Hoher Astigmatismus, brauche Euren Rat zur Artisanlinse!

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 12.09.2008, 15:57

Angellife hat geschrieben:Bei den Werten würd ich Dir zu einer Artisanlinse raten und bei einem so hohen Asti würde ich auf gar keinen Fall eine Lasik durchführen lassen!
Von der Jornalistin zur Ärztin aufgestiegen, und das über Nacht. Respekt.

Mit solchen Aussagen verunsicherst Du nur die Leute hier.

Die Entscheidung sollte doch wohl vordergründig beim refraktiven Chirurgen liegen.

Und es ist auch immer wichtig, mehrere qualifizierte Ärzte zu fragen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Dirk
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk » 14.09.2008, 12:59

Warum ist dir eine Laser-OP am liebsten?

Was schreckt dich ab von einer zusätzlichen Linse bzw. Linsentausch?

lg D.
ohne Brille glücklich ;-)

stareyes
kennt sich hier aus

Laser vs Linsenaustausch

Beitrag von stareyes » 15.09.2008, 13:10

Laser ist weniger invasiv und weniger Risikobehaftet als Linsenaustausch. So weit ich mich erinnere, ist bei Dirk ein Linsenaustausch auch die einzige Möglichkeit gewesen.

Wenn Lasik noch möglich ist, würde ich mit Laser versuchen. Es hängt ganz wieder von deinen individuellen Voraussetzungen und dem Ermessungsspielraum des einzelnen Arztes ab.

Du bist erst 25 und Du solltest zu mehreren refraktiven Chirurgen gehen und Deine Chancen gründlich erfragen. Studien und Erfahrungen haben gezeigt, daß u.U. das Ergebnis bei irregulärem Astigmatismus nicht so befriedigend ist als bei regularem Asti. Auch hier dem Arzt befragen und Deine Chancen abschätzen.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Lienna
Forums-Benutzer

Beitrag von Lienna » 21.09.2008, 08:10

Hallo Ex-Leidensgenosse/in,

mir scheint uns weitsichtige Kurzastigmatisten gibt es so oft nicht.
Ich habe mir vor einem Monat mit folgenden Werten die Augen Femto-lasern lassen:
R: Sph: +4,25; Zyl: -4,00; Achse: 003
L: Sph: +3,75; Zyl: -4,00; Achse: 165

Ist zwar nicht ganz so hoch wie bei dir, aber dennoch etwas vergleichbar.

Also bei mir war es wie ich ja schon schrieb möglich, und das wurde gleich diagnostiziert selbst ohne Betrachtung der Hornhautdicke bei erster Untersuchung.
Der Arzt erklärte mir, dass bei mir eben eher am Rande abgetragen wird/wurde und da die Hornhaut dort eh dicker ist wäre das garkein Problem.
Nunja, ich habe vertraut :)

Ich bin auch glücklich dass ich mich dazu durchringen konnte!

Geh einfach mal zur Untersuchung, nur dort wirst du es erfahren.

LG

Nobilos
Forums-Benutzer

Beitrag von Nobilos » 01.10.2008, 19:19

So nun melde ich mich zurück.

Zuerst möchte ich sagen, dass es wirklich klasse ist, wie viel Unterstützung man hier erfährt und obendrein noch hilfreiche Ratschläge gegeben werden.

Vielen Dank!

Nun war heute mein großer Tag der Entscheidung. Zu Beginn wurden meine Augen vermessen und anschließend folgte das Beratungsgespräch.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Ergebnis ist nicht gerade erfreulich.

Die Ärztin meinte ich wäre weitsichtig und somit wäre das Auge in seiner gesamten Größe relativ klein und das Einsetzen einer Artisanlinse wäre in diesem Fall grenzwertig. Jedoch wäre meine Hornhaut für eine OP geeignet und die Pupillen sind entgegen meiner Annahme nicht zu groß und überschreiten mit maximal 7, 2 mm nicht die Grenzwerte.

Würde man es in meinem Fall dennoch das Risiko dieser OP eingehen, so müsste damit gerechnet werden, dass auf meinem linken Auge eine Fehlsichtig von 2 Dioptrien bleibt. Weiterhin wäre ich fürs Lesen oder Autofahren auf eine Sehhilfe angewiesen. Würde mein Auge mit einem Laser behandelt werden, so wäre mit dem selben Ergebnis zu rechnen.

Nun da damit noch nicht alle Möglichkeiten der Korrektur einer Fehlsichtigkeit erschöpft sind habe ich mich nach einem Austauch meiner eigenen Linse erkundigt. Das wäre durchaus möglich, so die Ärztin, doch würde mein Auge automatisch in eine Altersfehlsichtig fallen. Dies hätte zur Bedeutung, dass ich um meine Uhr zu lesen oder eine SMS zu schreiben immer eine Brille bräuchte. Doch würde sie mir in meinem Alter von dieser Behandlungsmethode abraten. Vielmehr sollte ich dafür noch mindestens 10 Jahre warten.

Ehrlich gesagt war das wie ein Schlag ins Gesicht für mich, da ich mir viel zu große Hoffnung gemacht hatte.

Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Artisanlinse mit einem gewissen Risiko einsetzen zu lassen, mit einer gewissen Restfehlsichtigkeit.

Andererseits könnte ich meine Augen lasern lassen wobei mit dem selben Ergebnis gerechnet werden darf.

Austausch meiner eigenen Linse, jedoch Eintritt sofortiger Alterfehlsichtigkeit.

Und zum Schluss könnte ich alles beim Alten belassen.

Die Ärztin wird noch Rücksprache mit dem leitenden Arzt Dr. Tobias Neuhann halten und mich in weniger als zwei Wochen kontaktieren, was er in meinem Falle beratschlagen würde.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll, da ich so sehr auf eine vollständige Korrektur meiner Fehlsichtigkeit gehofft habe.
Selbstverständlich werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern