dann ungefähr so gut sieht wie jemand mit -8 Dioptrien?
Das eine hat doch in der Regel nichts mit dem anderen zutun! Musst mal googeln, durch die Hornhautverkrümmung bekommt man doch eine verzerrte Sicht oder nicht? Und durch die Kurzsichtigkeit an sich einfach nur ein Verlust an Sehkraft!
Ich denke nicht, dass sich so die Dioptrien wieder verringern, sondern das durch so einen Fall die Sicht NOCH schlechter wird!
Gruss,
Tobi
@Rick: ich schreib dich im Laufe der nächsten Woche mal wieder an

Linsenoperation am 18.04.-19.04.2012
Vorher:
R: - 7,50 - 3,00 / 90 °
L: - 8,25 - 2,75 / 106 °
Nachher:
abwarten ..
Vorher:
R: - 7,50 - 3,00 / 90 °
L: - 8,25 - 2,75 / 106 °
Nachher:
abwarten ..

Hallo Asti,
ich habe einen Fall in der Familie mit "kompliziertem" Astigmatismus, die genaue Höhe weiß ich leider nicht. Es wurden vor 10 Jahren Artisan-Linsen eingesetzt (Werte bei -10, was davon aber spärisch oder cylindrisch ist - ich weiß es leider nicht), es hat wunderbar geklappt, Sicht über ein halbes Jahr 100% Allerdings hat sich danach die Sehkraft wieder sehr verschlechtert. Sie kommt heute mit den Implantaten und harten Kontaktlinsen recht gut über die Runden. Sie denkt natürlich über eine neuerliche OP nach.
Soweit ich weiß, können sehr hohe Hornhautverkrümmungen korrigiert werden, die Anpassung der Linsen dauert aber seine Zeit.
Was mich wundert: du hattest in deinem ersten Beitrag (ohne Antwort) geschrieben, dass du eine Hornhauttransplantation bekommen hast.
Bei Linsenimplantaten ist die Gefahr der Hornhauttrübung meiner Ansicht nach nicht gerade unerheblich. Und das bei bereits transplantierter Hornhaut? Aber ich bin kein Arzt.
Warum hast du die überhaupt bekommen??
Ich habe gehört, dass die Augenklinik in Salzburg (Dr. Ruckhofer) bei Keratokonus u.ä. recht gut sein soll. Ich persönlich kann dir für Untersuchungen und vor allem Beratungen die Augenklink Graz mit Dr. Ardjomand (hat auch eine private Ordination) empfehlen.
Augenklinik Zirm hat übrigens in Wien und Graz bereits Niederlassungen.
Liebe Grüße
ich habe einen Fall in der Familie mit "kompliziertem" Astigmatismus, die genaue Höhe weiß ich leider nicht. Es wurden vor 10 Jahren Artisan-Linsen eingesetzt (Werte bei -10, was davon aber spärisch oder cylindrisch ist - ich weiß es leider nicht), es hat wunderbar geklappt, Sicht über ein halbes Jahr 100% Allerdings hat sich danach die Sehkraft wieder sehr verschlechtert. Sie kommt heute mit den Implantaten und harten Kontaktlinsen recht gut über die Runden. Sie denkt natürlich über eine neuerliche OP nach.
Soweit ich weiß, können sehr hohe Hornhautverkrümmungen korrigiert werden, die Anpassung der Linsen dauert aber seine Zeit.
Was mich wundert: du hattest in deinem ersten Beitrag (ohne Antwort) geschrieben, dass du eine Hornhauttransplantation bekommen hast.
Bei Linsenimplantaten ist die Gefahr der Hornhauttrübung meiner Ansicht nach nicht gerade unerheblich. Und das bei bereits transplantierter Hornhaut? Aber ich bin kein Arzt.
Warum hast du die überhaupt bekommen??
Ich habe gehört, dass die Augenklinik in Salzburg (Dr. Ruckhofer) bei Keratokonus u.ä. recht gut sein soll. Ich persönlich kann dir für Untersuchungen und vor allem Beratungen die Augenklink Graz mit Dr. Ardjomand (hat auch eine private Ordination) empfehlen.
Augenklinik Zirm hat übrigens in Wien und Graz bereits Niederlassungen.
Liebe Grüße
Hallo Laula!!
Danke für deine Antwort. Die Hornhauttransplantation war vor ungefähr 17 Jahren. War notwendig, weil meine eigene Hornhaut schon stark eingetrübt war.Ich weiss,dass wenn ich eine Linse transplantiert bekomme, dass sich meine Hornhaut wieder eintrüben könnte. Aber ich habe keine andere Möglichkeit, kann nur hoffen, dass es nicht passiert!! Dann wird nämlich wieder eine Transplantation fällig.
Bin wirklich schon sehr verzweifelt. Meine Ärztin hat mich immer noch nicht angerufen, wann mir endlich diese Linse eingesetzt wird. Aber ich weiss, dass so eine Herstellung einer torischen IOL ewig dauert, weil das so kompliziert ist. Habe mir eh schon andere Meinungen eingeholt von Ärzten, aber die sagen alle dasselbe wie meine Ärztin. Mit EuroEys in München habe ich auch schon gesprochen, aber immer diesselbe Antwort: Geduld haben, dauert halt so lange.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!
Danke für deine Antwort. Die Hornhauttransplantation war vor ungefähr 17 Jahren. War notwendig, weil meine eigene Hornhaut schon stark eingetrübt war.Ich weiss,dass wenn ich eine Linse transplantiert bekomme, dass sich meine Hornhaut wieder eintrüben könnte. Aber ich habe keine andere Möglichkeit, kann nur hoffen, dass es nicht passiert!! Dann wird nämlich wieder eine Transplantation fällig.
Bin wirklich schon sehr verzweifelt. Meine Ärztin hat mich immer noch nicht angerufen, wann mir endlich diese Linse eingesetzt wird. Aber ich weiss, dass so eine Herstellung einer torischen IOL ewig dauert, weil das so kompliziert ist. Habe mir eh schon andere Meinungen eingeholt von Ärzten, aber die sagen alle dasselbe wie meine Ärztin. Mit EuroEys in München habe ich auch schon gesprochen, aber immer diesselbe Antwort: Geduld haben, dauert halt so lange.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!
Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig? Es werden bereits Linsen angepasst? Und du wartest nur noch auf den OP-Termin?
lg
verstehe ich das jetzt richtig? Es werden bereits Linsen angepasst? Und du wartest nur noch auf den OP-Termin?
lg
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern