eine Überkorrektur war bei mir nicht das Ziel. Leider hatte ich keine guten Ausgangsbedingungen (rechts etwa - 13,5 und links etwa -15,5 Dioptrien). Noch dazu habe ich von Kindheit an wohl eine gewisse Schwachsichtigkeit, die sich im Erwachsenenalter nicht mehr behandeln lässt. Daher war es nicht ganz so einfach, mich auf 0,0 zu korrigieren. Das habe ich ohnehin nicht erwartet. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich mit der Überkorrektur auch nicht gerechnet habe. Das ist der einzige Punkt, womit ich nicht ganz so glücklich bin.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Überkorrektur auch davon kommt, dass die Linse etwas rotiert ist. Zumindest wurde das bei der 2. ICL-Kontrolle angedeutet. Ich habe im Juli nochmal einen Termin bei Dr. Neuhann und werde das ansprechen.
Ansonten muss ich mir wohl überlegen, für die Arbeit am PC eine Brille zu kaufen, denn langes Lesen am PC ist schon etwas anstrengend mit dieser ungewohnten Weitsichtigkeit. Da bekomme ich auch irgendwann leichte Kopfschmerzen.
Ich war während der OP-Woche im April ein paar Tage in München. Ich hätte sonst eineinhalb Stunden nach München fahren müssen. Das wollte ich frischoperiert dann doch nicht. Ich war dann doch ganz froh, dass ich nach der OP mich im Hotel ausruhen konnte. Schlafen konnte ich nicht, denn das Auge links hat schon etwas mehr wehgetan als das rechte Auge. Beim linken Auge ist auch der Augendruck etwas angestiegen, sodass ich am gleichen Tag nochmal in die Augenklinik musste.
Nach der ersten OP bekommst du einen Verband und kannst deine Brille einfach darüber tragen. Das war natürlich schon sehr komisch. Ich muss dazu sagen, dass ich fast ausnahmslos Kontaktlinsen getragen habe, oft mehr als 12 Stunden täglich. Die Brille wurde höchstens vor dem Schlafengehen kurz verwendet. Deshalb war das Sehen natürlich nicht so toll mit der Brille.
Am nächsten Tag wurde dann der Verband abgenommen und dann konnte ich schon scharf sehen. Ich bin dann einen Tag "einäugig" herumgelaufen. Ich habe kein Brillenglas herausbrechen lassen. Das hat ganz gut geklappt. Außerdem habe ich mich total auf das schon sehende Auge konzentriert. Das andere Auge hab ich dann mal ignoriert. Geht besser als man denkt

Die Voruntersuchungen und die 1. und 2. Nachuntersuchung hat der Sohn (Raphael Neuhann) gemacht. Ich war auch sehr zufrieden. Die OP hat der Dr. Neuhann sen. gemacht. Bei der 3. ICL-Kontrolle hatte ich dann eine andere Ärztin, weil es wohl schon sehr schwierig ist, bei den Neuhanns einen Termin zu bekommen. Im Juli bin ich direkt beim Dr. Neuhann. Das ist die Kontrolle nach 3 Monaten.
Alles Gute!
Lg
Tina