Frage nach ICL OP-Tropfen auf Linse?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Samsara
schaut sich noch um

Beitrag von Samsara » 16.12.2008, 07:12

Hallo booker und Jini!

Sagt mal, habt ihr diese irisfixirten Linsen? Also die, die nicht rund sind, sondern eher "eckig". Immer wenn ich OP-Videos von implantierten Linsen ansehe frage ich mich nämlich auch immer, warum die Pupille nicht größer werden sollte als diese Linse, die sind ja wirklich klein.

Und welche "Sorte" Linsen habt ihr? (Artisan, etc.)
Entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise, aber ich bin noch ein Newbie :roll:
-8,5 Dioptrien.
Termin für die Voruntersuchung: 11.02.2009 in der Uniklinik Frankfurt

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 16.12.2008, 07:32

guten morgen,
also ich habe eine torische hinterkammerlinse, jetzt frag mich nicht...
morgen weiß ich mehr
lg
jini
habs getan,mal schaun was kommt...

booker
Forums-Benutzer

Beitrag von booker » 16.12.2008, 18:40

hallo.

Hatte meine Nachuntersuchung ( 1-2 Wochen ). Das Problem wurde mir genau erklärt und klingt auch schlüssig. Bei der Op wird ja ein Kammerschnitt gemacht,damit das Kammerwasser aus dem Auge abfliessen kann infolge des Druckausgleichs der neuen Linse. Ich habe nun sehr große Augen ( Abstand der Augenlider ) und durch diesen Schnitt kommt nun auch von oben Licht ins Auge rein und es reflektiert alles ungezügelt. Der Schnitt sollte aber zuwachsen und das Problem beheben.

Ansonsten zur OP. Ich habe Hinterkammerlinsen von Staar bekommen und habe aktuell ca. 90% auf beiden Augen,was wohl auch das Maximum? bleibt, da ich selbst vorher mit harten KL nie mehr als 90% hatte. Meine Augen können wohl keine 100% mehr schaffen. Mit der Brille ( über -12 Diop. ) hatte ich nur noch 70%.

Zur Zeit fühlt sich das Auge noch trocken an und leider darf man noch nicht das Auge mal auswaschen ( erst nach 2 Wochen )..es fühlt sich immer noch leicht verklebt an. Man sagt die volle/stabile Sehleistung kommen erst nach 8-12 Wochen..ich bin gespannt,ob sich da noch was tut und das Tropfenproblem durch den Schluss des Kammerschnitts weg ist.

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 16.12.2008, 20:29

auf die erklärung war ich ja jetzt gespannt...
klingt irgendwie schlüssig hast recht,
was haben die dir denn gesagt wie lange das dauern kann?
wenn ich bedenke, dass meine op morgen 5 wochen her ist:-( und es nur wenig besser ist..

bei mir ist es so, dass ich bei hellem licht auf der strasse im auto kein problem habe, zu Fuß fühle ich mich immer als hätte ich ein glas sekt getrunken, in sehr hellen räumen (neonlicht) auch fast richtig gut
aber wehe ich bin in einem geschlossenen raum mit mehreren lichtquellen oder nur einer, da setzt das tropfphenomän wieder ein und wird auch nicht besser..und bei dunkelheit im auto - auch keine chance
frage an dich: in welchen situationen merkst du es besonders?
und noch mal wichtig, was haben sie dir gesagt wie lange das andauern kann???
schreib dir morgen meine erklärung die ich bekommen habe...
lg
jini
habs getan,mal schaun was kommt...

booker
Forums-Benutzer

Beitrag von booker » 16.12.2008, 22:11

hi,

je heller der Raum desto besser. In der Dämmerung/dunklen Zimmer sehe ich allerdings auch schlechter als mit Brille..was ich aber auch oft gelesen habe,daß dies so ist. Damit kann ich leben. Dieser Tropfeneffekt kommt ganz oft,wenn wie bei dir mehrere Lichtquellen aufs Auge scheinen ( z.b Monitor und seitlich noch eine Lampe ). Der Schnitt sollte sich schließen nach mehreren Wochen ( Arzt sagte 12 Wochen abwarten ).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern