OP mit hoher Diopriezahl

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 27.02.2006, 12:13

Hi,

zum Thema Kunstlinsen kannst Du hier ausführliche Infos lesen:

http://www.freevis.de/laser/iol.html

http://www.vsdar.de/newsletter/01_2006.html

Alles, was ich persönlich darüber gelesen habe (vor allem an Patientenberichten) war bisher positiv.
Ich bereue, dass ich nicht selbst diese Methode gewählt habe...

Viel Glück,
Evy

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 27.02.2006, 12:31

Hallo Markus und evy,

auch Kunstlinsen können ihre Risiken haben, aber sie sind wenn es dazu käme (was eher selten ist) wieder problemlos entfernbar.
Preislich aber auch teurer, mir wurde damals dazu geraten von der Artemis Klinik in Frankfurt, heute würde ich aber bei den hohen Werten
die ich hatte und ihr noch habt oder hattet auch dazu tendieren.
Dann wären mir die irreversiblen starbursts erspart geblieben.

Am besten Markus du lässt dich bei Prof.Knorz oder einem anderen Linsenspezialist mal genau über Vorteile oder auch mögl Risiken beraten.

LG

Dirk

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 27.02.2006, 14:57

Dirk-neu hat geschrieben:Hallo Markus und evy,

auch Kunstlinsen können ihre Risiken haben, aber sie sind wenn es dazu käme (was eher selten ist) wieder problemlos entfernbar.
Preislich aber auch teurer, mir wurde damals dazu geraten von der Artemis Klinik in Frankfurt, heute würde ich aber bei den hohen Werten
die ich hatte und ihr noch habt oder hattet auch dazu tendieren.
Dann wären mir die irreversiblen starbursts erspart geblieben.

Am besten Markus du lässt dich bei Prof.Knorz oder einem anderen Linsenspezialist mal genau über Vorteile oder auch mögl Risiken beraten.

LG

Dirk
Ja teurer sind sie, aber wenn man schon vorhatte eine Lasik machen zu lassen, dann kommt es auf den aufpreis für die kunstlinsen auch nicht mehr an. Auserdem sind es ja die augen, und dafür gibt man ja gerne mehr geld aus, um ein optimales ergebniss zu erhalten. Die Risiken, wie sie Dirk gesagt hat, sind aber auch nicht unerheblich und sollten ernst genommen werden. Aber wenn man stark kurzsichtig ist, sind momentan linsen wohl die bessere lösung. Insbesondere haben stark kurzsichtige meist auch stark erweiterte pupillen bei nacht, diese Zone kann man wenn sie zu groß ist auch schlecht lasern. Eine kunstlinse führt soweit ich weiss, auch zu kleinen halos, wenn die pupille bei nacht sehr weit ist und die kunstlinse nicht komplett die geweitete pupille abdecken kann. Aber diese Auftretenden kleinen halos sind nicht so stark, weil die kunstlinse doch größtenteils die pupille abdecken kann. Ich vergleiche sowas immer mit meinen harten Kontaktlinsen. Wenn ich nachts autofahre und stark erweiterte pupillen habe, dann können meine kontaktlinsen die große pupille auch nicht vollständig abdecken! Die Folge: Beim fahren nachts auf der autobahn sehe ich um scheinwerfer herum einen lichtkranz und manchmal sehe ich die scheinwerfer sternförmig. Ob sowas mit ner kunstlinse dann behoben werden kann, gleich bleibt oder sich verschlechtert, das weiss ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren. :?

Tina.
Forums-Benutzer

Beitrag von Tina. » 24.03.2006, 17:37

Hallo Markus,
ich habe letztes Jahr von Prof.Knorz Kunstlinsen eingesetzt bekommen u. bin sehr zufrieden mit allem !
Kann ich weiterempfehlen.
Gruß Tina

Steven
Forums-Benutzer

Kunstlinsen

Beitrag von Steven » 24.03.2006, 19:38

Hi Markus,

kann mich nur den Aussagen meiner Vorgänger anschliessen. Bei der Fehlsichtigkeit erst die Kunstlinse und dann evtl eine kleine Lasik zur Korrektur der restlichen Fehlsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung

Ich war an der Uniklinik in FFm und da sehr zufrieden (siehe Links).

Viel Erfolg

Steven mit dem Adlerblick
(ex - 14 dpt; erst phake IOL, dann Lasik) :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern