ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Tobi6190
kennt sich hier aus

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von Tobi6190 » 31.01.2015, 11:42

ja das denke ich mir jetzt auch, nur was soll ich machen...

werde am montag das mal ansprechen, vielleicht äußert er sich ja dazu...
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Tobi6190
kennt sich hier aus

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von Tobi6190 » 12.02.2015, 20:20

So ich melde mich auch mal zurück. Es sind jetzt 2,5 bzw. die letzte OP 1,5 Wochen her nach der Op meiner Augen. Ergebnis, ich bin enttäuscht...

Eingangswerte: R +5,25 HHVK -3.0
L +4,00 HHVK -1,75

Restwerte nach OP : L +1,00 -1,25 HHVK
R + 1,25 -1,75 HHVK

Zudem habe ich ein Fremdkörper Gefühl. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber mir kommt es vor als würde ich rundherum ein Rand der Linsen sehen/spüren. Vergleichbar vom Gefühl wie als hätte man das erste mal in seinem Leben Harte Kontaktlinsen an (ich hatte nur weiche, aber mal harte probiert und bin überhaupt nicht klar gekommen selbst nach Wochen probieren und da war es mit dem sehen ähnlich), eine Art Gefühl als hätte man Gurkenscheiben im Auge...echt schwierig zu beschreiben das ganze....der Arzt kann dazu nichts sagen, aber ich habe noch nie was davon gehört/gelesen, dass man was im Auge spürt oder sieht....vielleicht weiß da jemand was? Mir kommt´s vom Gefühl irgendwie vor, als wäre die Linse zu groß und im Auge nicht genug Platz...echt unbeschreiblich ich weiß echt nicht wie ich es erklären soll aber es ist für mich stark störend!

1 Tag nach den Operationen, hatte der Professor mir gesagt, dass die Rechte Linse um 6 Grad falsch sitz, die Linke Linse um 3 (was okay wäre) mit der Rechten würde man demnächst wohl nachjustieren...bei der letzten Untersuchung stellte sich heraus, dass die Linke jetzt um 7-8 Grad falsch sitz, die rechte sogar 10 Grad!

10 Grad können bis zu 30 % Sehleistung ausmachen wurde mir gesagt, in 2 Wochen muss ich wieder hin, dann wird weiteres Entschieden aber ich denke es erst mal nachjustiert. Aber ob die Sehschwäche komplett weg geht, bezweifelt er. Es kann wohl oder wird wohl hinauslaufen, die Linsen zu tauschen, worüber ich noch ein wenig nachdenke, auf wen den Misst dann zu schieben ist, schließlich habe ich ja nicht gemessen :shock: , aber er erklärte es mir so, dass ich schon ein "schwieriger Kandidat bin "wegen starker Weitsichtigkeit + starker HHVK" + kleinem Auge.

Ich bin wie gesagt echt am verzweifeln. Mal abgesehen von der Sehleistung (was natürlich schon schlimm ist, ich allerdings mit Sehhilfe bis zu 125% gesehen habe) aber was mich momentan viel schlimmer trifft oder beschäftigt ist einfach das Un Wohle Gefühl im Auge und wenn das auf Dauer so bleibt glaube ich nicht, dass ich damit Leben kann. Was meint ihr, an was das liegen könnte?
Zuletzt geändert von Tobi6190 am 16.02.2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 13.02.2015, 08:23

ich bin jetzt nochmals zu anfang des thread zurück... irgendwie klang das da gar nicht so kompliziert bei dir?!

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 13.02.2015, 12:36

Äh, also nach allem, was du bisher geschrieben hast, finde ich das, was dein Arzt so erzählt, ein bisschen komisch. Deine HHV ist im Übrigen nicht "groß". Dass man die Rotation der Linsen nicht in den Griff bekommt, hat auch nichts mit deinen Werten zu tun. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal in einer anderen Klinik untersuchen lassen, z.B. Mannheim oder Frankfurt.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 15.02.2015, 15:25

Hallo Tobi,

tut mir erstmal sehr leid, dass zu lesen. Ich würde Dir auch empfehlen eine andere Klinik mal um Rat zu fragen. Vielleicht in FFM bei Kohnen? Bei der jetzigen Vorgehensweise würde ich sagen, dass ich erstmal das nachjustieren machen würde, um ein besseres Sehen zu haben und bei dem Fremdkörpergefühl noch ein wenig abwarten, ob man sich nicht doch daran gewöhnt oder das Gehirn es nach ner Zeit vielleicht ausblendet?! Trotzdem finde ich es von diesem Arzt sehr enttäuschend, dass anscheinend die Linse falsch platziert wurde oder sogar die Linse an sich falsch berechnet wurde. Das sind so Fehler, die bei so sensiblen Eingriffen, bei denen es um zehntel Millimeter geht, einfach unverzeilich und schlampig sind. Aber schau erstmal weiter, was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Gibt und gab hier ja auch noch andere die nach einer Linsen-OP unglücklich waren, aber sich das Problem alleine oder durch einen zusätzlichen Eingriff doch noch in den Griff bekommen lies und sie jetzt glücklich sind.

Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles noch wird!

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern