Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

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iclv4c
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Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von iclv4c » 23.09.2014, 21:31

sonja, sollte 1972 dein geburtsjahr sein, solltest du im regelfall auf auf einen wert > 2000 kommen. 2500 bis 2900 sind altersgemäß.

Sonja1972
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Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Sonja1972 » 24.09.2014, 10:26

iclv4c hat geschrieben:sonja, sollte 1972 dein geburtsjahr sein, solltest du im regelfall auf auf einen wert > 2000 kommen. 2500 bis 2900 sind altersgemäß.

Hallo iclv4c,
du hast richtig geschlussfolgert :D . Vielen Dank für die Info. Heißt dass, das diese Zellen mit dem Alter mehr werden?

Liebe Grüße

Sonja
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ICL-OP 4./5.05.2015
normalsichtig

Brillilein
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Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Brillilein » 24.09.2014, 19:00

Hallo Ihr Lieben und besonders meine "Geburtsjahrgangs- und Vorderkammertiefen- Schwester" Sonja :wink: !

War heute also zum Eignungstest bei EuroEyes Hamburg. Muss sagen - ich war positiv überrascht! Hatte doch wirklich Vorurteile gegen so eine "Kette". Es wurden einige Untersuchungen gemacht (Hornhaut, Augendruck, Vorderkammertiefe, objektive/subjektive Refraktion) - sogar die Dunkelpupille wurde gemessen, nachdem ich sagte, ich hätte deswegen Bedenken! (Bei kostenlosem der Eignungstest! Es war ja keine "große" Voruntersuchung).
Erstmal hier die neuen Pupillen-Werte (alles andere kommt im schriftlichen Befund, der mir noch zugesandt wird): komme "nur" noch auf 6,99 bzw. 7,1mm mit meinen Pupillchen. Beraten wurde ich von einem sehr netten, seeehr geduldigen Optometristen, der auch die optischen Untersuchungen macht, aber eben auch Patienten kompetent berät. (Mein Gespräch mit Dr. Joergensen ist ja auf den 6.10. verschoben worden.)

@ Sonja:meine geringe Vorderkammertiefe war kein großes Thema. Auch auf direkte Nachfrage, wurde mir nur gesagt, das sei absolut o.k. für die ICL - noch dazu wäre mein Auge ja auch ziemlich lang (vorgewölbte Hornhaut usw.), was auch neben der direkten Vorderkammertiefe ein Faktor wäre, der bei jedem Patienten mit zu berücksichtigen sei. Haben da "unsere Experten" schon mal was Vergleichbares gehört?? Golfons? Sascha? Der Argumentation konnte ich nämlich nicht so ganz folgen :roll: ... Noch dazu wird hier wohl auch mit ins Kalkül gezogen, wie "dick" die ICL wird. Bei meinen Werten relativ "dünn".
Mir wurde auch gesagt, das die Gefahr einer Rotation der Linse zunimmt, je größer das Auge ist - da sieht man also bei mir wenig Gefahr. Auch sei ein gutes refraktives Ergebnis bei meinen Werten zu erwarten (je höher die Dioptrien, desto ungenauer - weiß ich ja schon von Sascha :wink: ).
Augentrockenheit würde unter den antibiotischen Tropfen natürlich beobachtet, aber nach Absetzten sehr selten.
Bei meiner Dunkelpupille (wurde übrigens mit einem Gerät bei "Dämmerlicht" - würde ich mal sagen - gemessen...der Arzt sagt dazu "hell skotopisch" ) sei nicht mit wilden Blendungen zu rechnen. Aufgrund des Aquaports würden aber u.U. Ringe um Lichtquellen auftauchen, an die man sich aber gewöhnt. Er sagte, viele, die anfangs über solche Erscheinungen klagen, würden bei der 6Monats-Untersuchung das gar nicht mehr von selbst ansprechen.
Auf meine Frage nach Komplikationen, sieht er als eigentliches Thema - wenn auch "kleines", den grauen Star. Er selbst hat in der Klinik in HH allerdings einen solchen nur bei 3 Patienten in 10 Jahren gesehen. Diesen wurden dann Multifokallinsen implantiert. (Die Multifokallinsen werden dort in den Himmel gehoben - war eigentlich überrascht, das mir keine empfohlen wurden - aber, da ich noch keine Altersweitsichtigkeit habe, wäre das für mich nicht so gut (das Kontrastsehen verschlechtert sich , was ein 42jähriger bemerkt, ein 52jähriger schon nicht mehr.) Hätte da auch absolute Bedenken, da (noch) nicht jeder mit solchen Linsen zurecht kommt - und eine gesunde Linse herausoperieren käme für mich auch nicht in Frage!
Fazit: klang alles absolut gut und vertrauenserweckend. Als Operateure wurden Dr. Lerche und Dr. Joergensen als gleichwertig bezeichnet, da beide unzählig viele OPs schon gemacht haben.

Nun das Kontra: vor der Untersuchung bei EE war ich heute morgen bei meinem Augenarzt (Tränenfilmspezialist). Der sagte nun zum Thema OP: die Achse bei Hornhautverkrümmung zu treffen sei fast unmöglich, gaaanz schwierig bei meinen Werten. Er würde zudem prinzipiell eine OP an einem Auge mit Tränenfilmstörung rundheraus ablehnen, da sich die Trockenheit verstärken kann. Er sieht das ständig bei älteren "graue Star" Patienten in der Praxis... Meiner Argumentation, das das doch eher bei Lasik ein Problem wäre, konnte er nicht folgen - Er sagt: auch der kleine Schnitt ist schon ein großes Problem!!

Was sagt Ihr dazu?? Ohne trockene Augen würden doch 95% der Operierten gar keine OP in Erwägung ziehen, oder?
Möchte natürlich auch nicht, das meine Augen noch trockener werden - ist wirklich nicht schön im Moment...

Brillilein
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Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Brillilein » 24.09.2014, 19:04

PS @Sonja: die Endothelzellen nehmen leider im Alter ab. Deswegen ist es so wichtig, bei einer OP (die immer etwas traumatisch aufs Endothel wirken kann) noch genügend zu haben, um noch bis ins hohe Alter eine "klare" Hornhaut zu behalten.

Endothel wurde natürlich heute nicht gemessen...vor 3,5 Jahren hatte ich aber noch genug...

wasserschneckchen
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Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von wasserschneckchen » 24.09.2014, 21:01

Brillilein hat geschrieben: Er würde zudem prinzipiell eine OP an einem Auge mit Tränenfilmstörung rundheraus ablehnen, da sich die Trockenheit verstärken kann. Er sieht das ständig bei älteren "graue Star" Patienten in der Praxis... Meiner Argumentation, das das doch eher bei Lasik ein Problem wäre, konnte er nicht folgen - Er sagt: auch der kleine Schnitt ist schon ein großes Problem!!

Was sagt Ihr dazu?? Ohne trockene Augen würden doch 95% der Operierten gar keine OP in Erwägung ziehen, oder?
Möchte natürlich auch nicht, das meine Augen noch trockener werden - ist wirklich nicht schön im Moment...
Da würde ich dem Operateur mehr glauben als dem Tränenfilmspezialisten, der wohl ein "normaler" Augenarzt ist und solchen OP´s bestimmt ebenso skeptisch gegenüber steht wie meine Augenärztin damals, die mir für die OP Tod und Teufel prophezeit hat... "Normale" Augenärzte und Linsen-Operateure sind sich offenbar ebenso wenig einig wie z.B. Schulmediziner und Heilpraktiker. :x
Genau wegen unserer trockenen Augen lassen wir geplagten Kontaktlinsenträger uns ja operieren - weil wir durch jahrelangen exzessiven KL-Gebrauch trockene, vernarbte Augen haben, teils mit Einsprossungen.
Ich kann nur für mich reden: trockene, krank wirkende und schmerzende Augen sind seit meiner OP kein Thema mehr - und ich war vorher quasi ein rotäugiges Karnickel...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

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