Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)
Moderator: Frankyboy
-
Dirk
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Dirk » 29.08.2007, 20:42
Danke dir für die Angabe der Info-Quelle.

Habe auch so richtig gewühlt und gelesen darin- sehr interessante Berichte und dermaßen Komplex, dass mir der Kopf glüht...
Also welche Risiken ich mit einer solchen OP eingehe, ist mir nun völlig klar. Diese erschrecken mich auch ungemein. Letztendlich ist mein Leidensdruck jedoch größer als die Angst.
Darf ich dich einfach mal fragen, wie du dein Sehvermögen nach der OP einschätzt? Also stell dir bitte vor, du wärst auch 35 Jahre alt wie ich und sehr stark weitsichtig. Würdest du dann deine jetzige Sehfähigkeit (nach OP) immernoch als so gut empfinden? Oder wäre das Erfolgserlebnis dann geringer? Kannst du das einschätzen in etwa?
lg Dirk
-
stareyes
- kennt sich hier aus
Beitrag
von stareyes » 19.09.2007, 09:28
Nur zur Info:
die gesetzliche Kassen koennen Rechnungen nicht splitten. D.h. wenn ihr ein Katarakt habt und die Indikation medizinisch ist, aber die Linsen multifokal, dann musst ihr in diesem Fall auch selbst bezahlen. Die Kasse zahlt bei medizinische Indikation nur monofokal.
-
Angie
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Angie » 19.09.2007, 21:08
.......und die gesetzl. Kassen sind auch sehr "pingelig" mit der Anerkennung des Katarakts!
Es muss eine ganz bestimmte Sehschwäche vorliegen, d.h. es geht z.B. kein beginnender Katarakt.
Angie
-
Angie
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Angie » 19.09.2007, 21:21
Hallo Dirk,
sorry, aber ich lese erst jetzt Deine Nachricht vom 29.08...........
Es ist natürlich schwer, Deine Frage zu beantworten, da ich ja stark kurzsichtig war.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte vorher in der Nähe überhaupt nichts gesehen, ist es jetzt mit den Multifokallinsen schon phantastisch:
Ich kann in der Nähe alles lesen - beim Einkaufen die Preise und Haltbarkeitsdaten, eben die kleinste Schrift.
Am Wochenende war ich mit dem Stadtplan in der Hand in einer fremden Großstadt unterwegs - auch diese winzige Schrift war kein Problem. Einfach toll!
Waren meine Augen früher (mit Kontaktlinsen) bei Sonnenlicht sehr stark lichtempfindlich - ist jetzt alles ganz anders. Ich brauche selbst bei Sonnenschein keine Sonnenbrille mehr.
Gruß
Angie
-
Momo55
- schaut sich noch um
Beitrag
von Momo55 » 02.04.2008, 19:53
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich bin schon ewig kurzsichtig (7,25 / 6,25) und mittlerweile auch altersweitsichtig und hatte mich zu einer Lasik-OP in einer Köner Augenklinik Nähe Neumarkt angemeldet. Die Untersuchungen ergaben, dass ein Lasern bei meiner Hornhautstruktur / Keratokonus nicht in Frage kommt. Als Alternative wurde mir eine Linsenimplantation angeboten. Das Besondere: die Linsen sind aus neuem Material und können sowohl die Kurzsichtigkeit als auch ganz oder teilweise die Altersweitsichtigkeit ausgleichen (70% der Patienten). Sie werden seit 6 Monaten in den USA eingesetzt. Daher gibt es noch keine Langzeitstudien und die Kölner haben etwa 60 Patienten operiert bei 70prozentiger Erfolgsquote im Bereich der Weitsichtigkeit.
So hatte ich mir die "neue Sicht" nicht vorgestellt und bin jetzt verunsichert. Ich suche nun dringend Informationen zu Linsenimplantationen und zu dieser neuen Linse insbesondere. Könnt ihr mir helfen?

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern