Linsen-Implantate - für mich gibts keine Alternative

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 27.06.2007, 19:03

Hallo stareyes

Ich habe keinen grauen Star und auch keine Hornhautverkrümmung und laut der Untersuchung eigentlich auch keine anderen Erkrankungen meiner Augen. Mein Problem ist nur das ich zunehmend Schwierigkeiten beim Lesen bekomme und ich durch KL das ja nicht ausgleichen kann indem ich die Stärke von + erhöhe. Bisher war das ja der Fall und kein Problem. Jedoch als Weitsichtiger müsste man jetzt Gleitsichtlinsen tragen so wie bei einer Brille . Kl gibt es aber nicht in dieser Art. Ich müsste jetzt zusätzlich zum lesen noch eine Brille benutzen und das ist eben das was ich nicht unbedingt möchte. Mein AA sagte mir das durch eine LI natürlich auch nicht garatiert ist ohne Lesehilfe klarzukommen, jedoch eben dann nur für sehr kleingedrucktes. Das nehme ich ja dann auch gerne in Kauf. Weitsichtigkeit ist schon etwas anderes wie Kurzsichtig. Ich kann z.B. auch ohne Linsen noch ganz gut in Entfernung was erkennen, jedoch merke ich das auch das schon schlechter geworden ist und etwas zu lesen wird jetzt schon sehr schwierig.
Natürlich hast du auch recht das es eine riskante Angelegenheit ist und jede OP ein Risiko darstellt. Es ist bei mir auch keine medizinische Notwendigkeit und muss nicht unbedingt sein. Habe dennoch das Bedürfnis nach 15 Jahren KL-tragen diese durch Implantate zu ersetzen.
Wie kannst Du nur die Starke selbst andern? Du kannst doch keine KL ohne Untersuchung kaufen und die starke selbst erhohen?
Also das habe ich hier wohl etwas verkehrt ausgedrückt. Natürlich habe ich innerhalb von 15 Jahren öfters beim Optiker meine Werte feststellen lassen und meinte eigentlich nur das ich von +4,oo in den letzen 2 Jahren eben 3mal +o,25 aufgestockt habe weil ich eben eine leichte Sehschwäche beim lesen bemerkte .
Muss ja auch gestehen das es ein Fehler war und der AA festellte das ich eigentlich mit +4,00 besser sehe und eigentlich +4,75.viel zu stark ist was zu dieser Sehbehinderung führte. Jedoch gab er mir den Rat bei dieser Stärke jetzt zu bleiben weil mein Auge sich bereits daran gewöhnt hat und das herabsetzen auf +4 jetzt auch nichts mehr verbessern würde.
LG Hanny

stareyes
kennt sich hier aus

multifokallinse

Beitrag von stareyes » 27.06.2007, 19:23

@ Hanny

Entschuldige, ich habe Dich wirklich falsch verstanden.

Ich sehe gerade, dass Du +0.75 zu viel starke hast. Eigentlich wirst Du mit zu viel plus wieder kurzsichtig und deine Linse muss mehr arbeiten. Wenn Du altersichtig bist, werden deine Muskeln, die fur die Akkommodation(Verkrummung zum anpassen in der Nahe und Ferne) zustandig sind schwacher. Auch die Beschaffenheit der LInse macht es immer weniger moglich im Alter zu akkommodieren.

Deine Augen werden mude und deine Fernsicht wird schlechter. Nur hat sich dein Auge daran gewohnt.

Ich habe mich glaube ich nicht genau ausgedruckt:
Die TEchnik der Linsenimplantation ist genau wie der graue Star. Eine Technik seit der Antike, nur jetzt mit nahtlosen Methoden(Phakoemulsion verbunden). D.h. Du kannst Dich auf sehr lange Erfahrungen in der OP Technik verlassen.

Die multifokallinse ist auch anderes als eine gleitsichtbrille. Wie Du schon sagtest, es gibt keine gleitsicht KL und auch(noch) keine gleitsicht IOL. Multifokallinse ist vergleichbar mit einer bifokalen Brille.

Wenn Du Deine Linse rausnehmen lasst, dann kannst Du nie einen star entwickeln

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 27.06.2007, 20:09

Hallo stareyes

Danke dir für deine Aufklärung. Habe wirklich noch nicht so den Überblick in Bezug auf die Beschaffenheit der Augen was Sehvermögen und Veränderungen anbelangt.
Für welches Verfahren würdest du mir denn raten können bei meiner Sehbehinderung von Weitsichtigkeit.
Gibt ja auch da verschiedene Möglichkeiten und Linsen-Produkte.
Scheinbar hast du ja sehr viel Kenntnisse darüber und ich bin für jeden Rat und Tip sehr dankbar.
LG Hanny

stareyes
kennt sich hier aus

Rat

Beitrag von stareyes » 27.06.2007, 21:22

Einen Rat kann ich Dir nicht geben. Es kann nur ein Arzt sein, der Dich genau untersucht hat. Ich kann dir nur mit Informationen versorgen, die Dir helfen, eine weise Entscheidung zu treffen.

Ich wurde vielleicht mal zuwarten und reflektieren, weiterinformieren. Es konnte sich in der Entwicklung der multifokalen Linse noch was tun. Ausserdem muss sich Dein Auge erst mal an die neue Starke gewohnen, um dann langsam wieder auf Deine richtige Starke zuruckzugehen. Erst dann kann der Chirurg bestimmen, welche Starke Deine KOntaktlinsen bzw.IOL brauchen. Auch Deine Alterssichtigkeit wird bis etwa Mitte 60 noch andern.

stareyes
kennt sich hier aus

Linsen vs. Lasik

Beitrag von stareyes » 29.06.2007, 18:10

@Hanny,

warum mochtest Du keine Lasik? Deine Werte sind noch im Rahmen. Die beste Antwort bez. Linsen und Lasik kam aber von Dr. Hakan von Anatoliagoz. Er spricht zwar ziemlich gut Deutsch, aber mit Fachausdrucken sicherer in Englisch

Er beschrieb mehrere LInsen von mehreren Firmen, mit denen er etwa 50 eingesetzt hatte. Jede Linse hat so seine vor- und Nachteile. Mehr oder weniger ersetzten alle multifokallinsen noch nicht die Lesebrille und ich wurde noch ein wenig warten.Er hat sofort selbst geantwortet und alles ausfuhrlich beschrieben.

Als er meine Unterlagen angeschaut hatte, meinte er, dass ich besondere gesunde Augen hatte. Er fand es Schade, meine naturliche Linse schon entfernen zu mussen. Ausserdem ist die LInsenimplantation viel invasiver und fast genau so teuer wie in Deutschland. Es geht um das Prinzip, sagte er, dass minimal invasiv mit optimalen ergebnissen gearbeitet wird

Eigentlich warst Du auch noch geeignet fur Lasik, obwohl in Deutschland Lasik fast so teuer ist wie die Linse. Ich bin fast 6 mal im Jahr in Istanbul und betreue medizinische Projekte in Taksim, NIsantasi und Haydarpasa, Stadteile in Istanbul. D.h., dass ich fur alle Nachuntersuchungen nach Istanbul kommen kann. Meine Firma verbietet jedoch die Lasik wahrend eines Entsendungsauftrags zu machen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern