Erfahrungsbericht: acrysof in Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

swolly
Forums-Benutzer

Beitrag von swolly » 14.12.2009, 11:37

Ich bin 27 Jahre alt (28 im April) und meine Werte sind -8,5 und -9 und Astigmatismus 1 und 1,75.

Ich dachte meine Werte wären die letzten 2 Jahren stabil geblieben aber am Samstag habe ich die böse Überraschung bekommen, dass sich meine Augen jeweils -0,5 verschlechtert haben... Ich weiß aber nicht, wann genau das passiert ist (vor 1,5 Jahr oder in den letzten 3 Monaten?) Ich habe es nicht bemerkt! (sowieso habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich sehr gut mit KL sehe).

Ich muss mit dem Arzt der Augenklinik darüber reden, ob es dann eher sinvoll ist, abzuwarten (wahrscheinlich schon, aber ich will/kann nicht mehr warten! Vor allem, wie lange denn? 3-5 Jahre?!). Vielleicht ist ja die halbe Dioptrie auch nicht so dramatisch und meine Werte müssen auch bald stabil bleiben... Als Frau gibt es auch das Risiko, dass die Sicht sich während der Schwangerschaft auch verschlechtert, also ich würde sowieso eine Nachkorrektur in 6-8 Jahre auch nicht auschließen und ggf. inzwischen eine Brille mit -1 oder -1,5 tragen, aber schon die Zeit genießen, ohne dass ich so wahnsinnig abhähngig wie jetzt von Brille und KL bin.

Ich weiß, dass ich für viele nicht gerade vernünftig klinge, aber ich überlege mir seit halbem Jahr ernsthaft, mich operieren zu lassen und die positive Erfahrungsberichte, die ich hier ständig lesen, veranlassen mich dazu, mich der OP schon zu unterziehen und meine Lebensqualität sofort zu steigern.

PS: sorry, wenn ich mich nicht perfekt ausdrücke, ich bin ja Spanierin ;)

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 14.12.2009, 13:33

Das sich die Sicht während der Schwangerschaft verschlechtert, davon hab ich ja noch nie was gehört... :D

Aber ich würde das wahrscheinlich in deiner Situation ebenfalls so tun. Viele Leute haben es auch bei mir nicht ganz verstanden und ich denke mittlerweile, dass versteht man erst wenn man den selben Leidensdruck hat wie du oder ich (ich hatte in etwa genau die selben Werte wie du und bin auch 27! :wink: ).

Wie gesagt ich lebte die letzten 5 Jahre mit ca. -0.5 Unterkorrektur, geht ganz gut, auch wenn ich jetzt natürlich sehr glücklich bin wieder "normal" zu sehen. :)

Und die fast 10 Jahre ohne Brille oder Kontaktlinsen sind schon sehr viel Wert! -Notfalls könnte man sonst später die Linse auch austauschen (neue OP) oder du wirst in 10 Jahren mit schwacher Brille gut leben können.

Ich wollte das auch aus dem Grund jetzt schon machen, da im jungen alter das aussehen halt noch viel wichtiger scheint als später, wenn du z.B. nicht mehr so oft aus gehst, bzw. Familie hast. - Hatte darüber auch mit meinem chef geredet und der meinte ebenfalls, dass er früher nie eine Brille hätte tragen wollen; jetzt wo er aber Familie zuhause hat sei es ihm egal. :lol:
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

swolly
Forums-Benutzer

Beitrag von swolly » 14.12.2009, 13:54

Mit der Schwangerschaft hatte mir mein Augenarzt erzählt, dass es eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich ist, dass die Sicht sich verschlechtert aber ich kenne auch Frauen, bei denen -0,5 und soger -1 während der Schwangerschaft aufgetreten ist.

Dass ich mich bald der OP unterziehen möchte, mache ich nicht aus ästhetischen Gründen (ich trage seit meinem 15. Geburtstag keine Brille mehr sondern KL, wenn ich unterwegs bin) sondern weil ich meine Lebensqualität verbessern will, in dem ich nicht so abhängig von Brille und KL bin (insb. in der Freizeit, mit Sport, etc.).

Hat jemand noch eine Meinung dazu? Würde mich darüber freuen!

Danke guybrish für deine Nachricht!

VG,

swolly

swolly
Forums-Benutzer

Beitrag von swolly » 01.02.2010, 14:33

Hallo guybrush,

wie geht's dir? Bist du immer noch so zufrieden mit den Acrysof Linsen? Hast du irgendwelche Nebenwirkungen? Hast du viele von diesen Endothelzellen durch die Linsenimplantation verloren? Wie fühlst du dich?

Ich habe meine Hauptuntersuchung am 17. Februar und an dem Tag muss ich mich für eine Linsenart entscheiden, obwohl ich hochwahrscheinlich die Acrysof phake statt die Verysise auswählen werde. Dann sollte die OP 2-4 Wochen danach stattfinden, sobald die bestellten Linsen da sind.

Ich bin schon super aufgeregt!! jetzt muss ich 2 Wochen lang ohne Kontaktlinsen sein und die Brille nervt mich ein wenig, ich freue mich, wenn es soweit ist :)

Lass uns von dir hören!

VG,

Swolly

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 01.02.2010, 22:57

swolly hat geschrieben:Hallo guybrush,

wie geht's dir? Bist du immer noch so zufrieden mit den Acrysof Linsen? Hast du irgendwelche Nebenwirkungen? Hast du viele von diesen Endothelzellen durch die Linsenimplantation verloren? Wie fühlst du dich?
"No News is good News!" (d.h. wenn ich was negatives bemerkt hätte, hät ichs sicher hier geschrieben) :D

Im Ernst, es geht mir prächtig und ich spüre überhaupt nix mehr von den Linsen! Bin also voll zufrieden mit den Linsen.

Endhotelzellen habe ich, wenn ich den Befundbericht richtig deute gar keine verloren... :wink:

Auch die Heilung ist bei mir super gelaufen, so dass der Arzt bereits 1 1/2 Wochen nach der OP mir sagte, ich könne mit den Tropfen aufhören (normalerweise steht 2 Wochen).

Einzelne Leute hatten mir schon Berichtet, dass sie die Linsen an der Lichtreflexion teilweise sehen können (nur bei entsprechendem Licht), wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, aber das stufe ich absolut nicht als Schlimm ein!

Anzumerken wäre noch, dass ich bis ca. einen Monat nach der Operation noch ab- und zu einen kleinen Druck auf den Augen spürte und etwas trocknere Augen hatte. - Es war zwar nicht störend, wollte aber dann trotzdem mal die Klinik informieren und als ich schon kurz davor stand, hats Plötzlich aufgehört. :) - Es braucht halt auch nach der OP noch einige Wochen Geduld, bis man gar nix mehr merkt.

Auch Nebenwirkungen, wie Blende-Effekte habe ich keine.

Und, was schon fast unnötig zu erwähnen ist: Augenreize, die du jetzt spürst, z.B. bei Trockenheit, in verrauchten Kneipen, Müdigkeit, usw. wirst du natürlich auch nachher noch spüren (nicht mehr als zuvor), aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. :P

Wünsche dir viel Glück bei der OP, du wirst es nicht bereuen!
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern